Was ist ein Getriebekühler?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist ein Getriebekühler? - Autoreparatur
Was ist ein Getriebekühler? - Autoreparatur

Inhalt


Das Getriebeöl kann im Betrieb extrem hohe Temperaturen erreichen und mit einem externen Ölkühler abgekühlt werden. Bei einigen Fahrzeugen, die nach 1975 hergestellt wurden, sind Kühler im Kühler des Autos eingebaut, ebenso wie bei den meisten Lastkraftwagen, die zum Abschleppen ausgelegt sind. Das Hinzufügen eines Getriebes verlängert die Lebensdauer des Getriebes und verlängert die Wartungsintervalle für Flüssigkeiten.

Eine Belastung des Getriebes erzeugt Wärme

Unter normalen Betriebstemperaturen ist die Ölübertragung ausreichend und ermöglicht eine ausreichende Reibung. Wenn die Temperaturen zu hoch werden, kann sich das Öl zersetzen oder es kann nicht mehr geschmiert werden, während andere Teile hydraulisch voneinander getrennt werden. Durch den Einbau eines Getriebekühlers werden diese Temperaturen so niedrig wie möglich gehalten, indem die Flüssigkeit durch einen Schlauch zur Vorderseite des Fahrzeugs und dann durch eine Reihe von Spulen und Enden gedrückt wird, um abzukühlen. Es kehrt zur Übertragung zurück, um den Zyklus abzuschließen. Der Druck des in Betrieb befindlichen Getriebes hält die Flüssigkeit in Bewegung, sodass der Kühler beim Abstellen des Fahrzeugs nicht funktioniert.


Bei einigen Modellen sind möglicherweise bereits Kühler installiert

Fahrzeughersteller erkannten die Vorteile eines Getriebes, als sie damit begannen, Getriebe so zu konstruieren, dass sie die Anforderungen der Bundeswirtschaft und der Abgasnormen erfüllen. Die neuen Getriebe sind heißer als frühere Konstruktionen, daher bauten viele Hersteller "Doppelkern" - oder "Mehrkern" -Kühler, um das Flüssigkeitsgetriebe abzukühlen. Diese Kühler sind mit einer Spule versehen, die den Öltransport zum selben Ende wie das Motorkühlsystem ermöglicht. Für den Austausch des Kühlers sind Spezialwerkzeuge und -teile für Zwei- und Mehrkernmodelle erforderlich.

LKW und Abschleppdienst

Fast alle Hersteller von Pickups und SUVs bieten ein "Abschlepppaket" an, das einen Getriebekühler enthält. Das zusätzliche Gewicht eines Anhängers belastet das Getriebe stärker und das Öl erwärmt sich schnell. In den meisten Fällen wird bei diesen Anhängerkupplungen ein externer Kühler vor dem Kühlersystem montiert. Mehrkernheizkörper werden in Schleppsituationen seltener eingesetzt, da sie nicht so effektiv sind wie separate Kühler.


Aftermarket-Kühler

Ein Getriebekühler kann jedem Fahrzeug hinzugefügt werden, vorausgesetzt, das Getriebe hat Einlässe für die Schlauchadapter. Die meisten Nachrüstsätze enthalten die gängigsten Getriebe, für einzelne Modelle ist jedoch möglicherweise ein spezieller Adapter erforderlich. Wenn sich keine Einlässe am Getriebe befinden, kann ein Fachmann sie an den richtigen Stellen in das Gehäuse bohren. Der Kühler wird mit Kabelbindern oder hauseigenen Adaptern vor dem vorhandenen Motorkühler platziert. Die Leitungen können an jedem geeigneten Ort verlegt werden, sofern ein ausreichender Freiraum vorhanden ist.

Nutzen und Probleme

Das richtige Getriebe muss ausgewählt werden, da es möglicherweise zu viel ist

Installieren der RV-Niveaubuchsen

Laura McKinney

Juli 2024

In einem Wohnmobil kann ein werkeitig eingebaute oder ein nachrütbare Hebeytem intalliert ein, um da Fahrzeug beim Parken zu tabiliieren und zu nivellieren. Nivellierwagenyteme, manchmal auch al ...

Was ist ein Kanisterspülventil?

Laura McKinney

Juli 2024

Auto ind auf verchiedene elektriche und mechaniche Komponenten angewieen, um einwandfrei zu funktionieren. Einige dieer Teile orgen dafür, da die richtigen Krafttoffgemiche durch den Automotor f...

Interessant