Verwendung eines OBD II-Scanners

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
How To Use V311A OBD Diagnostic Tool?
Video: How To Use V311A OBD Diagnostic Tool?

Inhalt


Ein OBD-II-Scanner ist die zweite Version des On-Board-Diagnosetools, das die Motorfunktionen überwacht. Wenn bei einem Fahrzeugmotor eine Fehlfunktion auftritt, leuchtet die Anzeige "Check Engine" (Motor prüfen) auf. Ein OBD-II-Scanner kann auf die resultierenden Computercodes oder das Antriebsstrangsteuermodul zugreifen. Dieses computergesteuerte Handgerät kann nur mit Fahrzeugen interagieren, die 1996 und später hergestellt wurden. Frühere Fahrzeuge verwenden ältere Diagnosesysteme. Die Verwendung eines OBD-II-Scanners ist relativ einfach und dauert nur wenige Minuten.

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Suchen Sie den Data Link Connector unter dem Lenkrad. Dies ist ein Problem, das den Zugriff auf den Diagnosecomputer ermöglicht, was am wichtigsten ist.

Schritt 2

Schließen Sie Ihren OBD-II-Scanner an den Data Link-Anschluss an. Der Scanner verfügt über einen 16-poligen Stecker, der natürlich in die Steckdose passt.


Schritt 3

Setzen Sie Ihre Fahrzeuge in den Zündzylinder ein und schalten Sie auf "Ein". Je nach Marke des OBD-II-Geräts müssen Sie möglicherweise auch den Motor einschalten und im Leerlauf laufen lassen.

Schritt 4

Schalten Sie das Gerät ein, wenn es sich nicht selbst aktiviert hat.

Schritt 5

Geben Sie ein "Lese" - oder "Scan" -Diagnosesystem ein. Wie dies funktioniert, hängt von der Marke des von Ihnen verwendeten OBD-II-Geräts ab. Die Tastenanordnung ist von Modell zu Modell unterschiedlich, und einige Geräte verwenden möglicherweise ein Menüsystem. Genaue Anweisungen zum Abrufen des Codes finden Sie in Ihrem Gerätehandbuch.

Schritt 6

Lesen Sie das Problem auf dem Auslesebildschirm Ihres Geräts durch. Kopieren Sie diese Codes auf ein Blatt Papier. Einige Geräte sind mit USB ausgestattet und können direkt an ein USB-Kabel angeschlossen werden. Wenn Sie über diesen Typ von OBD-II-Scanner verfügen, wird die Verbindung zwischen Gerät und Desktop in Ihren Handbuchscannern behandelt.


Schritt 7

Schlagen Sie die Fehlercodes in Ihrem Handbuch nach. In der Regel befinden sich generische OBD-II-Codes im Anhang auf der Rückseite. Dies sind die Standardcodes für alle OBD-II-konformen Fahrzeuge. Hersteller haben auch ein Ergänzungsset. In einem Fahrzeughandbuch sind diese Codes nicht enthalten. Sie müssen in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen.

Schalten Sie das Bordnetz aus. Wenn Sie den Motor starten mussten, schalten Sie ihn ebenfalls aus. Ziehen Sie den Stecker des OBD-II-Diagnosescanners aus der Steckdose und schalten Sie das Gerät aus.

Spitze

  • OBD-II-Scanner unterscheiden sich in der Funktion. Einige andere arbeiten als Problem, während andere mit Sensoren im gesamten Fahrzeug interagieren können.

Warnung

  • Durch den Zugriff auf die Fehlercodes wird das Prüflicht des Motors nicht ausgeschaltet. Der Zugriff auf die Codes wird nur ein Problem haben. Codes können gescannt werden, aber wenn das Problem nicht behoben wurde, wird die Check-Engine immer wieder eingeschaltet.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Stift
  • Papier

P265 / 70R17-Reifen ind größere UV und LKW. Die P265-erie it eine der größten Fahrzeuge, da auf einer Höhe von 32,6 Zoll mit einem 10,4-Zoll-Abchnitt und einer Höhe von ...

Der Wecker Ihre 2001 Ford Tauru bietet ein ehr gute Prei-Leitung-Verhältni. E kann jedoch vorkommen, da ie den Alarm deaktivieren müen. Der direktete Weg, die zu tun, it da Trennen de Modul ...

Unsere Wahl