Verdrahtung eines 5-poligen Zündschalters

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 10 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Verdrahtung eines 5-poligen Zündschalters - Autoreparatur
Verdrahtung eines 5-poligen Zündschalters - Autoreparatur

Inhalt


Die Schaltpläne für den Zündschalter eines Fahrzeugs finden Sie im Internet oder im Fahrzeugservice-Handbuch. Meist müssen sie durch einen Switch zu einem Standard-Switch ersetzt werden. Sobald Sie den Code verstanden und die Kabel identifiziert haben, können Sie den fünfpoligen Zündschalter in 20 Minuten anschließen.

Schritt 1

Öffnen Sie die Türhaube und die Tür zur Tür. Das Minuskabel vom Pfosten abziehen. Warten Sie 15 Minuten, bis sich die im Bordnetz gespeicherte Ladung aufgelöst hat, bevor Sie fortfahren.

Schritt 2

Identifizieren Sie die fünf Drähte, die an den Zündschalter angeschlossen werden sollen. Verfolgen Sie jedes Kabel zum Sicherungskasten oder dem angeschlossenen Zubehör (z. B. Scheinwerfer, Wischerschalter, Radio). Das Starterkabel wird mit einer Inline-Sicherung verbunden, bevor Sie mit dem Starter im Motorraum fortfahren. Das Batteriekabel wird ebenso wie die Zubehörkabel zum Sicherungskasten zurückgeführt. Entnehmen Sie dem Diagramm auf dem Sicherungskasten die Kabel, über die die Sicherung mit ihnen verbunden ist.


Schritt 3

Der Streifen hat eine 1/4-Zoll-Kabelklemmenisolierung an jedem Kabel und endet mit einer Elektrikerzange. Verwenden Sie Ringklemmen, wenn sich die Pole auf der Rückseite der Flachstecker befinden.

Schritt 4

Identifizieren Sie die Pole auf der Rückseite des Zündschalters. Der mit "BATT" oder "30" bezeichnete Pol ist für das Batteriekabel. Der Mittelpol oder die mit "87" oder "ST" gekennzeichnete Klemme ist für das Starterkabel. Fünfpolige Zündschalter haben Standardmarkierungen, aber die Anordnung der Pole kann je nach Hersteller variieren. Der mit "IGN" oder "87a" gekennzeichnete Pol steht für die Leitung zum Zündmodul oder zur Steuerung. Die letzten beiden mit "ACC", "85", "86", "X" oder "SU" gekennzeichneten Pole sind für Zubehörteile, die bei eingeschalteter Zündung und laufendem Motor betrieben werden können. Wechseln Sie mit einem Permanentmarker, um die Pole zu identifizieren.


Schritt 5

Setzen Sie den Zündschalter in das Armaturenbrett oder die Lenksäule ein. Befolgen Sie dabei die mit dem Schalter gelieferten Installationsanweisungen oder die Anweisungen im Fahrzeughandbuch.

Schritt 6

Schließen Sie die Kabel an die Pole auf der Rückseite des Schalters an, und platzieren Sie das Kabel zuerst oben am Schalter. Dadurch wird verhindert, dass die Drähte den anderen Kabeln im Weg stehen. Beim Anschließen der Kabel wird das Kabel des Scheinwerfers normalerweise an das "X" oder den mit "85" gekennzeichneten Pol angeschlossen. Wenn der Schalter jedoch nicht zwischen den beiden Polen mit der Bezeichnung "ACC" unterscheidet, hat er noch einen langen Weg vor sich. An die verbleibenden ACC-Kabel (LED-Leuchten, Aftermarket-Soundsysteme usw.) können mehrere Zubehörteile angeschlossen werden.

Schließen Sie das Minuskabel der Batterie wieder an den Minuspol der Batterie an, und ziehen Sie die Kontermutter am Anschluss mit einem Schraubenschlüssel fest, um das Projekt abzuschließen.

Spitze

  • Wenn Sie nummerierte Etiketten von einem Elektriker-Etiketten-Notizbuch auf die Kabel kleben, können Sie deren Zweck später leichter erkennen. Jede Nummer im Buch (1, 2, 3 usw.) verfügt über eine Seite mit unterschiedlichen Beschriftungen, mit denen der Draht an mehreren Stellen markiert werden kann, um das Auffinden eines Drahtes bei Problemen zu erleichtern. Notieren Sie sich, welche Nummer mit welchem ​​Kabel (d. H. Scheinwerfer) im Notebook übereinstimmt, um später nachschlagen zu können.

Warnung

  • Achten Sie darauf, dass sich die Endanschlüsse an den Kabeln während der Arbeit nicht berühren, da sonst die Gefahr eines Brandes oder eines Stromschlags besteht.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Schraubenschlüssel
  • Elektriker biegen
  • Ring- oder Flachstecker
  • Feinpunkt-Permanentmarker (falls erforderlich)
  • Installationsanleitung oder Fahrzeughandbuch wechseln
  • Elektrokabeletiketten (falls gewünscht)

1986 Dodge RAM 50 Specs

Monica Porter

Juli 2024

Der Dodge Ram 50 war der Nachfolger de Ram D50, änderte aber 1981 den Namen. Der 1986er Ram 50 hatte einen optionalen 2,3-Liter-Turbo-Dieel-Vierzylinder-Motor und ein etwa andere kometiche Auehen...

Mit zunehmendem Alter der Auto wurden Teile neu und glänzend, langweilig und abgenutzt. Die it am deutlichten in Ihren Auto lackierte Oberfläche in der Glanzloigkeit von Chrom und Metallobe...

Frische Artikel