So testen Sie ein schnelles Leerlauf-Thermoventil

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Smart Home Thermostat Heizkörperregler Danfoss ECO 2: Heizkörperthermostat Bluetooth statt Wlan
Video: Smart Home Thermostat Heizkörperregler Danfoss ECO 2: Heizkörperthermostat Bluetooth statt Wlan

Inhalt


Das schnelle Leerlauf-Thermoventil (FITV), das häufig bei vielen Honda-Fahrzeugen verwendet wird, ist ein Sensor, der den schnellen Leerlauf- oder Aufwärmkreislauf des Kraftstoffsystems steuert. Das FITV enthält eine Thermowachsvorrichtung, die einen Kolben steuert. Wenn der Motor kalt ist, zieht sich der Kolben zusammen, um dem Drosselklappengehäuse (Ansaugkrümmer) zusätzliche Luft zuzuführen, wodurch ein absichtliches Vakuumleck entsteht. Das Vakuum leckt die Motordrehzahl, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn sich das Thermowachs erwärmt, verschließt es den Kolben und unterbricht das zusätzliche Vakuum zur Drosselflasche. Ein Eliminierungsprozess ist erforderlich, um ein fehlerhaftes schnelles Leerlauf-Thermoventil einzugrenzen.

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug für ein Automatikgetriebe auf "Park" oder für ein Standardgetriebe auf "Neutral". Betätigen Sie die Notbremse. Heben Sie die Motorhaube Ihres Fahrzeugs an und trennen Sie die Druckknöpfe vom Kaltluftansaugkasten, der sich über dem Drosselklappengehäuse befindet. Verwenden Sie einen Schraubendreher, wenn die Kaltluftbox mit Schrauben befestigt ist. Ziehen Sie den Kasten und den Kaltluftschlauch vom Motor ab. um den Zugang zum Drosselklappengehäuse zu ermöglichen.


Schritt 2

Suchen Sie das schnelle Leerlauf-Thermoventil in der Nähe des Drosselklappengehäuses oder an der Seite des Ansaugkrümmers. Wenden Sie sich an Ihr Servicehandbuch, um herauszufinden, wo Sie sich nicht sicher sind. Das Ventil hat einen Kühlschlauch und eine Vakuumleitung, die zu ihm führt. Überprüfen Sie die verschiedenen Unterdruckleitungen, die in den Ansaugkrümmer und an der Drosselklappenmiete führen.

Schritt 3

Die Schaltpläne für die Unterdruckleitung finden Sie auf der Motorabdeckung. Es werden alle Linien und ihre Positionen angezeigt. Überprüfen Sie jede Vakuumleitung auf Verbrennungen, Knicke oder lose Verbindungen. Ziehen Sie das PCV-Ventil (Positive Kurbelgehäuseentlüftung) aus dem Ventildeckel und schütteln Sie es, um sicherzustellen, dass der Scheck im Inneren frei schwimmt. Stellen Sie sicher, dass die Vakuumleitung zum Körper fließt.


Schritt 4

Ziehen Sie die Schrauben des Ansaugkrümmers mit einem Inbusschlüssel fest, beginnend in der Mitte des Krümmers und nach außen zu den Enden hin. Holen Sie sich gut und eng, nicht übermäßig angezogen. Überprüfen Sie den festen Sitz des Gasanzugs und der Schrauben. Schauen Sie in die Drosselklappenöffnung - die Drosselklappe sollte vollständig geschlossen sein. Wenn es gerade geöffnet ist, kann das Kabel auf einfache Weise gelöst und um eine Kerbe verschoben werden, um das Kabel zu entspannen und die Drosselklappe zu schließen.

Schritt 5

Schließen Sie eine Leitung eines Drehzahlmessers an den Minuspol (-) am Spulenverteiler oder am Spulenpaket (neuere Fahrzeuge) an. Verbinden Sie das andere Kabel mit einer guten Erdungsquelle. Drehen Sie den Drehzahlmesserknopf auf die richtige Anzahl von Zylindern an Ihrem Motor. Starten Sie den Motor und sehen Sie sich die Drehzahl an. Bei einem kalten Motor sollte die schnelle Leerlaufdrehzahl je nach den Spezifikationen Ihres Wartungshandbuchs zwischen 1.500 und 2.000 U / min liegen. Wenn die Anzeige deutlich unter dieser Zahl liegt und die Drossel normal funktioniert, liegt das Problem möglicherweise am schnellen Leerlauf-Thermoventil.

Schritt 6

Die Kabel des Drehzahlmessers angeschlossen lassen und den Motor laufen lassen. Suchen Sie in der Drosselklappenöffnung nach zwei sehr kleinen Löchern oder Öffnungen. Der obere Anschluss gehört zum Luftregelventil (IACV). Es gehört zum schnellen Leerlauf-Thermoventil. Legen Sie Ihren Finger auf das untere Loch. Wenn der Motor kalt ist, spüren Sie ein deutliches Absaugen. Wenn keine Ansaugung erfolgt, funktioniert das Ventil nicht ordnungsgemäß. Dies kann an einem verstopften, gefrorenen Kolben im Ventil liegen. Das Ventil muss gereinigt oder ausgetauscht werden.

Lassen Sie den Motor laufen, bis er die normale Betriebstemperatur erreicht hat, wenn der Kühlerlüfter aktiviert wird. Legen Sie Ihren Finger wieder auf die schnelle Leerlaufhitze und spüren Sie, ob Vakuum angesaugt wurde. Der Motorleerlauf sollte je nach Drehzahlmesser zwischen 675 und 750 U / min liegen. Dies bedeutet, dass das schnell leere Thermoventil geschlossen ist und das Vakuum abschaltet. Wenn der Leerlauf nach dem vollständigen Aufwärmen des Motors sehr hoch bleibt, zeigt dies an, dass das Thermoventil offen geblieben ist. Das Ventil wird ersetzt.

Spitze

  • Möglicherweise ist es im Kühlsystem vorhanden, wodurch der Kühlmittelfluss zum schnellen Leerlauf-Thermoventil unterbrochen werden kann. Lösen Sie den Kühler mit einem Schraubenschlüssel und führen Sie ihn 10 bis 15 Minuten lang zum Kühler. Ablassventil festziehen. Füllen Sie den Kühler und den Vorratsbehälter bis zum Anschlag.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Reparaturanleitung für das Fahrzeug
  • Schrauber
  • Steckschlüsselsatz
  • Ratschenschlüssel
  • Geschwindigkeitsmesser

Die meiten Hyundai-Fahrzeuge ind mit chlüelloen Zugangfunktionen augetattet, und der Entourage it nicht ander. Lernen ie mit Ihrem Hyundai-Fahrzeug, wie ie die Funkfernbedienung in nur wenigen M...

Da Bremytem beteht au den Bremen im vorderen Bereich und it mit einem ytem au Rohren und chläuchen verbunden. Diee ytem arbeitet über den Hauptzylinder, wenn der Fahrer auf da Brempedal...

Unser Rat