Verkabelung einer elektrischen Anlage in einem Wohnmobil

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das große Camper Elektrik 1x1: Bordstrom  & Solar planen & verkabeln für Vanlife & Womo - DIY Ausbau
Video: Das große Camper Elektrik 1x1: Bordstrom & Solar planen & verkabeln für Vanlife & Womo - DIY Ausbau

Inhalt


Die Verkabelung eines neuen elektrischen Systems für einen Campingplatz erfordert die Installation von zwei separaten Systemen. Beide sind 12 Volt. Es gibt ein Fahrgestellsystem, das wie ein normales Automobil funktioniert, und ein Bussystem, das die "Haus" -Funktionen erfüllt. Es ist auch möglich, ein 120-Volt-System an eine normale Haushaltsinstallation anzuschließen. Es gibt viele Optionen für die Auswahl von Lieferungen und Produkten. Daher sollten vor Beginn der Arbeiten gründliche Überlegungen und Nachforschungen angestellt werden.

Erstellen Sie einen detaillierten Plan und installieren Sie ihn

Schritt 1

Planen Sie, was das 12-Volt-Bussystem leisten muss. Alles in allem ist es ein Stromkreis von Steckdosen. Der Anzahl der optionalen Geräte, die installiert werden können, sind kaum Grenzen gesetzt. Hersteller stellen 12-Volt-Kühlschränke, Raumheizgeräte (bei denen elektrische Luftbewegungsgeräte zum Einsatz kommen, auch wenn sie Propan verbrennen), Unterhaltungssysteme, Wasserpumpen und sogar angetriebene Laderäume her, die sich auf Knopfdruck öffnen lassen. Auszüge, die den Innenraum für alle Arbeiten mit 12-Volt-Elektromotoren wesentlich angenehmer machen.


Schritt 2

Es ist selbsttragend. Es muss einen Generator geben, der Strom erzeugt, und eine Batterie, die diesen Strom speichert. Es muss eine Kraftstoffpumpe vorhanden sein, um den Motor mit Diesel oder Benzin zu versorgen. Es müssen eine Hupe, Bremslichter, Blinker, Lichter und Begrenzungsleuchten vorhanden sein, wenn der Camper auf der Straße abgeschleppt werden soll.

Schritt 3

Berechnen Sie die physische Größe und die erforderliche Stromkapazität der 12-Volt-Sicherungsplatinen, die die einzelnen Systeme schützen. Berechnen Sie Ihren prognostizierten Spitzenwert und einen Batteriezyklus (oder eine Batteriebank), der diesen Bedarf decken kann. Erwerben Sie einen Starter Lights Ignition (SLI) -Batterietyp für das Fahrgestellsystem.

Schritt 4

Entscheiden Sie, ob Sie einen Batterietrenner, einen Wechselrichter und einen Umrichter benötigen. Eine vom Generator erzeugte Isolator-Direktleistung wird vollständig geladen, leitet dann die Leistung an die Autobatterie weiter und verhindert, dass das Bussystem das Fahrgestell entleert, wenn der Motor abgestellt ist. Ein Wechselrichter erzeugt 120-Volt-Strom aus 12-Volt-Strom, sodass Sie Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen und Haartrockner verwenden können. Ein Konverter ist das Gegenteil, wenn der Camper an einen Landstromanschluss angeschlossen ist und ein Ladegerät die Autobatterie automatisch auflädt.


Entscheiden Sie, ob Sie ein 120-Volt-System, einen Bordgenerator, ein Schlepppaket oder eine Solarstromanlage wünschen.

Spitze

  • Besuchen Sie Campingplätze und nehmen Sie an Gesprächen mit erfahrenen Reisemobilisten teil, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

Warnung

  • Beachten Sie sowohl die 12-Volt- als auch die 120-Volt-Stromversorgung. Treffen Sie alle relevanten Vorsichtsmaßnahmen, bevor Sie mit einem Verdrahtungsprojekt beginnen. Arbeiten Sie niemals an Stromkreisen, die an eine Stromquelle angeschlossen sind.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Kfz-Elektrowerkzeuge
  • 12 Volt Komponenten, Kabel und Stecker
  • 12 Volt Sicherungsplatine (2 Stück)

Die 1930er Jahre waren eine wichtige Zeit für die Vereinigten taaten mit der Einführung von vierrädrigen hydraulichen Bremen, Radio und Heizungen. Aerodynamik und weichere Formgebung. ...

Einfache Machinen erleichtern da Multiplizieren, Manipulieren und Lenken von Kraft. E gibt ech allgemein anerkannte einfache Machinen, die alle auf unterchiedliche Weie in Fahrzeugen eingeetzt werden...

Beliebte Publikationen.