Anleitung für einen Ölwechsel an einem Suzuki GZ250

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Anleitung für einen Ölwechsel an einem Suzuki GZ250 - Autoreparatur
Anleitung für einen Ölwechsel an einem Suzuki GZ250 - Autoreparatur

Inhalt


Das 249 cm3 große Einzylinder-Motorrad GZ250 ist eines der kleinsten in den USA erhältlichen Motorräder von Suzukis. Während neue Motorradfahrer mit dem GZ250 ihr fahrerisches Können verbessern werden, bietet die Maschine aufgrund ihres relativ einfachen Aufbaus auch eine Einführung in grundlegende Wartungsroutinen für Motorräder, wie z. B. regelmäßigen Ölwechsel. Diese Ölwechsel sind unkompliziert und erfordern nur wenige Handwerkzeuge. Sie sollten nach den ersten 600 Meilen in Abständen von 3.000 Meilen durchgeführt werden.

Schritt 1

Starten Sie das Motorrad und lassen Sie den Motor fünf Minuten im Leerlauf laufen, damit sich das Öl erwärmen und ausdehnen kann. Halten Sie den Motor an, nachdem sich das Öl erwärmt hat, und stellen Sie das Motorrad auf den Kickstand.

Schritt 2

Suchen Sie die Ölablassschraube, die sich an der Unterseite des Motors hinter dem Kickstand befindet. Stellen Sie eine Ölwanne unter die Ablassschraube. Entfernen Sie mit einer 17-mm-Buchse die Ablassschraube und lassen Sie das Öl aus dem Motor ablaufen. Heben Sie das Motorrad aufrecht an, um das Öl vollständig aus dem Motor abzulassen. Wischen Sie die Spitze der Ablassschraube mit einem sauberen Tuch ab, bevor Sie die Schraube wieder in den Motor einsetzen. Eine zusätzliche halbe Umdrehung mit einem Steckschlüssel.


Schritt 3

Suchen Sie die runde Ölfilterabdeckung auf der rechten Seite des Motors, die durch drei Eichelmuttern am Rand der Abdeckung gekennzeichnet ist. Drücken Sie gegen den Ölfilterdeckel, während Sie die Eichelmuttern mit einem 10-mm-Sockel entfernen. Ziehen Sie die Abdeckung langsam vom Motor ab. Aus der Abdeckung kann etwas Öl austreten. wischen Sie es mit einem sauberen Handtuch ab. Ziehen Sie die Filterfeder und das Ölfilterelement aus dem Motor heraus.

Schritt 4

Setzen Sie das offene Ende des neuen Ölfilterelements in den Motor ein. Setzen Sie die Feder in den runden Halter auf der Innenseite des Ölfilterdeckels. Setzen Sie den Ölfilterdeckel auf den Motor und halten Sie ihn fest, während Sie die Eichelmuttern mit einem 10-mm-Steckschlüssel festziehen.

Schritt 5

Schrauben Sie den Öleinfülldeckel auf der rechten Seite des Motors ab und setzen Sie einen Trichter in den Einfüllstutzen ein. Fügen Sie langsam bis zu 1,5 Liter frisches SAE 10W40-Motoröl hinzu. Entfernen Sie den Trichter und wischen Sie verschüttetes Material mit einem sauberen Tuch ab, bevor Sie den Öleinfülldeckel aufschrauben.


Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn eine Minute lang im Leerlauf laufen. Halten Sie den Motor an und knien Sie rechts neben dem Motorrad. Fassen Sie den rechten Lenker und ziehen Sie das Motorrad in eine aufrechte Position. Das Öl sollte die runde Ölstandsanzeige auf der rechten Seite des Motors füllen. Wenn der Ölstand unter der Markierung "F" auf der Anzeige liegt, erhöht das Motorrad seinen Öl- und Ölstand. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis das Öl die Markierung "F" erreicht hat.

Tipps

  • Verwenden Sie ein Motorrad, um das Motorrad einfacher zu machen.
  • Drücken Sie gegen den Ölfilterdeckel, damit sich die Filterfeder nicht ausdehnt und sich die Eichelmuttern nur schwer entfernen lassen.

Warnungen

  • Der Motor und das Motoröl werden heiß. Gehen Sie vorsichtig vor und tragen Sie Handschuhe, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Davon die Ablassschraube zu fest anziehen. Übermäßiges Anziehen kann von den Gewinden entfernt werden, wodurch verhindert wird, dass die Ablassschraube vollständig abdichtet.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • 17 mm Buchse
  • Steckschlüssel
  • Ölwanne
  • Handtücher
  • 10 mm Buchse
  • Ölfilterelement
  • Trichter
  • 2 Qts. Motoröl, SAE 10W40

Der Zweck de harmonichen Augleicher beteht darin, die Vibration de normalen Betrieb der Kurbelwelle zu verringern. Beim Eretzen Ihre Harmonic Balancer it e wichtig, nicht nur icherzutellen, da der ne...

Wenn ie den chlüel in der Zündung drehen, pringt der Motor nicht an, e it Zeit zu prüfen, ob da Anlaerytem ordnunggemäß funktioniert. Der Anlaer - oder Anlaer - it ein Elektr...

Populäre Artikel