So testen Sie ein Zündsteuergerät

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So testen Sie ein Zündsteuergerät - Autoreparatur
So testen Sie ein Zündsteuergerät - Autoreparatur

Inhalt


Das elektronische Zündsteuergerät ist ein elektronischer Ein / Aus-Schalter für das Zündsystem. Das Modul empfängt ein Signal von einem Sensor im Verteiler. Das Signal wird dann verwendet, um die Zündspule für die Zündkerzen zu zünden. Das Zündmodul kann sich im Verteiler oder im Verteilerraum befinden. Wenn ein Modul ausfällt, fällt es normalerweise vollständig aus und der Motor läuft überhaupt. Das Überprüfen Ihres Zündmoduls ist eine einfache Aufgabe, die einfachstes Werkzeug erfordert.

Schritt 1

Entfernen Sie ein Zündkabel an der Zündkerze und stecken Sie eine alte Zündkerze in das Ende des Zündkerzengehäuses. Legen Sie die Zündkerze auf eine Metallfläche am Motor. Den Motor durchdrehen und die alte Zündkerze auf Funken prüfen. Kein Zündfunke an der Zündkerze weist auf ein Zündproblem hin.


Schritt 2

Bei eingeschalteter Zündung die positive Klemmenspule auf Spannung prüfen. Legen Sie die rote Leitung des Multimeters auf den positiven Spulenanschluss. Legen Sie das schwarze Kabel an den Minuspol. Den Zündschalter auf "Run" stellen. Das Multimeter sollte die Batteriespannung am Pluspol anzeigen. Liegt keine Spannung an, liegt das Problem am Zündschalter oder an der Zündverdrahtung.

Schritt 3

Suchen Sie das Pluskabel (+) des Zündmoduls. Drehen Sie den Schlüssel in die Position "Run", ohne den Motor zu starten. Durchstechen Sie den positiven Draht mit der roten Leitung des Multimeters. Die Batteriespannung sollte am Kabel abgelesen werden. Wenn keine Batteriespannung anliegt, prüfen Sie, ob zwischen dem Kabel und dem Zündschalter ein Stromkreis unterbrochen ist.

Schritt 4

Das Minuskabel (-) des Zündmoduls lokalisieren. Durchstechen Sie das Minuskabel mit dem roten Kabel des Multimeters. Entfernen Sie die Verteilerkappe, ohne die Zündkerzenkabel zu entfernen. Drehen Sie die Verteilermittelwelle von Hand, indem Sie den Motor durchdrehen. Beobachten Sie den Rotor beim Überdrehen des Motors. Wenn sich der Verteilerrotor nicht dreht, sind der Verteiler oder die Verteilerräder defekt. Das Multimeter sollte eine Spannung zwischen Batteriespannung und Null anzeigen.


Ersetzen Sie das Zündmodul, wenn der Multimeterwert nicht zwischen Batteriespannung und Null schwankt. Der Verteiler dreht sich. Installieren Sie die Verteilerkappe und befestigen Sie sie sicher am Verteiler. Trennen Sie das Multimeter vom Zündmodul und von der Batterie.

Spitze

  • Eine Kotflügelabdeckung oder eine alte Decke schützen das Finish Ihres Fahrzeugs, wenn Sie unter der Motorhaube arbeiten.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Alte Zündkerze
  • Digitalmultimeter

E gibt viele Möglichkeiten, ein Fahrzeug abzuchleppen. Dazu gehören ein Anhänger, eine Anhängerkupplung oder ein Anhängerwagen. Ein Abchleppwagen it ein Zweiradanhänger, ...

Wie kaufe ich ein Auto

Monica Porter

Juli 2024

Auto ind zu einem wichtigen Betandteil de Alltag geworden. E gibt viele Arten von Auto auf dem Markt. Leen ie, wie man ein Auto kauft Betimmen ie Ihr Budget und zielen ie auf Ihre Reichweite ab. Auto...

Heute Lesen