Wie funktioniert eine Gummi-Torsionsachse?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
ANHÄNGERACHSE EINPRESSEN
Video: ANHÄNGERACHSE EINPRESSEN

Inhalt

Eine Gummi-Torsionsachse? Ja und nein Gummidrehachsen sind eine Weiterentwicklung der Metallfeder-Drehachse, die es schon seit einiger Zeit gibt. Diese Achsen können die Qualität eines herkömmlichen Federblatts erheblich verbessern.


Grundaufbau

Gummidrehachsen beginnen wie alle anderen Achsen als Vierkantrohre, aber hier endet die Ähnlichkeit. Wir haben eine normale Achse, das Rad gleitet einfach auf eine Spindel und ein Lager am Ende des Rohrs - bei dieser Konfiguration gleitet das Rad auf eine stumpfe Spindel, die aus einem Ende eines Hebelarms, dem Dreharm, herausragt. das andere Ende dieser kurzen Falte am Körper des Achsrohres. Dadurch kann sich der Hebelarm - und anschließend das Rad - um das Rohr drehen. Diese Grundausstattung wird auch als Längslenker-Aufhängung bezeichnet, und Sie können Variationen davon finden.

Die Torsionsfeder

Es gibt drei Grundtypen von Federn: eine Blattfeder, die einer Bewegung widersteht, indem sie in zwei Hälften gebogen wird; Drehfeder, die durch Drehen der Bewegung widersteht; und eine Schraubenfeder, die dies sowohl durch Biegen als auch durch Verdrehen tut. Eine stabförmige Drehfeder läuft von einem verdrehten Arm durch das Achsrohr und verbindet sich dann mit dem anderen Dreharm und den flachen Stellen in der Mitte der Feder, um zu verhindern, dass sie sich im Gehäuse dreht. Dies ermöglicht es den Rädern an den Seiten des Anhängers, sich unabhängig zu bewegen, genau wie die unabhängige Federung an einem Auto. Während die Verwendung einer Polymergummifeder anstelle eines Metalls etwas seltsam erscheint, wird diese Konfiguration seit Jahrzehnten für Motorrad-Beiwagen und Leichtindustrieanwendungen verwendet.


Profis

Eine Längslenkeraufhängung sorgt fast immer für ein weicheres und besseres Fahrverhalten als jede andere Vollachse, was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass die Bewegung an einem Rad das andere nicht beeinflussen muss. Dies ist eine wichtige Überlegung, wenn Sie viele Anhängerkonditionen und -bedingungen haben, da Sie in der Lage sind, Ihren Anhänger stabil und auf der Straße gepflanzt zu halten. Bei einigen Konfigurationen mit Klemmschrauben können Sie den Torsionsarm relativ zur Feder drehen und so die Fahrhöhe anpassen. Diese Achsen erfordern nur minimale Wartung, haben eine Kapazität von über 10.000 Pfund und die Gummifedern sollten Ihnen genau so viele Straßenkilometer wie eine Metalldrehstange geben.

Cons

Gummidrehstabaufhängungen haben drei Hauptnachteile. Das erste ist, dass das Montagekissen der Drehachsen höchstens etwa einen Fuß breit ist. Dadurch wird die Last auf einen viel kleineren Bereich des Rahmens verlagert, was für den Zweck des Umgangs mit diesen Arten von Beanspruchungen problematisch sein kann. Zweitens können sich mehrere Torsionsachsen eine Last teilen Das bedeutet, dass die Achse, die zuerst auf eine Bodenwelle stößt, viel mehr aushalten muss als eine Achse, die wir haben. Und während das Elastomer hart arbeitet, wird es schwer zu knacken sein. Dies bedeutet, dass Sie die Lebensdauer des Gummis in Jahren und nicht in Meilen messen können.


Da chwungrad eine Außenborder mu entfernt werden. Um auf die Kurbelwelle de Motor zugreifen zu können, wird da chwungrad vom Motor entfernt. ie können da chwungrad von einem chwungrad ...

Mit einer Firmengechichte, die bi in die 1880er Jahre zurückreicht, war Caterpillar ein Indutriemachinen-, Traktoren- und Motorenherteller mit mehr al 80 Jahren Erfahrung im Motorenbau, al er 20...

Frische Beiträge