Natriumsilikat für einen Motor

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Natriumsilikat für einen Motor - Autoreparatur
Natriumsilikat für einen Motor - Autoreparatur

Inhalt


Natriumsilikat (SS) wird seit langem zur Abdichtung von Einfahrten, zum Einfärben von Kleidung, zum Konservieren von Lebensmitteln und zum Abdichten kleiner Risse in Motorkühlsystemen verwendet. Das moderne Programm "Bargeld für Klunker" hat jedoch dazu beigetragen, dieses vielseitige "Flüssigglas" in ein neues, weniger schmeichelhaftes Licht zu rücken. Wie sich herausstellt, hat sich SS unter den richtigen (oder falschen) Umständen leicht verdunkelt.

Eigenschaften

Der umgangssprachliche Spitzname Natriumsilikat (flüssiges Glas) beschreibt die Substanz und ihre Eigenschaften recht gut. SS (chemische Bezeichnung Na2SiO3) wird hergestellt, indem geschmolzenes Natriumcarbonat und Siliziumdioxid (im Wesentlichen Sand) kombiniert werden. Dabei entsteht ein weißes Pulver, das in pulverisiertem Zustand viele Eigenschaften eines Salzes aufweist. Wenn der SS jedoch in Wasser gelöst und auf über 210 bis 220 Grad Fahrenheit erhitzt wird, verliert er seine Wassermoleküle und schmilzt zu einer dünnen Glasschicht. Die Glasschicht ist ziemlich zerbrechlich, aber es ist eine gute Aufgabe, Lecks abzudichten und bei nichts unter 1.500 Grad zu schmelzen.


Dichtungsfunktion

Bei Zugabe zu einem Motorkühlmittel löst sich das flüssige Glas auf und haftet an heißen, scharfen Kanten. Wenn sich der Motor im Zylinderkopf, der Dichtung oder dem Block sammelt, sammelt sich der SS um den Riss. Die erhitzte Luft um den Riss trocknet den Flüssigkristall in seine kristalline Form zurück. Im Laufe der Zeit baut sich die SS in konzentrischen Glasschichten auf, die schließlich eine Breite von 1/16 Zoll erreichen. Viele Arten von Frostschutzmitteln (einschließlich Chryslers "Genuine MOPAR" -Marke).

Nachteile der Versiegelung

Wie zu erwarten ist, wird die Dichtung durch flüssiges Glas sehr spröde. Die meisten handelsüblichen Flüssigglasversiegelungen enthalten Spuren gelöster Metallionen, was zur Stärkung der Rissreparatur beiträgt. Ohne solche Metalle würde der Glasfleck (der sich nicht so stark ausdehnt wie die Temperatur von Aluminium oder Eisen) schließlich in Stücke brechen.


Versiegeln mit Glas

Flüssigglas kann als Warmwasserbereiter und somit als Warmwasserbereiter verwendet werden. Flüssigglas ist mit einigen Frostschutzmitteln nicht kompatibel, daher müssen Sie das Kühlsystem vor und nach der Behandlung spülen.

Motor Disabler

Flüssiges Glas hat seit dem Inkrafttreten des Bundesprogramms "Cash for Clunkers" an Bekanntheit gewonnen. Ein Mandat des Programms ist, dass jeder "Clunker" seinen Antriebsstrang dauerhaft deaktiviert haben muss. Silizium ist härter als Aluminium und Lagermaterial, was bedeutet, dass jede Flüssigkeit im Motoröl schnell alle beweglichen Teile zerkleinert, mit denen es in Kontakt kommt. Dieser kleine Trick ist den Mechanikern seit Jahrzehnten bekannt (sehr zum Entsetzen derer, die ihre Reparaturgebühren nie bezahlt haben).

Der Umgang mit einem Ticket kann chwierig ein, inbeondere wenn ie der Meinung ind, da ie e verdient haben. elbt geringfügige traftaten können begangen werden und ie können Ihren Fü...

Im Laufe der Jahre haben Autoherteller viele verchiedene Möglichkeiten auprobiert, um Autodiebtahl zu verhindern. In der Vergangenheit wurde die Zündung umgangen und durch die Zündkabe...

Aktuelle Artikel