Einbau einer hinteren Hauptdichtung des Ford 302

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Wellendichtring wechseln mit Ausziehhaken
Video: Wellendichtring wechseln mit Ausziehhaken

Inhalt

Der 302 (in den 1970er Jahren als 5.0 bezeichnet) gehört zur Fords Windsor-Familie der kleinen Block-V-8. Diese Familie, die fast ein halbes Jahrhundert ununterbrochen produziert, umfasst die Modelle 255, 260, 289 und 351. Von 1962 bis 2001 produzierte Ford Millionen von Windsor-Motoren, und alle waren Kurbelwellen . Leckagen an der hinteren Hauptdichtung treten sowohl bei neueren als auch bei älteren Motoren häufig auf. Es ist zwar nicht besonders teuer, aber es ist wichtig, eine gute Zeit zu haben.


Schritt 1

Heben Sie die Vorderseite des Fahrzeugs mit einem Wagenheber an und setzen Sie die Wagenheber ein. Lösen Sie die Staubschutzkappe, an der das Getriebe am Motor befestigt ist, um das Schwungrad / die Flexplatte und den Kupplungs- / Drehmomentwandler freizulegen. Wenn Sie über ein Automatikgetriebe verfügen, entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Drehmomentwandler an der Flexplatte befestigt ist.

Schritt 2

Entfernen Sie die Kühlerschläuche, den Kühler und entfernen Sie ihn und den Lüfter, wenn Ihr Auto ein Automatikgetriebe hat. Entfernen Sie das Gasgestänge vom Drosselklappengehäuse. Verbinden Sie die Ketten Ihres Motorhubs mit den Hebehaken an der Seite des Ansaugkrümmers und üben Sie einen leichten Druck nach oben aus. Entfernen Sie die beiden Motorbefestigungsschrauben an der Seite des Motors und heben Sie den Motor frei. Die Glockenschrauben entfernen, mit denen der Motor am Getriebe befestigt ist. Das Getriebeöl mit einem Ascheblock abstützen und den Motor nach oben und vorne ziehen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Flexplatte an der Kurbelwelle befestigt ist, und entfernen Sie die Flexplatte.


Schritt 3

Nehmen Sie den Schalthebel des Getriebes ab und nehmen Sie den Schalthebel vom Getriebegehäuse ab, wenn Ihr Auto über ein Schaltgetriebe verfügt. Die Getriebehalterungsschraube unter dem Querträger entfernen. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das Getriebe am Getriebe und am Getriebe befestigt ist. Entfernen Sie die Glockenschrauben, mit denen der Motor am Getriebe befestigt ist, und ziehen Sie das Glockengehäuse ab. Kennzeichnen Sie Kupplung, Schwungrad und Schwungradflansch mit einer Farbmarkierung, um sicherzustellen, dass Sie alles in der ursprünglichen Ausrichtung wieder einbauen. Kupplung vom Schwungrad der Kurbelwelle lösen und abziehen.

Schritt 4

Entfernen Sie die Hauptdichtung vom Motorblock um die Kurbelwelle. In einigen Fällen kann die Dichtung mit einer Spitzzange oder einem Gewindebohrer mit einem Schraubenzieher und einem Hammer herausgezogen werden. Wenn nicht, bohren Sie drei gleichmäßig verteilte 1/8-Zoll-Löcher in die Dichtfläche und drehen Sie ein paar selbstschneidende Schrauben hinein. Drehen Sie jede Schraube um eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn und die Dichtung drückt sich aus dem Block heraus.


Schritt 5

Beschichten Sie den Innenumfang des neuen Wellendichtrings und schieben Sie ihn in den Block. Ford macht ein gebrauchtes Siegel, aber Sie können auch einen kleinen 2 mal 4 Zoll großen Block verwenden. Nachdem Sie die Dichtung in den Block gedrückt haben, halten Sie den Block gegen den Block und klopfen Sie mit einem Hammer auf den Block. Arbeiten Sie sich durch die Tür zum Motor.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Solange Sie das Schwungrad und die Kupplung in der ursprünglichen Ausrichtung haben und die keilverzahnte Getriebeeingangswelle nicht drehen, sollte das Getriebe wieder in die Ausgangsposition zurückrutschen. Ziehen Sie die Schwungrad- / Flex-Flachschrauben mit 85 Fuß-Pfund, die Drehmomentwandler- / Kupplungsdruckplattenschrauben mit 40 Fuß-Pfund, die Schrauben vom Glockengehäuse zum Motor mit 25 Fuß-Pfund und die Schrauben vom Glockengehäuse zum Getriebe an bis 53 Fuß-Pfund. Verwenden Sie einen blauen Schraubensicherungsring für die Schrauben des Allzweck-Glockengehäuses am Motor.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Grundlegende Handwerkzeuge
  • Paint Marker
  • Motoraufzug
  • Bohren und 1/8-Zoll-Bit
  • Selbstschneidende Schrauben
  • Hauptdichtung hinten
  • Öl
  • Drehmomentschlüssel
  • Blauer Schraubensicherer

77 Chevy C10 Pickup-Spezifikationen

Laura McKinney

Kann 2024

Chevy entwickelte 1960 die C / K-Bezeichnung für Latkraftwagen. Da "C" zeigte an, da der Latkraftwagen eine tandardkabine mit Zweiradantrieb und da "K" die Bezeichnung fü...

Die meiten Motorräder, die nach 1980 gebaut wurden, verwenden ein Kondenatorentladung-Zündytem, um ihre Motoren anzutreiben, und eretzen die ältere mechaniche Kontaktchalterzündun...

Beliebt Auf Dem Portal