Wie man eine Harleys Motorgröße sagt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine Harleys Motorgröße sagt - Autoreparatur
Wie man eine Harleys Motorgröße sagt - Autoreparatur

Inhalt

Harley-Davidson hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Motoren für seine klassisch gestalteten Motorräder hergestellt, die vom ursprünglichen 25-Kubikzoll-Einzylinder-Motor aus dem Jahr 1903 bis zum massiven 103-Kubikzoll-Twin-Cam-V-Twin-Motor reichen Alle Harley Big-Twin-Modelle wurden im Jahr 2012 gebaut. Ermitteln Sie den Hubraum oder die Größe Ihres Motorrads anhand der Motorbohrungs- und Hubspezifikationen, der Fahrzeug- und Motoridentifikationsnummern des Motorrads oder einfach durch visuelle Identifizierung des Motors.


Bohrungs- und Hubspezifikationen

Die genaueste Methode zur Bestimmung des Harley-Davidson-Gesamtversatzes in Kubikzoll ist die Verwendung der Bor- und Hubspezifikationen der Motoren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie diese Spezifikationen über ein Servicehandbuch, eine Überprüfung oder ein vom Tuner bereitgestelltes Datenblatt erhalten. Bohrung und Hub beziehen sich jeweils auf den Innendurchmesser einer Brennkammer im Zylinderkopf und den Abstand des Kolbens einer einzelnen Bewegung. B × B × p / 4 × S × N = Verschiebung. In diesem Fall wäre B gleich Bor, p / 4 ist pi - 3,14 - geteilt durch vier, S ist gleich Hub und N ist die Anzahl der Motorzylinder. Nehmen wir als Beispiel einen typischen Twin-Cam 88-Motor, der zwischen 1998 und 2006 eingesetzt wurde. Ein TC88 hatte eine Bohrung von 3,75 Zoll und einen Hub von 4 Zoll. Unter Verwendung der obigen Formel würde dies so aussehen: 3,75 Zoll × 3,75 Zoll × 0,785 × 4,00 Zoll × 2 Zylinder = 88,3 Kubikzoll. Ebenso hat der neuere TC96-Motor eine ähnliche Bohrung, aber einen längeren Hub von 4,38 Zoll. Dies führt zu einem Hubraum von 96,7 Kubikzoll unter Verwendung derselben Formel. Diese Formel ist eine äußerst genaue Methode, die zur Bestimmung des Hubraums eines modifizierten Hochleistungsmotors verwendet werden kann, aber auch für Serienmotoren gilt.


Visuelle Identifizierung

Harley-Davidsons-Motoren sind durch ihr Aussehen bekannt, von denen viele nach der Form ihrer Zylinderköpfe oder anderer Motorkomponenten benannt sind. Mithilfe dieser Konstruktionselemente können Sie den Hubraum eines bestimmten Motors bestimmen. Einige Motortypen waren jedoch in verschiedenen Hubräumen erhältlich, wodurch es schwieriger wurde, die genaue Größe des Motors zu bestimmen. Beispielsweise hatte der 45-Kubikzoll-Flathead-Motor, der zwischen 1929 und 1947 hergestellt wurde, flache Zylinderköpfe und platzierte seine Ventile an den Seiten der Zylinder. Ebenso wurde der Shovelhead-Motor von 1966 bis 1984 durch seine schaufelförmigen Kipphebelabdeckungen auf den Zylinderköpfen identifiziert. Bestimmen des genauen Hubraums eines bestimmten Motors anhand des Motorradtyps, zu dem er gehört. Neuere Twin-Cam-Motoren haben jedoch häufig ein Kurbelgehäuse, das den Motortyp bezeichnet.


Fahrzeug- und Motoridentifikationsnummern

Nahezu alle Harley-Davidson-Motorräder verfügen über einen eingebauten Motor, anhand dessen das Motorradmodell und der Motortyp identifiziert werden können. Leider durchliefen ältere Harley-Davidson-Identifizierungsnummern im Laufe der Jahre eine Reihe von ständigen Änderungen, die es schwierig machten, frühe Motormodelle zu identifizieren. Harley-Davidson setzte zwischen 1929 und 1968 bis zu vier Doppelmotoren ein, darunter die Motoren Flathead, Knucklehead, Panhead und Shovelhead. Motoren, die vor 1969 gebaut wurden, verwenden normalerweise eine 10- oder 11-stellige Identifikationsnummer, beginnend mit einem zweistelligen Produktionsdatum, gefolgt von einem zwei- oder vierstelligen Modelltyp und einer vierstelligen Seriennummer. Anhand des Modells können Sie die Größe des mit dem Motorrad ausgestatteten Motors bestimmen. Shovelhead-Motoren, die zwischen 1970 und 1980 gebaut wurden, waren mit 74 oder 80 Kubikzoll Hubraum erhältlich und verwendeten ein ähnliches Codierungssystem wie die vorherigen Motortypen. Der Modelltyp wird jedoch durch die ersten beiden Zeichen angegeben, während die nächsten fünf Stellen den Produktionslauf angeben, gefolgt von einer zweistelligen Modelljahreskennung. Es ist anzumerken, dass die 80-Kubikzoll-Motoren erst nach 1978 erhältlich waren. Alle Motoren wurden nach 1980 gebaut, einschließlich der 74- und 80-Kubikzoll-Evolution-Big-Twin-Motoren, 883-cm³- und 1.200-cm³-Sportster-Motoren sowie der Twin Cam 88 Bei 96- und 103-Motoren wird die gleiche Methode wie bei den Shovelhead-Motorkennbuchstaben angewendet.

Aktuelle Motortypen

Das aktuelle Motorradmodell von Harley-Davidson verwendet drei Motortypen in seiner Motorradlinie: Twin Cam-, Evolution- und Revolution-Motoren. Der Hubraum der Motoren ist bei allen Motoren relativ konstant. Dies erleichtert die Bestimmung der Motorgröße, indem das Motorradmodell und das Baujahr identifiziert werden. Der Twin-Cam 88-Motor ist ab 1998 mit den meisten Harley-Davidson-Motorrädern ausgestattet, mit Ausnahme der Sportster-Modelle mit Evolution-Motor. Der Evolution-Motor war entweder mit 883 oder 1.200 ccm Hubraum (45 bzw. 74 Kubikzoll) für die Sportster-Serie erhältlich. Der Hubraum des Twin Cam-Motors wurde 2007 auf 96 Kubikzoll erhöht, gefolgt von einer anschließenden Erhöhung auf 103 Kubikzoll für den größten Teil der Modellreihe 2012. Der endgültige Motortyp, der 69-Kubikzoll-Revolution-Motor, wurde 2001 eingeführt, um Harley-Davidsons radikal anderen VRSC-V-Rod anzutreiben. Der einzige flüssigkeitsgekühlte Motor von Harley ist bis 2012 unverändert geblieben und gehört zur V-Rod-Familie.

Was ist ein DME-Relais?

Laura McKinney

Juli 2024

Ein digitale Motorelektronik-Relai beteht nur au zwei Relai in einem Gehäue - e verfügt über zwei pulen und zwei chalter. E dient zur teuerung de Leitungchaltkreie für da DME-Modu...

Da an da Primärlufteinlaventil (Droelklappengehäue oder TB) angechloene Leerlaufluftregelventil (IAC) it für geringfügige Anpaungen de Motorlufttrom verantwortlich. Während d...

Interessante Publikationen.