Wie funktioniert die Getriebeverknüpfung?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie funktioniert die Getriebeverknüpfung? - Autoreparatur
Wie funktioniert die Getriebeverknüpfung? - Autoreparatur

Inhalt

Einführung

Alle Automatikgetriebe haben grundsätzlich das gleiche Schaltgestänge am Getriebe. Das Schaltgestänge zwischen der Kabine und dem Getriebe variiert zwischen den Fahrzeugen, hat aber immer noch die gleiche Funktion. Es gibt eine Säulenverschiebung und eine Bodenverschiebung, die beide über Kabel betrieben werden. Bei mehreren SUVs wurden die Schalthebel am Armaturenbrett angebracht. Keines davon ist jedoch sehr kompliziert.


Rasten

Der Arm am Getriebe wird üblicherweise zum Schalten verwendet. Wenn der Aufzug gedreht wird, gibt es Festlegungen für den Park-, Rückwärts-, Neutral-, dritten oder Fahr-, zweiten und ersten Gang. Bei vielen Getrieben wird es eine Vierte oder Schnellgangarretierung geben. Es hängt alles vom Fahrzeug ab, aber es wird immer noch nur eine Arretierung verwendet. Bei vielen Fahrzeugen übernimmt eine Taste am Schalthebel die Overdrive-Funktion über einen Magneten.

Aussperrung

Heutzutage sind alle Fahrzeuge mit einer Verriegelungsvorrichtung ausgestattet, mit der das Fahrzeug nur dann aus dem "Park" geschaltet werden kann, wenn die Bremse betätigt wird. Dies ist aus offensichtlichen Sicherheitsgründen. Ein kleiner Elektromagnet betätigt die Lenksäule oder den Schalthebel, wenn der Schlüssel auf der Bremse gedrückt ist, und gibt den Schalthebel frei, damit er bewegt werden kann. Bei einem Säulenwechsel sind bei heruntergezogenem Schalthebel die Rasten in jedem Gang spürbar.


Schalthebel

Die Anzeige auf dem Armaturenbrett, die die Gangposition des Griffs anzeigt, ist eine kleine Nadel, die an einer Nylonschnur befestigt ist. Es wird mit einer Federklammer am Lauf der Säule befestigt, die sich mit dem Griff dreht. Wenn der Griff nach unten gezogen wird, dreht sich der Lauf im Uhrzeigersinn und zieht an der Anzeige, wobei er in einen niedrigeren Gang fällt. Wenn der Griff angehoben wird, zieht eine Feder die Anzeige zurück in Richtung Park.

Spaltenverschiebung

Wir haben eine Säulenverschiebung, eine Stange läuft vom rechten Griff nach unten und ein Lift ist am Ende durch den Bremspedalarm befestigt. Das Schaltkabel läuft durch die Firewall und wird an diesem Lift befestigt. Das Kabel verläuft von der Firewall zum Schaltgestänge des Getriebes, wo es befestigt und sicher gehalten wird. Wenn der Griff bewegt wird, zieht oder drückt er am Kabel. Im Gegenzug übernimmt das Kabel das gleiche für die Verbindungsübertragung.


Bodenverschiebung

Ein Bodenschaltgestänge wird durch Drücken oder Ziehen am Kabel durch die Vorwärts- und Rückwärtsbewegung des Hebelgriffs betätigt. Wenn das Kabel ersetzt werden muss, vergewissern Sie sich, dass sich die Übertragung in "Park" befindet. Vergewissern Sie sich beim Ersetzen des Kabels, dass der Schalthebel auch wie das Getriebe "geparkt" ist. Verlegen Sie das Kabel so, dass es lose auf dem Übertragungshebel sitzt und sicher ist. Wenn das Kabel herumflattern muss, ist es bei jeder Bewegung des Schalters flexibel und beim Schalten unwirksam.

Die Motorleitung it da, wa ie vom Upgrade am meiten erwarten. Die Verwandlung einer erienmachine in einen vorgefertigten Konkurrenten erfordert Zeit und Wien über da Brennen von Motoren, damit d...

Angeicht der teigenden Benzinpreie uchen die Menchen nach Wegen, um die Kilometerleitung ihrer Fahrzeuge zu verbeern. Der Vortec Chevy 6.0, der derzeit in einer Reihe von Latkraftwagen und UV von Gen...

Interessante Beiträge