Was ist ein Kugellager?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist ein Kugellager? Schnell erklärt!
Video: Was ist ein Kugellager? Schnell erklärt!

Inhalt


Ein Ausrücklager ist Teil eines Kfz-Kupplungssystems, das den Motor beim Schalten vom Schaltgetriebe trennt. Sie überträgt eine lineare Schubkraft vom Kupplungspedal auf die am Schwungrad montierte durchdrehende Kupplungsscheibenanordnung. Es ist ein Axiallager, bei dem der innere Laufring am Ausrückarm der Kupplung angebracht ist und der äußere Laufring die Kupplung der Aktionsfinger berührt. Es gleicht den Ausrückschub auf die Drehkupplungsbaugruppe mit dem nicht drehenden Kupplungsgestänge ab.

Schaltgetriebe

Kupplungen ermöglichen es dem Fahrer, Schaltvorgänge in Handschaltgetrieben auszuführen und zu vereinfachen, wenn Autos beschleunigen oder verzögern, indem alle Kräfte der Synchronisationszähne und der Schaltmanschetten im Getriebe entfernt werden, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird. Kupplungen bestehen aus einer Kupplungsscheibe, die mit Reibungsbremsmaterial beschichtet ist und fest zwischen zwei ebenen bearbeiteten Metalloberflächen eingeklemmt ist - eine am Schwungrad und eine an der daran angeschraubten Kupplungsdruckplattenbaugruppe. Die Druckplatte hat eine Reihe von Schraubenfedern oder eine große Unterlegscheibe, um die Kupplungsscheibe vor dem Durchrutschen zu schützen, während sie die Motorleistung auf das Getriebe überträgt.


Auskupplung

Wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, übertragen entweder mechanische oder hydraulische Mechanismen die Kraft auf den Ausrückarm der Kupplung, der die Kraft auf den inneren Laufring des Laufringschubs ausübt. Durch Drücken der Kupplungsfinger wird das Einrücken der Kupplung komprimiert, sodass sich die Kupplungsscheibe und das Getriebe unabhängig vom Motor drehen können.

Wiedereingriff der Kupplung

Beim Beschleunigen aus dem Stand heraus bewegt der Fahrer den Kupplungsmechanismus allmählich nach hinten und der Kupplungsmechanismus verbindet den Motor wieder mit dem Getriebe. Dies erfolgt schrittweise über alle Zahnräder. Es wird immer empfohlen, dass der Fahrer den gesamten Druck des Kupplungspedals vollständig entfernt.

Erhöhen der Lebensdauer von Komponenten

Die Lebensdauer von Kupplungen und Ausrücklagern kann erheblich verlängert werden, wenn das Kupplungspedal nicht betätigt wird. Dies bedeutet, dass das Kupplungspedal als Linkspedal oder das Kupplungssystem verwendet wird, um seinen freien Spielraum von etwa einem halben Zoll zu verlieren. Das Vermeiden von Starts und Schaltvorgängen im Drag-Race-Stil an jeder Ampel erhöht die Lebensdauer aller Antriebsstrangkomponenten erheblich.


Wartung des Ausrücklagers

Ausrücklager sind ab Werk vorgeschmiert und lebenslang abgedichtet. Das Ersetzen eines verschlissenen Ausrücklagers erfordert das Entfernen des Getriebes vom Schwungradglockengehäuse, um das Lager von der Eingangswelle zu reinigen. An diesem Punkt ist es auch praktisch, die Kupplung auszutauschen, da der Arbeitsaufwand durch Erneuerung des gesamten Systems nur minimal erhöht wird.

Ford verwendete häufig identiche Blöcke für Motoren mit unterchiedlichem Hubraum, wa die viuelle Identifizierung erchwerte. owohl der Ford 429- al auch der Ford 460-Kubikzoll-Motor, Mit...

Der Ford Focu verwendete von 2004 bi 2009 einen 2,3-Liter-Motorblock. Der Block wurde auch in Ford Ecort und Ford Fuion verwendet. Ab 2010 hat der Ford Focu auf einen 2.0L V-4 Motor zurückgegrif...

Publikationen