12-Volt-Bordnetz in einem Wohnmobil verkabeln

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
12 Volt Elektrik im Wohnmobil I Campervan selbst ausbauen I Camper Elektrik selbst installieren
Video: 12 Volt Elektrik im Wohnmobil I Campervan selbst ausbauen I Camper Elektrik selbst installieren

Inhalt


Ein gut durchdachtes 12-Volt-Bordnetz in einem Freizeitfahrzeug (RV) ermöglicht längere Campingzeiten und ein zuverlässiges Starten des Motors. Das System umfasst zwei separate 12-Volt-Subsysteme. Einer dient dem Fahrgestellsystem und betreibt den Kraftfahrzeugteil des Fahrzeugs, und der andere dient dem Reisebus und betreibt den "Haus" -Teil des Fahrzeugs. Die erfolgreiche Verkabelung der Systeme erfordert umfangreiche Planung und Vorbereitung.

Schritt 1

Verwenden Sie einen Batterietrenner, um sicherzustellen, dass das Fahrgestellsystem nicht durch die Verwendung der Ausstattung des Bussystems erschöpft werden kann. Ein Batterieisolator priorisiert die Ladung vom laufenden Motor zur Fahrgestellbatterie und schaltet dann auf die Ladung der Batterie um, verhindert jedoch, dass die "Haus" -Systeme die Fahrgestellbatterie nutzen.

Schritt 2

Entwerfen Sie das Bussystem so, dass es Ihren vorhergesagten Bedarf an Steckdosen, Beleuchtung und Geräten sicher erfüllt. Verwenden Sie den Hersteller, um den Wert der Wasserpumpe, der Motoren für die Auszüge und des Ofengebläses zu berechnen, auch wenn der Ofen mit Propan betrieben wird. Kaufen Sie eine Deep Cycle-Batterie oder eine Batterie mit Batterien, die für die vorhergesagte Verwendung geeignet ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, Batterien zu verdrahten: Durch Parallelschalten der Batterien wird die Kapazität in Amperestunden erhöht, und durch Reihenschalten der Batterien wird die Spannungskapazität erhöht. Installieren Sie immer einen Hauptschalter für die Batterietrennung in der Nähe der Batterie oder der Batteriebank, damit die Sicherungsplatine isoliert werden kann.


Schritt 3

Erstellen Sie ein Diagramm aller Verkabelungen und Geräte, die erforderlich sind, um alle Ihre vorhergesagten Anforderungen zu erfüllen. Da Gleichstrom (DC) in eine Richtung von der Batterie und durch ein Gerät zur Erde fließt, muss jeder Stromkreis an der Erde beginnen. Berücksichtigen Sie beim Übersetzen des Diagramms in eine Installation die einfachsten und praktischsten Methoden, um sie unauffällig zu halten und gleichzeitig die Störung der Struktur des Wohnmobils zu minimieren.

Schritt 4

Bestimmen Sie, ob ein Monitorpanel, das Anzeigen zentralisiert und die Batterieladung überwacht, nützlich ist. Wenn ja, planen Sie die Installation an einem Ort, an dem sie einfach und bequem ist, aber nicht übermäßiger Feuchtigkeit oder versehentlichem Kontakt ausgesetzt ist.

Schritt 5

Wählen Sie einen Wechselrichter, der den Anforderungen Ihrer RVs mit 120 Volt entspricht. Mikrowellen, die meisten Fernseher und einige Wohnmobil-Warmwasserbereiter benötigen zum Betrieb 120 Volt sowie Haushaltszubehör wie Haartrockner und Kaffeemaschinen.Ein Wechselrichter erzeugt aus der 12-Volt-Batterie eine Spannung von 120 Volt, was jedoch einen erheblichen Nachteil für das Laden der Batterien darstellt.


Schritt 6

Planen Sie die Anmietung einer Nabelschnur für den Anschluss des Wohnmobils an den Landstrom. Das Kabel sollte an einem Ende einen 30- oder 50-A-Stecker und am anderen eine Reihe von Leistungsschaltern haben. Suchen Sie einen Konverter in der Nähe des Leistungsschalters, um 120-Volt-Strom vom Landanschluss auf 12 Volt für Ihre Systeme umzuwandeln. Der Konverter sollte als Teil des 12-Volt-Systems betrachtet werden, da es sich um ein Plug-In handelt.

Entwerfen Sie eine Sicherungsplatine für das 12-Volt-System und platzieren Sie sie in der Nähe des Landstromkabels, das in das Wohnmobil eintritt. Neben dem Schutz Ihres Wohnmobils vor den Gefahren einer ungeregelten Stromversorgung fungiert die Sicherungsplatine auch als Verteiler, der die aus der Autobatterie entnommene Energie auf separate Drähte aufteilt, um separate Einheiten wie einzelne Geräte oder Stromkreise für Beleuchtung oder Steckdosen zu versorgen. Die gesamte Kabelstrecke zur Sicherungsplatine muss derjenigen zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Hauptschalter für Batterietrennung entsprechen. in der Regel vier Gauge.

Spitze

  • Lesen Sie nach der Auslegung des 12-Volt-Bordnetzes für Ihr Wohnmobil die ausführlichen Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie die einzelnen Komponenten am besten und sichersten erreichen können.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Hersteller für alle 12-Volt-Geräte
  • Batterietrenner
  • Deep Cycle Batterie oder Batterien
  • Monitorfeld
  • Inverter
  • Konverter
  • Landstromkabel mit Stecker
  • Sicherungsplatine
  • Draht
  • Steckverbinder
  • Umfassendes Toolkit für Autoelektriker

Der Bremkraftvertärker verfügt über einen 1997er Chevrolet-Pickup - in dieem Fall einen ilverado -, der mit Unterdruck die Fahrer im Hauptbremzylinder antreibt, der den Lkw anhält...

Lesen von GM-Stangenlagern

Judy Howell

Juli 2024

Die meiten GM-Fahrzeuge haben eine voreingetellte Lagerpielvorauetzung von 0,001 bi 0,003 Tauendtel. Die Lager werden in Übergrößenchritten angeboten, um verchliene oder ungenaue Abmeu...

Faszinierend