Was bedeuten Ölzahlen?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was bedeuten Ölzahlen? - Autoreparatur
Was bedeuten Ölzahlen? - Autoreparatur

Inhalt


Kfz-Öl mit Kennzeichnungen und Nummern für Öl und Zusatzstoffe. Die verschiedenen Zeichen stehen für den Schutz der Motorreinigung, für welchen Motortyp das Öl verwendet werden soll und für die Viskosität des Öls bei unterschiedlichen Temperaturen. Die Viskosität ist die Klebrigkeit oder Dicke des Öls. Es beeinflusst die Fähigkeit der Öle, die beweglichen Teile des Motors zu schmieren.

Waschmittel und Motortyp

Zwei Buchstaben, die einzeln auf dem Öl stehen, können den Motortyp und das additive Reinigungsmittel darstellen. Dies sind beispielsweise Codes wie SE oder CD. S gibt an, dass das Öl für Benzinmotoren und C für Diesel bestimmt ist. Der zweite Buchstabe gibt die Reinigungsschutzstufe an. Sie sind alphabetisch vom schlechtesten zum besten sortiert. Zum Beispiel ist es besser als D. Welches "SE" mit "SAE" verwechselt, was Sie auch auf der Dose sehen können. SAE steht für die Society of Automotive Engineers. Sie werden auf Öl erwähnt, weil sie die Ölviskositätsskala standardisieren, auf die sich die anderen Zahlen auf der beziehen können.


Viskosität

Einzelne oder zusammengesetzte Zahlen geben das Gewicht oder die Viskosität des Öls an. 30 und 10W-30 sind Beispiele. Mit der Einführung neuer Öladditive ab den 1940er Jahren ersetzten die Viskositäten das einviskose Motoröl. Das "W" bezieht sich auf "Winter". Die erste Zahl ist die Viskosität bei kaltem Öl. Die Zahl nach dem "W" ist die Viskosität nach Erwärmung durch den Motor auf Betriebstemperatur.

Viskositätsskala

Höhere Viskositätszahlen bedeuten einen höheren Strömungswiderstand und eine größere Reibung zwischen dem Öl und den von ihm geschmierten Teilen. Die SAE-Skala reicht von 5 bis 50, wobei 50 die dickste ist. Die optimale Viskosität hängt von der Betriebstemperatur und der Motorstruktur ab. Die Viskosität soll innerhalb einer einzelnen Autofahrt variieren.


Das Bedürfnis nach variabler Viskosität

Die Viskosität nimmt normalerweise mit steigender Temperatur ab. Die Kohlenwasserstoffmoleküle schwingen bei höheren Temperaturen bei höheren Temperaturen zu schnell. Der Auswuchttrick für ein Motoröl ist so dickflüssig oder dickflüssig, dass es bei niedrigen Temperaturen nicht verwendet werden kann. bei warmem oder heißem Wetter.

Die Lösung

Ölhersteller fügen dem Motoröl bestimmte Kohlenstoffpolymere hinzu, um dem umgekehrten Verhältnis zwischen Temperatur und Temperatur entgegenzuwirken. Diese "Mehrgewichts" -Öle haben die Verbindungsnummern mit dem "W" auf der Dose. Solche Additive waren in den 1950er Jahren weit verbreitet, für die die Viskosität nicht verfügbar war. Sie hätten Ihr Land für den Wechsel der Jahreszeiten geändert. Die Fahrer verwendeten im Winter niedrigviskoses Öl und im Sommer hochviskoses Öl. Im Gegensatz dazu kann sich ein Mehrgewichtsöl wie ein SAE 10-Öl im Winter oder beim ersten Starten des Motors und ein SAE 30-Öl bei normalen Betriebstemperaturen verhalten. Dies ermöglicht eine ordnungsgemäße Schmierung des Motors über den Temperaturbereich in einem einzigen Jahr.

Natriumsilikat für einen Motor

Monica Porter

Juli 2024

Natriumilikat () wird eit langem zur Abdichtung von Einfahrten, zum Einfärben von Kleidung, zum Konervieren von Lebenmitteln und zum Abdichten kleiner Rie in Motorkühlytemen verwendet. Da m...

Nachdem ie ein Auto für ein paar Jahre beeen haben, mu der challdämpfer möglicherweie repariert werden. E könnte durch Trümmer auf der traße bechädigt werden oder d...

Das Meiste Lesen