Technische Informationen zum Cadillac 4.9-Motor

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Interesting & Unusual Features of the Fourth Generation Cadillac Seville STS (1992-1997)
Video: Interesting & Unusual Features of the Fourth Generation Cadillac Seville STS (1992-1997)

Inhalt


Der 4,9-Liter-Cadillac-Motor war ein kurzlebiger kompakter V-8-Motor, der vor den populäreren 4,6-Liter-Northstar-Motoren bestand, die 1993 eingeführt wurden und ab 2010 in Produktion blieben 1995. Heute ist es ein beliebter Motor für Nicht-Cadillac-Fahrzeuge wie den Pontiac Fiero und andere GM-Modelle.

Ursprünge

Der 4,9-Liter-V-8 wurde als größere Version des 4,5-Liter-Cadillac-Motors des Allante-Zweisitzer-Roadsters von 1987 bis 1993 entwickelt. Es war in jeder Hinsicht fast identisch mit der 4,5-Liter-Version. Die Ausnahme war, dass der Hubraum von 4,9 s größer war und die Leistung durch einen Kraftstoffeinspritzsystemanschluss um 20 PS erhöht wurde. Der 4,9-Liter-V-8 ist jedoch als Interimstriebwerk wirksam und hat 295 PS mehr Leistung, der 4,6-Liter-Northstar wurde auf den Markt gebracht. Der Northstar sah den Allante durch sein letztes Produktionsjahr und wurde im Eldorado und in Sevilla installiert.


Technische Daten

Der 4,9-Liter-Cadillac-Motor ist ein Vierkantmotor mit einer Bohrung von 3,623 Zoll und einem Hub. Es verfügt über ein Kompressionsverhältnis von 9,5: 1 und einen Kraftstoffeinspritzsystemanschluss, um 200 PS bei 4.100 U / min und 275 Fuß-Pfund Drehmoment zu erzeugen.

Charakteristik

Der 4,9-Liter-Motor wurde in den Modellen Fleetwood, Eldorado, Sevilla und DeVille eingesetzt. Der Allanté war nicht mit dieser Motorversion ausgestattet. Motorblock und Ansaugkrümmer bestanden aus Aluminium, die Köpfe aus Eisen. Der 4.9 verfügte auch über eine neue Ölpumpe, die das Öl um 13 Prozent und den Öldruck um 18 Prozent erhöhte. Eine neue Ölwanne begleitete die Ölpumpe. Außerdem wurden Kolben hinzugefügt, um die Motorgeräusche beim Kaltstart zu minimieren. Die 4,5-Liter-V-8 waren bei Kälte notorisch laut. Ein neues Gleichgewicht zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle minimierte die Vibration des Motors.


Port Kraftstoffeinspritzung

Der 4,9-Liter-Cadillac-Motor ist am "V8 PFI" zu erkennen, der auf den vorderen Ventildeckeln rot eingeprägt ist. "PFI" ist eine Abkürzung für Port Fuel Injection. Dieses neue Kraftstoffeinspritzsystem mit sequentiellen Anschlüssen ist mit größeren Anschlüssen, Drosselbohrungen und größeren Ventilen als das vorherige Drosselklappen-Einspritzsystem (TBI) ausgestattet. Anstelle der beiden Einspritzventile der Drosselklappenversion hatte der PFI acht Einspritzventile im Ansaugkrümmer. Die acht einzelnen Einspritzdüsen bieten mehr Leistung, eine bessere Kraftstoffeffizienz und eine bessere Emissionskontrolle für die TBI-Motoren.

Leben nach dem Tod

Der 4,9-Liter-V-8 wurde durch die Cadillac Northstar-Motoren ersetzt, aber einige Cadillac-Besitzer fühlten sich wahrscheinlich ein wenig nostalgisch für die 4,9-Version. Frühe Northstars, insbesondere die Modelle 1993 und 1994, weisen Undichtigkeiten an der hinteren Kurbelgehäusedichtung auf. Cadillac-Enthusiasten entschieden sich für die 4,9-Liter-Version, um ältere Cadillacs anzutreiben, während Nicht-Cadillac-Besitzer ihre GM-Motoren gegen die 4,9 austauschten. Frühe Bedenken, dass das PFI-System nicht für Cadillac 4T60E und 4T60-Automatikgetriebe verwendet worden wäre, um größere Änderungen zu vermeiden.

Alo ind ie oder jemand, den ie kennen, praktich mit Auto? Warum nicht ein paar Dollar verdienen oder ich wenigten zu einem chönen Auto hocharbeiten ?!...

ie können Informationen zu Ihrem Chevrolet abrufen, indem ie ich im General Motor Owner Center-Programm und auf der Webite anmelden. Da GM Owner Center leitet pezifiche Informationen zu Ihrem Fa...

Für Dich Empfohlen