Beheben eines rauen Leerlaufs in einem Motorrad

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie eine Vorderradaufhängung funktioniert
Video: Wie eine Vorderradaufhängung funktioniert

Inhalt


Ein breites Spektrum von Problemen kann bei einem Motorradmotor zu einem rauen Leerlauf führen. Ein Problem mit der Kraftstoffförderung, ein Zündkerzenbetrieb oder die Zumessung des Luft-Kraftstoffs kann zu Problemen im Leerlauf führen, die bei höheren Drehzahlbereichen nicht offensichtlicher sind. Die Empfehlungen der Motorradhersteller variieren, die meisten können jedoch mit einem Basissatz von Werkzeugen verwendet werden.

Zündkerzen

Schritt 1

Überprüfen Sie die Zündkerzenkabel auf Anzeichen von Beschädigungen. Schauen Sie in die Muffen an den Enden der Kabel und prüfen Sie, ob die Klemmen in den Muffen korrodiert oder verbrannt sind. Bei Bedarf ersetzen.

Schritt 2

Entfernen Sie die Zündkerzen mit einem Zündkerzenstecker und einer Ratsche. Untersuchen Sie die Zündkerzen auf mechanische Beschädigungen und Verschmutzung durch Öl oder Kohlenstoff. Bei Bedarf ersetzen.


Schritt 3

Führen Sie ein Zündkerzen-Spaltwerkzeug zwischen die Elektroden der Zündkerze ein und prüfen Sie den Spalt. Informationen zum Spalt finden Sie in den Spezifikationen des Herstellers, und spalten Sie die Zündkerzen entsprechend ein.

Überprüfen Sie die Zündkerzen auf Gemischanzeigen. Weiße Ablagerungen deuten auf eine magere Mischung hin, und übermäßiges Verkoken oder Verkohlen deutet auf eine fette Mischung hin. Vergaser entsprechend einstellen.

Kompressionsprüfung

Schritt 1

Installieren Sie einen Kompressionstest in einem Zündkerzenloch, wobei alle anderen Zündkerzen entfernt werden.

Schritt 2

Den Kraftstoff am Benzinhahn des Kraftstofftanks abstellen.

Schritt 3

Den Motor mit dem Anlasser drehen, bis sich die Nadel des Druckprüfgeräts stabilisiert hat.


Schritt 4

Notieren Sie den Messwert und verschieben Sie den Test zum nächsten Zündkerzenloch.

Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis alle Zylinder getestet wurden. Beziehen Sie sich auf die Angaben des Herstellers, um festzustellen, ob die Kompression innerhalb der Toleranz liegt. Schlechte Kompression zeigt verschlissene Ringe, Kolben und Zylinder an; Der Motor muss neu aufgebaut werden, um diesen Zustand zu beheben.

Kraftstoff- und Gemischprüfungen

Schritt 1

Überprüfen Sie den Kraftstoff im Tank auf Anzeichen von Wasser, Schmutz oder Rost im Kraftstofftank. Reinigen Sie den Tank und beschichten Sie ihn bei Bedarf neu.

Schritt 2

Den Kraftstofffilter ausbauen und untersuchen. Bei Bedarf reinigen oder ersetzen.

Schritt 3

Entfernen Sie den Luftfilter. Untersuchen Sie es auf Schmutz oder Beschädigungen. Bei Bedarf reinigen oder ersetzen.

Schritt 4

Überprüfen Sie den Ansaugkrümmer auf Risse oder Beschädigungen, die in den Ansaugkrümmer gelangen könnten. Bei Bedarf reparieren oder ersetzen.

Schritt 5

Überprüfen Sie den Vergaserleerlaufkreis auf Verstopfung. Überprüfen Sie die Einspritzdüsen auf Beschädigung oder Verstopfung, falls zutreffend.

Stellen Sie sicher, dass die Vergaser synchronisiert sind, wenn das Motorrad mehrere Vergaser verwendet.

Andere Komponenten

Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass der Akku voll aufgeladen ist und alle Akkus fest und frei von Korrosion und Sulfatablagerungen sind.

Schritt 2

Überprüfen Sie alle Kabel und Anschlüsse an der Zündspule und dem elektronischen Steuergerät auf Dichtheit und Korrosion. Überprüfen Sie alle an die Zündkomponenten angeschlossenen Kabel auf Unterbrechungen in der Isolierung.

Überprüfen Sie die Auspuffrohre auf Beschädigungen oder Veränderungen. Veränderte Auspuffrohre oder Leitbleche können den Gegendruck im System verändern und das Gemisch beeinflussen. Verwenden Sie serienmäßige Auspuffrohre und stellen Sie sicher, dass das Gemisch für den vom Abgassystem gelieferten Gegendruck eingestellt ist.

Spitze

  • Beziehen Sie sich auf die Herstellerspezifikationen für das Jahr und auf modellspezifische Informationen und Verfahren für diese Tests. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Mechaniker, wenn Sie sich bei der Durchführung eines dieser Verfahren unwohl fühlen.

Warnung

  • Lassen Sie den Motor bei der Durchführung des Kompressionstests nicht länger als 10 Sekunden drehen, um eine Beschädigung von Anlasser, Batterie und Magnet zu vermeiden.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Zündkerzensteckerset
  • Ratsche
  • Drucktest

Eine zuätzliche Kopie Ihre Auto it eine Vorichtmaßnahme, die jeder mitnehmen ollte. Wenn ie Ihre chlüel im Auto verchließen, tecken ie wieder in Ihrer Tache. Ein zuätzliche e...

Wenn ie Geld paren oder Ihren Lebenunterhalt auf einer Vollzeitreie verdienen möchten. ie ind eher param und bieten viele Möglichkeiten, param zu leben. Doch klein und param können ie ...

Für Sie