Arten von Vergasern

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Starting motor with drinking alcohol - C2H5OH
Video: Starting motor with drinking alcohol - C2H5OH

Inhalt


Vergaser wurden im späten neunzehnten Jahrhundert erfunden. Seitdem hat sich die Vergasertechnologie weiterentwickelt und Variationen des ursprünglichen Designs wurden verwendet, um Motoren mit erhöhter Leistung und Effizienz herzustellen. Heute gibt es verschiedene Vergasertypen. Sie unterscheiden sich in Funktion, Komplexität und Effektivität und sind für bestimmte Automobilanwendungen geeignet.

Vergaserfunktion

Die Funktion aller Vergaser ist eine Mischung aus Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis zur Verbrennung in einem Verbrennungsmotor. Vergaser arbeiten nach dem Prinzip des statischen und dynamischen Luftdrucks. Bekannt als Bernoullis-Prinzip bedeutet dies, dass sich sein dynamischer Druck immer schneller erhöht. Ein Vergaser misst diesen Druck und lässt die entsprechende Kraftstoffmenge mit der Luft mischen. Sidedraft- und Downdraft-Vergaser wurden eingesetzt, obwohl sie den gleichen Zweck erfüllen. Diese Konstruktionsunterschiede können auf die Positionierung des Vergasers in der Nähe des Motors zurückzuführen sein oder darauf, dass mehrere Vergaser übereinander gestapelt werden können, wodurch die Oberfläche des nächsten Vergasers in der Reihe auf natürliche Weise verdeckt wird. Die Platzierung des Entwurfs ist nur nützlich, um die Aufnahme klar zu halten.


Fixed vs. Variable

Die meisten Vergaser fallen in eine von zwei großen Rubriken: feste Drossel oder variable Drossel. Vergaser mit festem Choke sind der am häufigsten verwendete Typ, insbesondere für amerikanische PKW und LKW. Es handelt sich in der Regel um Fallstromvergaser. Vergaser mit fester Drosselklappe verwenden den Druck des Luftstroms, um die Ansaugung von Kraftstoff zu regulieren und füllen im Wesentlichen den Raum aus, in dem sonst Kraftstoff fließen würde. Variable Vergaser, auch als "Constant Depression" Vergaser bekannt, unterscheiden sich darin, dass es sich in der Regel um Seitenwindvergaser handelt. Sie nutzen den Druck des Luftstroms, um den Kraftstoff zu regulieren. Anstatt den Raum in einem festen Vergaser auszufüllen, aktiviert der Luftstromdruck in einem variablen Vergaser einen Verbindungsstift, der wiederum den Kraftstoffstrahl verengt oder erweitert. In beiden Fällen ergibt sich das gleiche Gemisch aus Kraftstoff und Luft. Der Druck des Luftstroms, der vom laufenden Motor abgenommen wird, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Motortemperatur, der Temperatur und Viskosität des Kraftstoffs und der Luftqualität.


Multibarrel Vergaser

Die einfachsten Vergaser enthalten einen einzigen Zylinder, durch den die Brennkammer brennt. Multibarrel-Vergaser können zwei oder vier solcher Fässer enthalten. Dies wird eher vom Vergaser verwendet und ist besonders nützlich für größere Hubräume, da es zu einem bestimmten Zeitpunkt im Motor benötigt wird. Die meisten Multibarrel-Vergaser verwenden einen Primärzylinder, der durch den Gashebel aktiviert wird, und einen Sekundärzylinder (oder eine Reihe von Sekundärzylindern), die nur bei voller Ausstattung verwendet werden. Bei einigen Hochleistungsmotorkonfigurationen können Sie mit Mehrkammer-Vergasern optimal fahren. In anderen Fällen können Mehrkammer-Vergaser verwendet werden, um zwei Zylinderbänke mit Luft zu versorgen, wie in einer V-Motorkonfiguration. In diesen Fällen sind die Fässer identisch und es gibt keine "primären" oder "sekundären" Bezeichnungen.

Vergaser mit Katalysatoren

Katalytische Vergaser nutzen eine chemische Reaktion, um die Qualität des Kraftstoffs beim Vermischen mit der Luft zu verändern. Da es eine der wichtigsten Aufgaben eines Vergasers ist, Kraftstoff und Luft gleichmäßig zu mischen, damit das Endprodukt für die Verbrennung homogen ist, sind Verunreinigungen und Kraftstoffschwankungen eine Herausforderung für eine effektive Vergasung. Katalytische Vergaser enthalten ein katalytisches Metall wie Platin oder Nickel, um den Kraftstoff in seine elementaren Bestandteile zu zerlegen, damit er sich gleichmäßiger mischt. Obwohl Vergaser in modernen Autos weitgehend veraltet sind, gehört die Technologie des Katalysators zum Katalysator, der die Metalle verwendet, um die Abgase zu zersetzen, bevor sie aus dem Fahrzeug ausgestoßen werden.

Manuelle Bedienung

Einige Vergaser für Spezialanwendungen. Die größte Gruppe dieser Vergaser wird in Flugzeugtriebwerken eingesetzt, bei denen Luftdruckschwankungen durch die mechanische Konstruktion des Vergasers vollständig ausgeglichen werden können. Eine vorgesteuerte Drossel ermöglicht eine Übersteuerung, wenn mehr Leistung benötigt wird. Eine andere Variation von manuell gesteuerten Vergasern war bei einigen frühen Motorrädern mit breitem Seitenflug üblich. Es handelte sich um einen Tickler, der den Schwimmer in einem Vergaser drückte und es dem Kraftstoff ermöglichte, den Innenraum zu füllen. Dies erleichtert das Starten eines kalten Motors, birgt jedoch die Gefahr, dass der Vergaser überflutet wird und Kraftstoff auf andere Teile des Motors gelangt, wo eine Brandgefahr besteht. Andere Vergaser haben andere Formen der manuellen Steuerung für Kaltstarts eingebaut.

Honda Accord Gasanzeige Probleme

John Stephens

Juli 2024

Die Honda Accord-Gaanzeige empfängt Daten von einer Tanktelle am Boden de Gatank. Da Megerät elbt it an dem Kabelbündel angebracht, da an die Batterie angechloen it und ich hinter dem A...

Um Ihre icherheit und die icherheit anderer Autofahrer zu gewährleiten, verlangt Virginia eine jährliche Überprüfung der Fahrzeugicherheit. Laut der taatpolizei von Virginia verf&...

Teilen