Wie funktionieren Rotax-Motoren?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Rotax 912 iS - 3D animation
Video: Rotax 912 iS - 3D animation

Inhalt


In vielerlei Hinsicht sind die charakteristischen Zweitaktmotoren des österreichischen Herstellers Rotax wie alle anderen Zweitaktmotoren auf dem Markt. Sie arbeiten auf die gleiche grundlegende Art und Weise, haben alle die gleichen grundlegenden Teile und tun alle die gleichen Dinge. Rotax-Motoren sind jedoch seit langem für ihre enorme Leistung in Bezug auf Gewicht und Hubraum bekannt. Wie bei den meisten österreichischen und deutschen Dingen liegt das Geheimnis in der Technik und der Liebe zum Detail.

Zwei-Takt-Grundlagen

Ein Zweitaktmotor, bei dem der Kolben die Einlass- und Auslassöffnungen in den Zylinderwänden abdeckt und freigibt, anstatt sich wie bei einem Viertaktmotor auf eine Nockenwelle und einen Ventiltrieb zu verlassen. Beginnend am oberen Ende des Kolbenhubs drückt eine Explosion von Luft und Kraftstoff den Kolben nach unten. Beim Absenken des Kolbens wird die Auslassöffnung freigelegt, wodurch Abgase aus dem Zylinder freigesetzt werden. Anschließend deckt der Kolben die Einlassöffnung auf der gegenüberliegenden Seite des Zylinders ab und lässt Frischluft und Kraftstoff in den Zylinder eindringen. Die Trägheit des austretenden Abgases saugt die Luft und den Kraftstoff durch die Einlassöffnung an. Trägheit treibt den Kolben zurück, bedeckt beide Öffnungen und drückt das Luft-Kraftstoff-Gemisch gegen den Zylinderkopf. Die Zündkerze zündet diese Mischung und der Zyklus beginnt von vorne.


Der grundlegende Ansatz

Rotax-Motoren sind für ihre Zuverlässigkeit bekannt, aber der Ansatz von Rotax scheint der wichtigste zu sein. Die Leistung ist eine Funktion des Drehmoments und der Motordrehzahl. Wenn Sie mehr Drehzahl haben, benötigen Sie weniger Drehmoment und umgekehrt. Die einfachste Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen, besteht darin, den Motor mit einer höheren Drehzahl zu betreiben. In der Kartwelt liegt der Yamaha KT100S typischerweise bei 16.000 U / min und der Leopard-Motor bei 17.000 U / min. Der gleichwertige Rotax BRP leistet mindestens die gleiche Leistung und erreicht vergleichsweise zahme 13.000 U / min. Das mag nach einer schlechten Sache aussehen, aber das Ergebnis ist ein weniger starker Verschleiß und eine flachere, besser nutzbare Drehmomentkurve.

Das Leistungsventil

Das Leistungsventil der Rotax-Motoren ist in vielerlei Hinsicht das Erfolgsgeheimnis. Das Leistungsventil funktioniert wie ein VTEC-System in einem Viertaktmotor und ändert die Einlass- und Auslassventilsteuerung entsprechend der Drehzahl. Ein Zweitaktmotor verwendet keine Ventile wie ein Viertaktmotor. Die Einlass- und Auslassventilsteuerung wird durch die Höhe und Position der Einlass- und Auslassöffnungen vorgegeben. Die einzige Möglichkeit, das Timing zu ändern, besteht darin, die Größe der Ports zu ändern. Das Rotaxs-Leistungsventil ist im Grunde ein Tropfen der Anschlussöffnung. Wenn sich der PV in der geschlossenen Position befindet, ist der Port kleiner und der Port ist kleiner, was bei niedrigen Drehzahlen besser funktioniert. Bei ca. 7.500 U / min steigt der PV und hebt das Dach an, um die Leistung zu steigern.


Vollrollen-Baugruppen

Rotax ist einer der wenigen Zweitakthersteller der Welt. An den Enden der Kurbelwelle, des Kurbelwelle-Stange-Bolzens und des Kolbenbolzens werden anstelle des herkömmlichen Flachlagers präzisionsgefertigte Rollenlager verwendet. Rollenlagerbaugruppen sind teurer, komplizierter und schwieriger zu konstruieren, bieten jedoch auch einen höheren Bewegungswiderstand, eine längere Lebensdauer des Motors und niedrigere Temperaturen als Flachlager.Bei mehr als 10.000 Umdrehungen pro Minute können Wälzlagerbaugruppen einen großen Unterschied bei Leistung und Motorverschleiß bewirken. Sie sind Teil dessen, was den Rotax-Motor dazu bringt, Leistung bei niedrigeren Umdrehungszahlen als vergleichbare Motoren zu erzielen.

Auspuffe und Timing abgestimmt

Wenn der Zweitaktzylinder erschöpft ist und Luft-Kraftstoff durch den Zylinder zieht, ziehen sie fast unweigerlich eine bestimmte Menge durch den Zylinder und durch die Auslassöffnung nach außen. Ein "getunter Auspuff" verwendet eine Expansionskammer, die wie zwei Kegel aussieht, die von Grund zu Grund angeordnet sind, um aus dem Motor austretende Druckwellen aufzufangen und zum Motor zurückzuprallen. Ab einer bestimmten Drehzahl fallen diese Drücke mit der Luft-Kraftstoff-Last zusammen, die durch das Abgas strömt, es in den Motor zurückschiebt und den Motor "auflädt". Auch hier ist Rotax nicht der einzige Hersteller, der abgestimmte Rohre verwendet, aber es ist einer der wenigen Hersteller, die vollständig feste Rohre verwenden, die eine Anpassung durch den Benutzer ermöglichen. Dies ist der Endverbraucher, der sich nicht mit der Abgasabstimmung beschäftigen kann, was das Leistungsventil und den elektronischen Zündzeitpunkt durcheinander bringen würde.

Funktionen und Probleme

Rotax-Motoren haben auch ein Membranventil im Einlass direkt nach dem Vergaser. Das Membranventil ist ein dreieckiges Sieb, das als Ventil fungiert, den Luftdruck im Motor aufrechterhält und sich durch den Vergaser nach hinten arbeitet. Rotax-Motoren verwenden in der Regel auch vollelektronische Zündungen ohne Leistungsschalter mit kapazitiver Entladung, die vom Motorradhersteller von Ducati stammen. Rotax-Motoren, die eine Reihe von unterschiedlichen Merkmalen aufweisen, das Leistungsventil jedoch keine ausgeprägte Eigenart im Fahrerlebnis hervorruft. Rotax-Rennmotoren, wie sie in Karts und Schneemobilen verwendet werden, zögern oft ein wenig, nachdem sie eine Kurve verlassen haben. Dieses Zögern ahmt ein Vergaser- oder Zündungsproblem nach, ist jedoch das Ergebnis des schnellen Schließens und Öffnens des PV. Rotax-Fahrer müssen eine andere Fahrweise wählen als nur fahren.

Denn ie ind auf dem Waer der Erde geunken, ie ind geunken. Trotz ihrer Veruche, uninkbare chiffe zu bauen, können viele Faktoren ihre beten Pläne vereiteln. E gibt zehn Hauptgründe ode...

Wohnmobile bieten Campern und traßengängern einen Ort, an dem ie zu Haue anrufen können, wenn ie nicht zu Haue ind. Die meiten Wohnmobile werden mit einem Generator geliefert, der den ...

Sowjetisch