Wie man ein Deck in einem Bassboot baut

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
LOW BUDGET BASSBOAT | Mein neues Boot | Tipps& Tricks
Video: LOW BUDGET BASSBOAT | Mein neues Boot | Tipps& Tricks

Inhalt


Wenn Sie ein schickes neues Bassboot im Auge haben, aber nicht so sehr. Eines der nützlichsten Merkmale eines Hochdeckerboots mit all dem Stauraum und einem einfacheren offenen Boot. Sie könnten natürlich auch einfach ein Stück Sperrholz schneiden und es anheften. Ein solides, gut gebautes und wasserabweisendes Deck ist die zusätzliche Anstrengung wert und ergänzt die Boote, wenn es um den Verkauf geht.

Schritt 1

Sketch hat einen groben Plan für das neue Deck. Wird es komplett flach sein oder werden die Bugteile höher sein? Werden Sie auf dem Weg Schließfächer mitnehmen? Welche Art von Armaturen möchten Sie für Stühle, Rutenhalter, gut zugängliche Wohnräume usw. installieren? All diese Details sollten vor dem Kauf von Materialien gemacht werden, damit Sie mehr Geld oder Zeit als nötig ausgeben.Wenn Ihr Boot klein und beschwipst ist, sind die hohen Vorfahren bei größeren Bassbooten möglicherweise unsicher. Halten Sie sich an Grundrisse und Deckshöhen, die für die Größe Ihres Bootes angemessen sind.


Schritt 2

Kaufen Sie für alle Teile des neuen Decks ausreichend 1/2-Sperrholz und für beide Seiten des Decks Epoxidharz- und Glasfasertuch. Marine-Sperrholz ist am besten geeignet, aber in einigen Bereichen ist MDO- oder AB / AC-Sperrholz gut genug. Der "Kochtest" ist der Beweis: Wenn sich ein Stück Sperrholz nach etwa einer Stunde in kochendem Wasser abzulösen beginnt, ist der Kleber nicht gut genug für die Verwendung auf einem Boot. Sie benötigen auch ein mal zwei oder zwei mal zwei Schnitthölzer für Versteifungen, Kanten und Ecken. Wenn Sie im Deck handelsübliche Luken installieren, um zum Stauraum zu gelangen, kaufen Sie jetzt die Lukenrahmen und -abdeckungen. Wenn Sie Ihre eigenen Luken herstellen, kaufen Sie Scharniere und Schlösser für sie.

Schritt 3

Machen Sie Vorlagen aus Pappe oder Altholz, um sie an die Form des Bootsabschnitts anzupassen, auf dem sich Ihr Deck befindet. Vorlagen sehen zwar unordentlich aus, sparen jedoch viel Arbeit, wenn Sie die Kurven eines Bogens auf Sperrholz nachzeichnen. Beginnen Sie mit einem großen Stück Pappe oder mehreren zusammengehefteten dünnen Sperrholzstücken. Schneiden Sie die Schablone nach und nach oder passen Sie sie an, bis sie zur gewünschten Stelle passt. Wenn Sie mit Ihren Vorlagen zufrieden sind, verschieben Sie sie auf die Sperrholzplatten und zeichnen Sie sie nach.


Schritt 4

Schneiden Sie die Decksformen mit einer Kreissäge aus dem Sperrholz. Schneiden Sie sie zuerst ein wenig zu groß - es ist einfach, sie zu kürzen, wenn sie nicht passen. Testen Sie, ob jedes Teil im Boot sitzt, und schneiden Sie es ein Stück nach dem anderen, bis es richtig sitzt. Decks in einem Bassboot sollten niemals ganz eben sein: Sie sollten nicht im Cockpit verwendet werden, anstatt sich auf dem Deck zu sammeln. Baßboote neigen dazu, das Heck nach unten zu trimmen, wenn sie im Wasser ruhen. Berücksichtigen Sie daher sowohl die Position auf dem Anhänger als auch die Position im Wasser Ihres Bootes, wenn Sie entscheiden, wie stark das Deck geneigt werden soll.

Schritt 5

Eine Seite jeder Sperrholzplatte mit einer dünnen Schicht gemischten Epoxids bestreichen und einige Minuten einwirken lassen. Tragen Sie etwas mehr Epoxidharz auf, dann eine Schicht Glasfasergewebe. Luftblasen herausarbeiten und bei Bedarf etwas mehr Epoxidharz hinzufügen, um alle verbleibenden trockenen Stellen vollständig zu benetzen. Lassen Sie das Ganze ungefähr einen Tag aushärten, drehen Sie dann die Sperrholzplatten um und wiederholen Sie den Vorgang für die andere Seite. Achten Sie besonders darauf, die Kanten der Folie mit Epoxidharz zu versiegeln. Sperrholzkorn kann viel Wasser aufsaugen und muss versiegelt werden, um Fäulnis zu verhindern.

Schritt 6

Messen und markieren Sie die Positionen von Sitzflächen, Luken und anderen Beschlägen auf dem Deck. Markieren Sie die Innenhüllen des Bootes an den Stellen, an denen Sie die Stollen anbringen, auf denen das Deck ruht. Bei den meisten kleinen Booten sollten zwei mal zwei Holzklampen ausreichen. Sie können jedoch auch L-Winkel aus Aluminium oder Stahl in Metallbooten verwenden.

Schritt 7

Schneiden Sie mit einer Stichsäge Löcher in das Sperrholzdeck für die Sitzflächen, Luken und andere Beschläge. Versiegeln Sie die Schnittkanten mit zwei oder drei Schichten Epoxid. Kleben Sie zwei-mal-zwei Versteifungen mit Epoxid auf die Unterseite des Decks, um es unter stark belasteten Bereichen wie Sitzflächen oder Lukenrändern zu verstärken. Malen Sie die Oberseite des Decks mit einer rutschfesten Farbe oder bedecken Sie es mit einem rutschfesten Laufflächenmaterial. Teppich ist in neuen Bassbooten beliebt, neigt aber dazu, bei Nässe Schimmel und Mehltau zu bilden. es wird am besten zugunsten von wasserdichten Materialien vermieden.

Schritt 8

Befestigen Sie zwei-mal-zwei-Stollen an den Innenseiten des Rumpfes oder den Stringer-Tops, sodass das Deck etwas zum Ausruhen hat. Epoxy eignet sich gut zum Befestigen von Stollen an einem Glasfaserkörper. Befestigen Sie Ihre Sitz-, Stangen- und Lukenbeschläge am Deck und bedecken Sie sie mit einem Dichtmittel wie 3M 4200, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Wenn Sie Ihre eigenen Luken bauen, anstatt handelsübliche Luken zu verwenden, kleben Sie eine Lippe aus Sperrholz oder Schnittholz an die Unterseite des Decks und verwenden Sie das ausgeschnittene Stück des Decks.

Setzen Sie das Deck ein und kleben Sie es mit Epoxid auf die Montageklemmen. Es ist nicht erforderlich, die Dichtung zwischen dem Deck und der Rumpfseite abzudichten. Ein bisschen Luftstrom wird Ihnen helfen, weiterzumachen. Boote biegen sich während der Fahrt, und Sie sollten nur eine vollständige starre Abdichtung zwischen dem Deck und den Rümpfen vornehmen.

Spitze

  • Für eine gute Arbeit mit Epoxidharz und Glas ist etwas Übung erforderlich. Machen Sie ein paar Probestücke aus Holzabfällen, bevor Sie versuchen, ganze Deckplatten zu verglasten.

Warnung

  • Epoxidharz kann bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen. Tragen Sie geeignete Schutzkleidung, Overalls und Gummi - oder Latexhandschuhe sowie eine Atemschutzmaske, die für flüchtige organische Stoffe ausgelegt ist.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Sperrholz (halber bis dreiviertel Zoll, Marinequalität)
  • Epoxidharz und Härter
  • Fiberglas-Tuch
  • Deckbeschläge (Sitzflächen, Luken usw.)
  • Pappgoldschrottsperrholz
  • Kreissäge
  • Werkzeuge mischen und verteilen
  • Puzzle

Benzinmangel it unbequem und peinlich, aber zumindet können ie wieder anfangen, wenn ie eine Krafttoffeinpritzung haben. Im Gegenatz zu alten Fahrzeugen mit Vergaer verwenden Fahrzeuge mit Kraft...

Grand Am Rücksitz ausbauen

Judy Howell

Juli 2024

Die Renovierung Ihre Pontiac Grand Am erfordert verchiedene Fähigkeiten. Betimmung der Innenarchitektur de Innenraum und de Innenraum de Gebäude. Die Rückitze ind der einfachte Teil de ...

Die Wahl Des Herausgebers