So testen Sie einen Raddrehzahlsensor

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Aktiv ABS Sensor mit Multimeter Prüfen | Check ABS sensor with multimeter | VitjaWolf |Tutorial|HD|
Video: Aktiv ABS Sensor mit Multimeter Prüfen | Check ABS sensor with multimeter | VitjaWolf |Tutorial|HD|

Inhalt


Die meisten Fahrzeuge haben heutzutage Antiblockierbremsen. Der Raddrehzahlsensor arbeitet in Verbindung mit dem Antiblockiersystem, indem er die Drehzahl des Reifens durch ein magnetisches Signal interpretiert. Der Raddrehzahlsensor erkennt, ob sich ein Reifen nicht mehr dreht oder blockiert. Er gibt ein Signal an das Antiblockiersystem, damit es den Druck entlasten und das Rad drehen kann. Raddrehzahlsensoren sind an jedem Rad angebracht, um die einzelnen Raddrehzahlen aufzuzeichnen und ein Signal zu aktivieren, nachdem das Auto mit ungefähr 3 bis 5 Meilen pro Stunde gefahren ist. Da es sich bei dem Signal um einen elektronischen Impuls handelt, können Sie den Raddrehzahlsensor mit einem Multimeter testen.

Schritt 1

Parken Sie das Fahrzeug und stellen Sie den Motor mit dem Getriebe in "Park" oder Neutral ab. Stellen Sie die Notbremse ein.

Schritt 2

Suchen Sie den Hauptsicherungsblock Ihres Fahrzeugs. Informationen zum Mieten finden Sie in Ihrer Bedienungsanleitung. Schauen Sie in den Motorraum, in die Fahrer der Seitenschweller oder in das Handschuhfach. Entfernen Sie den Sicherungsblock und suchen Sie die ABS-Sicherung. Stellen Sie sicher, dass das Filament in der Sicherung intakt ist. bei Bedarf ersetzen.


Schritt 3

Lösen Sie die Ösen an allen Rädern mit einem Zieheisen - entfernen Sie nicht die Radmuttern. Fahren Sie mit einem Wagenheber vorne am Fahrzeug entlang und stellen Sie zwei Wagenheber unter jedes Rad. Heben und stützen Sie das Fahrzeugheck auf die gleiche Weise. Nachdem Sie alle Muttern mit dem Reifen entfernt haben, legen Sie die Räder beiseite.

Schritt 4

Notbremse und Gangschaltung im Leerlauf lösen. Setzen Sie sich in die Radmulde und suchen Sie nach einem Rad, das vom Raddrehzahlsensor am Rotor, am Gleichlaufgelenk oder an der Radnabe kommt. Es wird aussehen wie eine kleine Plastikbox. Der Draht wird durch den Kotflügelschacht geführt. Trennen Sie das Kabel von der Buchse, indem Sie mit den Fingern daran ziehen. Schauen Sie sich den zweipoligen Stecker an.

Schritt 5

Stellen Sie das Multimeter ein, um den Widerstand (Ohm) zu messen. Setzen Sie jede Sonde des Multimeters auf jeden Stift im Stecker. Schließen Sie es an das Ende des Kabels an, das vom Sensor kommt. Beachten Sie den Ohmmesswert auf dem Messgerät. Lassen Sie einen Assistenten die Radnabe manuell so schnell wie möglich drehen, während Sie die Sonden an Ort und Stelle halten. Überprüfen Sie, ob sich die Zahl mit dem Drehen des Rads ändert. Jede Änderung des Ohms zeigt eine gute Verbindung zum Sensor an. Keine Änderung deutet auf einen Kabelbruch oder einen Kurzschluss des Radsensors hin.


Schritt 6

Schalten Sie das Multimeter auf die Volt-Skala (maximal 10 Volt). Führen Sie eine fliegende Leitung zwischen die beiden Kabelverbindungen ein.Fliegende Kabel haben Verlängerungen, die an der weiblichen Seite und an der gegenüberliegenden Seite des Körpers eingesteckt werden, wobei einige bloße Metallteile freiliegen. Sie können also beide Seiten der Buchse verbinden. Platzieren Sie eine Leitung vom Multimeter zu einer fliegenden Leitung und die andere Sonde zur anderen fliegenden Leitung.

Schritt 7

Lassen Sie Ihren Assistenten den Zündschlüssel auf "Ein" drehen. Schauen Sie sich den Spannungswert auf dem Messgerät an. Die normale Spannung liegt je nach ABS-Spezifikation zwischen +5 und +12 Volt. Die genaue Anzahl entnehmen Sie bitte Ihrer Bedienungsanleitung. Lassen Sie Ihren Assistenten bei noch eingeschaltetem Schlüssel die Radnabe erneut drehen. Wenn sich die Spannung ändert, funktioniert der Raddrehzahlsensor ordnungsgemäß. Wenn sich die Spannung nicht ändert, ist der Sensor defekt.

Überprüfen Sie den Rest der Raddrehzahlsensoren an jedem Rad auf die gleiche Weise. Jeder Unterschied in den Ohm- oder Spannungswerten an einem Rad weist entweder auf eine Unterbrechung oder einen defekten Sensor hin. Stellen Sie sicher, dass alle Radheber wieder angeschlossen sind, wenn Sie fertig sind. Montieren Sie die Räder auf der Straße. Heben Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber an und entfernen Sie die Wagenheber. Ziehen Sie die Muttern mit einem Drehmomentschlüssel gemäß den Angaben des Herstellers an.

Spitze

  • Alle Räder Ihres Fahrzeugs müssen die gleiche Größe und Genauigkeit haben. Wenn die Reifen nicht übereinstimmen, kann jeder Wert für jeden Reifen unterschiedlich sein und mit dem ABS-Signal verwechselt werden.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Besitzer Reparaturanleitung
  • Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Reifeneisen
  • Assistent
  • Digital-Multimeter
  • Fliegen führt
  • Drehmomentschlüssel

Javacript mu aktiviert werden, damit ie angezeigt werden kann. Der Bau eine Automotor von Grund auf erfordert Zeit und Geduld - und ie ollten auch Erfahrung mit dieem Unternehmen haben.Beim Bau eine ...

Von 1995 bi 1999 von Kawaaki heraugebracht, der Lakota 300 Ohne diee Wartung und auch damit wäre e möglich, da tarten oder Laufen zu verhindern. Während dieer Zeit empfiehlt Kawaaki de...

Wir Empfehlen Ihnen