Symptome eines fehlerhaften Drosselklappensensors

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Inhalt


Flöhe verursachten die schwarze Pest. Einige verlegte Kohlenstoffatome versenkten die Titanic. Tribbles verkrüppelten die Enterprise. Manchmal können die kleinsten und scheinbar harmlosesten Dinge die größten Probleme verursachen, und das ist sicherlich einer der wenigen Sensoren an Ihrem Motor. Heutzutage sind Motoren so abhängig von diesem einfachen Sensor, dass es möglich ist, das zuverlässige alte Gaszug zu verwenden. Es braucht nicht viel, um Fehler im Drosselklappensensor zu machen und eine ganze Welt von Problemen zu verursachen - möglicherweise ein bisschen unbeabsichtigtes Beschleunigen auf Verzugsgeschwindigkeit.

TPS-Sensorfunktion

Ein TPS-Sensor ist im Grunde genommen ein Dimmer. Es ist ein "Potentiometer", eine Art variabler Widerstand, der die Spannung, die ihn von einem Ende des Sensors zum anderen bringt, erhöhen oder verringern kann. Im Inneren des Sensors befindet sich ein sichelförmiger Materialstreifen mit einem gewissen Widerstand. Ein Metallarm fährt über den Halbmond wie der Scheibenwischer über Ihrer Windschutzscheibe. Der "Wischerarm" führt etwa 5 Volt Strom ein, und am fetten Ende des sichelförmigen Widerstands geht ein Draht aus. Wenn der Arm über dem dünnen Ende des Halbmonds ist, Wenn der Arm zum fetten Ende hinüberstreicht, gelangt mehr Strom zum Ausgangsdraht. Der Wischerarm ist mit der Drosselklappenwelle des Motors verbunden. Wenn sich die Drosselklappe öffnet und schließt, steigt und fällt die Ausgangsspannung.


Fahrbarkeit

TPS-Sensoren gehören in der Regel zu den beliebtesten Teilen des Halbmondwiderstands. Dort verbringt der Wischerarm die meiste Zeit und trifft auf den größten Widerstand. Zuckendes Zögern bei Beschleunigung und schneller Fluktuation. In den meisten Fällen kann GST nicht mehr als einen Totalausfall verursachen. Diese instabile Verbindung sagt Ihnen, dass Sie den Gashebel schnell öffnen und schließen, obwohl Sie es nicht sind. Die Sauerstoffsensoren teilen dem Computer mit, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis falsch ist, aber sie und der Computer können die Kraftstoffzufuhr nicht schnell genug anpassen, um Schritt zu halten. Das Ergebnis ist ein schneller und zufällig schwankender Leerlauf und ein zufälliges Ruckeln beim Beschleunigen.

Codes und Scannen

Meistens erkennt der Computer Sie, damit Sie dies tun können. Es gibt mehr als ein Dutzend Selbstdiagnose-Fehlercodes für einen fehlerhaften TPS-Sensor, die von P0120 bis P0229 laufen. In jedem Fall wird Ihnen mitgeteilt, dass dort ein Problem vorliegt. Die meisten Scanner verfügen über eine Funktion in der Engine, diese Funktion ist jedoch für die Diagnose von TPS nicht sehr hilfreich. Im Allgemeinen schwankt der Sensorstromkreis so schnell, dass der Scanner die Spannungsänderungen anzeigt. Bei einem Scan, der seine Messwerte alle 0,1 Sekunden aktualisiert, werden keine Spannungsschwankungen festgestellt, die alle 0,09 Sekunden auftreten.


Digital Multimeter Diagnose

Es gibt einen allgemeinen Bezug zu einem Sensorsensor: Eine konstante Referenzspannung, eine Masse und ein Sensorausgang liegen normalerweise dazwischen. Verbinden Sie das Erdungskabel Ihres Digitalmultimeters mit der Batteriemasse und drehen Sie den Schlüssel in die Position "On". Prüfen Sie die drei Drähte. Sie erhalten eine konstante Spannung - normalerweise ungefähr 5 Volt - für eine, keine Ablesung für die Masse und eine viel kleinere Ablesung für die Spannung der Ausgangsleitung. Sobald Sie die Drähte identifiziert haben, können Sie mit dem Vergleichen der Spannungswerte beginnen.

Typische Fehleranzeigen

Der Ausgabewert sollte mindestens 5 Prozent der Referenzspannung betragen und mehr als 90 Prozent, wenn Sie den Gashebel auf Vollgas stellen. Wenn Sie also eine 5-Volt-Referenz haben, sollten Sie bis zu 0,25 Volt bei Vollgas haben. Den Gashebel sehr langsam hin und her bewegen. Die Spannung sollte an jeder Position sehr konstant sein. Wenn Sie sehen, wie die Anzeige springt oder die Zahlen schnell schwanken, während das Gas stillgehalten wird, ist der TPS definitiv schlecht. Das Gleiche kann zutreffen, wenn die Ausgangsspannung im Leerlauf mehr als 5 Prozent oder im Leerlauf weniger als 90 Prozent beträgt. ziel ist die schwankende spannung, bei der die drosselklappe gerade im Leerlauf gehalten wird, wo der sensor den meisten verschleiß sieht, die häufigste störungsanzeige.

Hinweis - Eine Frage von Leben oder Tod

Viele moderne Fahrzeuge verwenden ein "Drive-by-Wire" -System, und die meisten von ihnen werden verwendet. Sie benötigen ein redundantes System, da der TPS - häufig in das Servo integriert, das die Drosselklappenposition steuert - letztendlich festlegt, ob ein DBW-Fahrzeug eine Leerlauf- oder Vollgasstellung erwartet oder nicht. Das kann ein Problem sein, wenn Sie an einer Kreuzung sitzen und der Computer entscheidet, dass Sie für eine zweite Hälfte 150 Meilen pro Stunde fahren sollten. Wiederum verfügen viele DBW-Fahrzeuge über redundante Systeme, um dies zu verhindern, aber dies geschieht immer noch nicht von Zeit zu Zeit. Wenn Sie ein DBW-Fahrzeug haben und ein schlechtes TPS vermuten, sollten Sie den Austausch dieses Sensors als oberste Priorität betrachten.

Honda-Radio erfordern, da ie einen Code in Ihr Radio eingeben, wenn die tromverorgung unterbrochen wird. Diee Tat hat eine Abchreckung für Diebe, die tehlen und veruchen, Radio zu verkaufen, abe...

So überprüfen Sie die Motorlager

Randy Alexander

Juli 2024

Motorlager ind dafür verantwortlich, Ihren Motor in Poition zu halten und zu verhindern, da er gegen andere Komponenten unter der Motorhaube Ihre Fahrzeug tößt. Im Normalbetrieb erzeugt...

Wir Empfehlen.