Problembehandlung beim PCM

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
ECU/ PCM Problem
Video: ECU/ PCM Problem

Inhalt

Ein Powertrain Control Module (PCM) ist ein zentraler Diagnosecomputer. Es überwacht die Fahrzeuge und das Kraftstoffsystem und das PCM schaltet die Fahrzeugleuchte "Check Engine" ein. Dieses Licht wird auch aktiviert, wenn das PCM ins Stocken gerät oder nicht mehr reagiert. Während Sie das Modul lokalisieren und die Verkabelung überprüfen können, können Sie diese Komponente am einfachsten mit einem On-Board-Diagnosescanner (OBD-II) beheben. In das Modul sind Selbstdiagnosecodes programmiert.


Schritt 1

Suchen Sie Ihre PCM-Fahrzeuge. Die Position des Moduls kann je nach Marke und Modell des Fahrzeugs geringfügig abweichen. Beispielsweise befindet sich bei einigen Fahrzeugen das PCM im hinteren Bereich des Motorraums. Bei anderen Fahrzeugen befindet es sich auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett.

Schritt 2

Achten Sie speziell auf den Kabelbaum. Wenn es abgenommen oder ausgefranst ist, kann das PCM im gesamten Fahrzeug nicht mit den Sensoren kommunizieren. Dies allein schaltet eine "Check Engine" -Lampe ein. Wenn der Kabelbaum gelöst ist, prüfen Sie, ob die Anzeige "Check Engine" (Motor prüfen) erlischt. Ist dies nicht der Fall, kann der Kabelbaum ausgetauscht werden. Es ist jedoch am besten, zuerst die Störungscodes vom PCM abzurufen.

Schritt 3

Suchen Sie den Diagnosedatenanschluss Ihres Fahrzeugs. Diese Steckdose befindet sich normalerweise unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite des Fahrzeugs. Dieser Hafen ist bei vielen Fahrzeugen in Sichtweite. In anderen Fällen ist es jedoch hinter einer Tafel verborgen.


Schritt 4

Schließen Sie Ihren OBD-II-Scanner an den Diagnosedatenanschluss an.

Schritt 5

Schieben Sie Ihren Schlüssel in den Zündzylinder des Fahrzeugs. Drehen Sie den Schlüssel auf "Ein". Dadurch wird das elektrische System eingeschaltet. Bei einigen Handheld-Geräten müssen Sie möglicherweise den Motor starten. Schalten Sie den Motor ein, wenn Sie diesen Scannertyp besitzen.

Schritt 6

Achten Sie auf die angezeigten Codes auf dem Bildschirm der OBD-II-Geräte. Wenn kein Code angezeigt wird, vergewissern Sie sich, dass das Gerät eingeschaltet ist, und geben Sie einen "Scan" -Befehl ein. Der Prozess dafür wird etwas anders sein. Beachten Sie die genauen Anweisungen im Gerätehandbuch.

Schritt 7

Schlagen Sie jeden Code nach und überspringen Sie diejenigen, die nicht zutreffen.

Entscheiden Sie, ob PCM-Probleme ohne Mechaniker behoben werden können. Bei einigen Problemen ist möglicherweise nur ein Neustart des PCM erforderlich, der von den Akkus durchgeführt werden kann. Weitere Informationen finden Sie in einem "Haynes" - oder "Chilton" -Handbuch.


Tipps

  • "Haynes" und "Chilton" für Ihren Hersteller und Ihr Modell. In einigen Fällen sind sie möglicherweise in Ihrer örtlichen öffentlichen Bibliothek verfügbar.
  • Einige Fahrzeugprobleme können komplexer sein und sollten an einen Mechaniker weitergeleitet werden.
  • PCM-Module sind nicht einfach von der Stange und können speziell bestellt werden.

Warnung

  • Ein fehlerhaftes PCM muss repariert oder ersetzt werden. Wenn Ihr Fahrzeug zur Inspektion ansteht, führt eine aktive "Check Engine" zum Ausfall.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • OBD-II Scanner

Ein Wohnmobil oder Wohnmobil, ein unverzichtbarer Campingplatz mit 20-Ampere-Anforderungen an den becheidenten Lkw oder Wohnmobil, die 30-Ampere-Anforderungen an ein Wohnmobil der C-Klae und die 50-A...

Wenn der Vorratbehälter an der ervolenkungpumpe reißt, die Pumpenwellendichtung undicht wird, die O-Ringe am Bolzen oder an der chraube undicht ind oder eine interne Komponente aufällt...

Interessante Publikationen.