Arten von Lenkrädern

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Arten von Lenkrädern - Autoreparatur
Arten von Lenkrädern - Autoreparatur

Inhalt


Das Lenkrad ist eines der hervorstechendsten Merkmale, mit denen der Fahrer die Richtung steuert, in die sich das Fahrzeug bewegt. Lenkräder gibt es in vielen Ausführungen und Typen. Die an Autos Interessierten hätten sich mit den wichtigsten Typen und deren Einsatzmöglichkeiten vertraut gemacht.

Lenkräder kippen

Neigungslenkräder, die erstmals 1963 von General Motors eingeführt wurden, werden am häufigsten in Luxusfahrzeugen eingesetzt. Sie ermöglichen es verschiedenen Personen, das Fahrzeug bequem zu bedienen, indem die Position des Lenkrads einstellbar gemacht wird. Neigungslenkräder sind grundsätzlich mit einem Bogen verbunden, der es ihnen ermöglicht, die Position durch Drehen nach oben und unten zu ändern. Durch das Raddesign bleibt die Lenksäule von Änderungen der Radposition unberührt. Dies geschieht durch die Verwendung eines Ratschenmechanismus, der sich in der Lenksäule direkt unter dem Rad befindet.


Teleskop-Lenkräder

Teleskoplenkräder sind ebenfalls ein einstellbares Modell des Lenkrads, aber in diesem Fall ist die Höhe einstellbar. Sie können diese Räder auf eine unbegrenzte Anzahl von Positionen innerhalb eines Bereichs von 3 Zoll einstellen.

Einstellbare Lenkräder

Einstellbare Lenksäulenlenkräder stellen ebenfalls die Höhe ein, unterscheiden sich jedoch von Teleskoprädern. Sie erzeugen die gleiche Höhenänderung bei Teleskoprädern, mit der Ausnahme, dass sie den Titel der Räder ändern. Diese Veränderungen sind jedoch kleiner und weniger ausgeprägt als bei Lenkradneigungen. Ratschenmechanismen statt Ratschenmechanismen.

Wegschwenkbare Lenkräder

Diese interessanten Geräte, die erstmals im Ford Thunderbird von 1961 vorgestellt wurden, erleichtern das Ein- und Aussteigen. Die schwenkbaren Lenkräder, die in den 1960er Jahren in vielen Ford-Modellen zum Einsatz kamen, verfügen über eine Funktion, die es ihnen ermöglicht, sich 9 Zoll nach rechts zu bewegen, wenn Sie das Fahrzeug in den Park stellen.


Kugelumlauflenkräder

Kugelumlauflenkräder sind nach dem Mechanismus benannt, mit dem sie die Räder des Fahrzeugs drehen können. Der wichtigste Teil dieser Art von Lenkradsystem, der Pitman-Arm, verbindet das Lenkgetriebe und die Spurstangen der Pitman-Welle.

Zahnstangenlenkräder

Zahnstangenlenkräder, wahrscheinlich die ab 2010 erhältlichen gängigsten Lenkradtypen, sind mit einem System verbunden, das in einem Metallrohr enthalten ist, aus dem die Zahnstangenenden herausragen. Eine Spurstange ist mit jedem Ende der Zahnstange verbunden, während das Ritzel mit der Lenkwelle verbunden ist. Am anderen Ende ist die Spurstange mit dem Lenkrad verbunden, sodass beim Drehen des Lenkrads das Zahnrad durchgedreht wird. Diese Aktion bewegt die Zahnstange, die wiederum die Räder des Autos bewegt.

Teile einer Nockenwelle

John Stephens

Juli 2024

Die Nockenwelle it ein weentlicher Betandteil eine Fahrzeug. Drei Handteile bilden eine Nockenwelle: die Hauptzapfen, die Nocken und die Enden. Nockenlager ind ein weiterer wichtiger Betandteil einer...

Laen ie un e gegenübertellen; Der Nian Xterra kann unter den beten Umtänden ein Gafreer ein. Wenn ie einen Xterra mit Allradantrieb beitzen und häufig im Gelände unterweg ind, it e...

Teilen