So testen Sie ein Autorelais

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So testen Sie das Autorelais
Video: So testen Sie das Autorelais

Inhalt


Ein Relais ist eine spezielle Art von Fernbedienungsschalter. Es wird magnetisch betätigt und dient zur Steuerung elektrischer Stromkreise von einem entfernten Punkt. Es steuert elektrische Komponenten wie Kraftstoffpumpen, Klimaanlagenmotoren und Kühlerlüfter. Relais verwenden jedoch flexible mechanische Kontakte, die sich abnutzen oder verbrennen und den Strom zu den von ihnen versorgten Schaltkreisen effektiv blockieren. Glücklicherweise ist ein Relais einfach zu testen. Beheben Sie Fehler in einem bestimmten Relais in Ihrem Auto und finden Sie heraus, ob Sie es ersetzen müssen.

Schritt 1

Suchen Sie das jeweilige Relais, das Sie testen möchten. Je nach dem von ihm gesteuerten Stromkreis befindet sich das Relais möglicherweise unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum in einem Verteilerblock.

Schritt 2

Schalten Sie gegebenenfalls den Zündschalter auf den Netzschalter.


Schritt 3

Verbinden Sie die Krokodilklemme einer Prüflampe mit einem guten Untergrund an Ihrem Fahrzeug. Prüfen Sie den Draht, der aus dem Relais herauskommt und mit der Spitze der Prüflampe zum Bauteil führt. Wenn sich die Glühlampe im Test befindet, liegt Spannung an und Ihr Relais funktioniert ordnungsgemäß.

Schritt 4

Prüfen Sie den Draht oder die Drähte, die die Spannung einspeisen, mit der Prüflampe nach dem im vorherigen Schritt angewendeten Verfahren. Wenn das Licht leuchtet, liegt Eingangsspannung an. Ansonsten erhält das Relais keine Spannung. Überprüfen Sie die Spannungsquelle.

Schritt 5

Den Zündschlüssel ausschalten. Ziehen Sie das Relais vom elektrischen Anschluss ab, und achten Sie darauf, dass die Verriegelungslaschen am Relais nicht beschädigt werden.

Schritt 6

Identifizieren Sie die Leistungs- und Steuerklemmen der Relais. Einige Relais zeigen einen Schaltplan über der Box, um diese Klemmen zu identifizieren.


Schritt 7

Mit einem Ohmmeter auf Durchgang zwischen den beiden Stromanschlüssen prüfen. Es sollte keine Kontinuität geben. Bei Durchgang das Relais austauschen.

Schritt 8

Ein Überbrückungskabel zwischen dem Pluspol der Batterie und einem der Steuerstromkreisklemmen des Relais anschließen. Verbinden Sie die andere Steuerklemme mit einem anderen Überbrückungskabel. Wenn Sie die zweite Verbindung nicht hören, vertauschen Sie die Verbindungen. Wenn Sie immer noch kein Klicken hören, tauschen Sie das Relais aus.

Schließen Sie die Überbrückungskabel wie im vorherigen Schritt an. Überprüfen Sie mit einem Ohmmeter den Durchgang zwischen den beiden Stromanschlüssen. Bei Durchgang arbeitet das Relais ordnungsgemäß. Andernfalls ersetzen Sie das Relais.

Tipps

  • In Ihrem Fahrzeug-Servicehandbuch finden Sie Farbcodes zur Kennzeichnung der Strom- und Steuerkreise.
  • Sie können ein Kfz-Servicehandbuch in Ihrer örtlichen Bibliothek kaufen.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Hochohmige Prüflampe
  • Ohmmeter
  • 2 Überbrückungsdrähte

Ford verwendete häufig identiche Blöcke für Motoren mit unterchiedlichem Hubraum, wa die viuelle Identifizierung erchwerte. owohl der Ford 429- al auch der Ford 460-Kubikzoll-Motor, Mit...

Der Ford Focu verwendete von 2004 bi 2009 einen 2,3-Liter-Motorblock. Der Block wurde auch in Ford Ecort und Ford Fuion verwendet. Ab 2010 hat der Ford Focu auf einen 2.0L V-4 Motor zurückgegrif...

Populäre Artikel