Was ist eine Harley FXD?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Флейты. Покатушки. Затраты... Harley-Davidson Dyna FXD
Video: Флейты. Покатушки. Затраты... Harley-Davidson Dyna FXD

Inhalt

Die FXD Dyna Glide-Motorräder von Harley-Davidson gehören zur FX-Serie von Custom-Low-Rider-Motorrädern. Die Dyna-Linie wurde 1991 mit dem FXDB Dyna Glide Sturgis-Modell eingeführt. Der Dyna war das erste computergestützte Motorrad des Motorradherstellers, das mit einem neuen Motoraufhängungssystem ausgestattet war. Dadurch konnte der Motor im Leerlauf vibrieren, während der Fahrt jedoch sanft ablaufen. Es gab viele Varianten der FXD-Modelle.


Bezeichnungen

Das "F" in den FXD-Modellen zeigt an, dass das Fahrrad über einen großen Doppelmotor mit Überkopfventil verfügt, der 74, 80 oder 88 Kubikzoll verdrängt. Das "X" kennzeichnet das Fahrrad mit Sportgabeln und einem schmalen Reifen. "D" gibt an, dass das Fahrrad einen "Dyna" -Rahmen und einen auf Gummi montierten Motor hat, um Vibrationen zu isolieren. FXD-Varianten enthalten "B", das an FXD angebracht ist, um einen Fahrradgürtel oder einen schwarz lackierten anzuzeigen. "I" Kraftstoffeinspritzung bezeichnet.

Hintergrund

Der FXD stammt von dem FXR-Motorrad, das 1995 die Produktion beendete, und dem FXS Low Rider aus den 1970er Jahren. Der neue FXDL Dyna Low Rider mit einer fetten Front war eigentlich ein überarbeiteter FXR, aber mit einem neuen Rahmen. Harleys, weil es keinen zentralen Platz im Motor und im Getriebe hatte, sondern stattdessen einen Stahlkranz, der Motor und Getriebe umgab, um die Steifigkeit zu erhöhen und Straßenvibrationen zu reduzieren.


FXD Specs

Der 1997er Harley-Davidson FXD Dyna Low Rider war mit einem V-Twin-Motor ausgestattet, der 1340 cm³ Hubraum verdrängte. Es hatte ein 3,498-Zoll-Bor und 4,250-Zoll-Hub, 40-mm-Vergaser und Beschleunigerpumpe und Fünf-Gang-Getriebe mit konstantem Eingriff. Der Dyna saß auf einem 62,5-Zoll-Radstand und der Sitz war 26,5 Zoll groß. Der Kraftstofftank faßte 4,9 Gallonen und das Trockengewichtfahrrad war 598 Pfund. Die Maschine erwarb ungefähr 42 mpg. Der FXD Dyna Super Glide aus dem Jahr 2001 war mit einem V-Twin-Motor mit 1449 ccm und 67 PS und einem Fünfgang-Riemengetriebe ausgestattet. Es war weitaus schwerer als der Dyna Low Rider und brachte 639 Pfund auf die Waage. Beide Motorräder hatten den gleichen Radstand und waren 91 Zoll lang. Die Bodenfreiheit war knapp 5,4 Zoll.

Features

Die Dyna Super Glide-Modelle verfügten über eine Vorwärtsfußsteuerung, einen Zweisitz und eine benutzerdefinierte Lenker-Fahrerkonstruktion. Ende der neunziger Jahre waren praktisch alle Spuren des FXS verschwunden. Die FXDL-Version verzichtete beispielsweise auf die Mag-Räder des FXS, die in den 1970er-Jahren für sportlich geschnürte Räder verwendet wurden. Drag-Stil Lenker fiel auch für Buckhorn-Stil Lenker auf der Strecke. Super Glides im Jahr 2011 haben einen doppelten Zündkerzenkopf, ein höheres Kompressionsverhältnis zur Steigerung des Drehmoments und zwei Scheibenbremsen vorne und einstellbare Federung. Sie verfügen außerdem über einen oben angebrachten Tachometer und einen 28-Grad-Lenkkopf für flinkes Handling in Autobahnkurven.


Ein 3,5-Liter-V6-Motor it unter der Motorhaube vieler Chryler-Fahrzeuge von 1993 bi 2010 zu finden. Der 1993 ertmal mit Chryler-LH-Plattformwagen eingeführte Motor wird in da Modelljahr 2010 ein...

Teile eines Vergasers

Laura McKinney

Juli 2024

Wenn der Motor al da Herz eine Auto betrachtet wird, dann it der Vergaer die eele de Motor. Der Vergaer orgt für die richtige Michung au Krafttoff und Luft, damit der Motor funktioniert. E it ein...

Heute Interessant