So testen Sie einen RV-Klimakondensator

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen || PULS Reportage
Video: Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen || PULS Reportage

Inhalt


RV-Klimaanlagen haben zwei Kondensatoren und einen Motorstartkondensator. Ein Motorkondensator wird im Gebläsekreis verwendet, während der Motorstartkondensator im Kompressorkreis verwendet wird. Während jeder Kondensator einem anderen Zweck dient, kann jeder auf die gleiche Weise getestet werden. Die zwei Arten von Tests sind Widerstandstests und Kapazitätstests. Widerstandstests bieten eine schnelle Anzeige eines Kondensatorfehlers. Die Kapazitätsprüfung liefert einen genaueren Messwert, der mit den Kondensatorspezifikationen vergleichbar ist.

Kapazitätsprüfung

Schritt 1

Schalten Sie den AC-Leistungsschalter zum Wohnmobil aus. Der Leistungsschalter befindet sich im elektrischen Lastzentrum des Wohnmobils. Entfernen Sie die Landstrom-Wechselstromverbindung zum Wohnmobil, wenn es angeschlossen ist.

Schritt 2

Besteigen Sie das Dach des Wohnmobils und entfernen Sie das Klimaschutzgehäuse am Kopf des Gehäuses.


Schritt 3

Suchen Sie den Motorläufer und starten Sie das Kondensatorgehäuse. Das Gehäuse befindet sich in der Regel vor dem Wohnmobil. Möglicherweise ist auch ein Schaltplanaufkleber darauf angebracht. Entfernen Sie die Gehäuseabdeckung und die Abdeckung.

Schritt 4

Untersuchen Sie das Gehäuse auf zwei Kondensatoren. Der Motorbetriebskondensator ist typischerweise ein zwei bis drei Zoll langer silberner ovaler Kanister. Der Motorbetriebskondensator ist entweder schwarz oder silber, hat eine zylindrische Form und ist drei bis vier Zoll lang.

Schritt 5

Entladen Sie jeden Kondensator mit dem Schlitzschraubendreher an den elektrischen Anschlüssen oben am Kondensator.

Schritt 6

Entfernen Sie die elektrischen Leitungen vom Motorkondensator und achten Sie darauf, was an die einzelnen Drähte angeschlossen ist.

Schritt 7

Messen Sie die Kapazität des Motorkondensators, indem Sie das Multimeter in den Kapazitätsmodus schalten, und legen Sie die positive Leitung (rot) auf die positive oder "+" - Klemme des Kondensators und die negative (schwarz) Leitung auf die negative oder "-" - Klemme.


Vergleichen Sie den Messwert mit dem Wert des Kondensators. Wenn es außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, tauschen Sie den Kondensator aus.Wiederholen Sie die Schritte 6 und 7, um den Motorstartkondensator zu testen.

Widerstandstests

Schritt 1

Schalten Sie das Multimeter in den Ohm-Modus. Das Pluskabel (rot) an den Plus- oder "+" - Anschluss des Kondensators und das Minuskabel (schwarz) an den Minus- oder "-" - Anschluss anschließen.

Schritt 2

Überprüfen Sie, ob die Widerstandsmessung auf nahezu unendlich ansteigt. Ist dies nicht der Fall, ist der Kondensator undicht und muss ersetzt werden. Wenn kein Widerstand vorhanden ist (Nullwert), wird der Kondensator gekürzt und muss ersetzt werden. Wenn kein Widerstandswert angezeigt wird, ist der Kondensator offen und muss ausgetauscht werden.

Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 für den Motorstartkondensator.

Spitze

  • Ein verräterisches Zeichen für einen schlechten Kondensator ist an den Enden ausgebaucht. Dies bedeutet, dass der Kondensator überhitzt ist und ein Austausch der Zählerstände erforderlich ist.

Warnungen

  • Verwenden Sie zum Entladen des Motors und der Motorstartkondensatoren einen isolierten Schraubendreher oder ein anderes isoliertes Werkzeug. Andernfalls besteht die Gefahr eines schweren Stromschlags, der tödlich sein kann.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf das Dach eines Wohnmobils steigen oder gehen. Die meisten Wohnmobildächer sind stark genug, um zu halten Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Hersteller, um die maximale Dachlast zu erfahren.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Isolierter Schlitzschraubendreher
  • Multimeter mit Kapazitätseinstellung
  • Batteriebetriebene Bohrmaschine
  • # 2 Phillips-Kopfstück

Yamaha UA bot 1980 ertmal ein Geländefahrzeug (ATV) an, al e den dreirädrigen Tri-Moto einführte. Bi 1984 war Yamaha erte Allradfahrzeug, der YFM Moto-4, in voller Produktion. Augehend...

Die Audi A-Modelle verwenden ein Getriebeteuergerät (TCM), um die ignale der Fahrzeugenoren zu analyieren und alle automatichen Gangwechel im Fahrzeug zu teuern. Da Getriebeteuerungmodul it ein ...

Neue Posts