So ersetzen Sie eine Raptor 350-Kupplung

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
Anonim
Kupplung einstellen und Reibbeläge wechseln - S51, KR51/2, SR50 Tutorial
Video: Kupplung einstellen und Reibbeläge wechseln - S51, KR51/2, SR50 Tutorial

Inhalt

Die von Ihrem Yamaha Raptor 350 verwendete Kupplung arbeitet durch Reibung, die von einem federbelasteten Stapel aus Stahl- und Faserplatten erzeugt wird. Bei eingerückter Kupplung werden diese Motive gegen eine Gehäusewand am Ende der Kurbelwellenmotoren gedrückt. Dadurch wird die Motorleistung auf das Getriebe übertragen. Wenn sich die Kupplungsscheiben abnutzen, führt dies zu einer Verzögerung der Leistung, die sich auf die Leistung und Sicherheit Ihres Raptor auswirkt. Sie sollten die Kupplungsscheiben und ihre Federn austauschen, sobald Sie ein Durchrutschen der Kupplung spüren.


Entfernung

Schritt 1

Stellen Sie Ihren Raptor 350 auf einem flachen, ebenen Arbeitsbereich ab. Nehmen Sie den Sitz ab und schrauben Sie den Öltankdeckel zwischen den Sitzschienen ab. Stellen Sie eine Ablasswanne unter den Motor und schrauben Sie dann die Ablassschraube mit einem 21-mm-Steckschlüssel und einem Steckschlüssel vom Boden des Kurbelgehäuses ab. Lassen Sie den Motor vollständig ablaufen und schrauben Sie dann die Ablassschraube ein. Ziehen Sie den Stecker mit einem Drehmomentschlüssel auf 31 Fuß-Pfund an.

Schritt 2

Lösen Sie die untere Kontermutter des Kupplungskabels, die sich am Ausrückarm am rechten Kurbelgehäusedeckel befindet, mit einem 12-mm-Schlüssel. Drehen Sie das Kabel im Uhrzeigersinn, um das Kupplungskabel zu lösen, und ziehen Sie es dann aus der Tür heraus. Drehen Sie den Kupplungsausrückarm gegen den Uhrzeigersinn, um die innere Kupplungsdruckstange freizugeben. Entfernen Sie den rechten Kurbelgehäusedeckel und die Dichtung mit einem 5-mm-Inbusschlüssel oder einem 8-mm-Steckschlüssel. Die Kupplungsbaugruppe liegt am Ende der Kurbelwelle frei.


Schritt 3

Entfernen Sie die Kupplungsfederbolzen, die sich in der Mitte der sternförmigen äußeren Kupplungsscheibe befinden, mit einem 10-mm-Steckschlüssel. Ziehen Sie die Kupplungsfedern und die äußere Kupplung der Kupplungsbaugruppe. Schieben Sie das Lager und die Kupplungsdruckstange aus der äußeren Kupplungsscheibe.

Halten Sie die Kupplungsbaugruppe mit einem Kupplungshalter fest. Entfernen Sie die Mutter von der Mitte der Kupplungsnabe, der Platte, die die Kupplungsscheiben hält, unter Verwendung einer 19-mm-Buchse. Ziehen Sie die Kupplungsnabe und die Kupplungsscheiben aus der Kupplungsbaugruppe heraus. Insgesamt befinden sich 13 Kupplungsscheiben und zwei Federkissen im Lamellenstapel.

Installation

Schritt 1

Die neuen Kupplungsscheiben aus Glasfaser und Stahl 10 Minuten lang in Motoröl der Klasse SAE 10W-30 SE einweichen.

Schritt 2

Schieben Sie die ersten vier Kupplungsscheiben in der folgenden Reihenfolge in die Kupplungsbaugruppe: Faserplatte, Stahlplatte, Faserplatte, Stahlplatte. Legen Sie ein neues Federkissen auf den letzten Teller und fügen Sie es in der gleichen Reihenfolge hinzu. Legen Sie eine weitere Polsterfeder über die letzte Platte, und bringen Sie dann die verbleibende Schicht an, die mit der letzten Faserplatte endet.


Schritt 3

Schieben Sie die Kupplungsnabe mit der Feder der Feder über die Kupplungsscheiben. Halten Sie die Kupplungsbaugruppe ruhig und ziehen Sie die Kupplungsnabenmutter auf 56 Fuß-Pfund an.

Schritt 4

Schieben Sie die Kupplungsdruckstange und das Lager in die Mitte der äußeren Kupplungsscheibe. Schieben Sie die neue Kupplung über die Federtöpfe und platzieren Sie die Kupplung über den Kupplungsfedern. Schrauben Sie die Federbolzen fest und ziehen Sie sie mit 7,2 Fuß-Pfund an.

Schritt 5

Den rechten Kurbelgehäusedeckel wieder einbauen und den Kupplungsausrückarm im Uhrzeigersinn drehen, bis Sie einen Widerstand spüren. Dies zeigt an, dass der Ausrückarm die Kupplungsdruckstange hat. Ziehen Sie die Schrauben des rechten Kurbelgehäusedeckels mit 7,6 Fuß-Pfund an.

Schritt 6

Schieben Sie das Ende des Kupplungskabels in den Ausrückarm. Drehen Sie den Kupplungszug-Einsteller gegen den Uhrzeigersinn, um das Kabel festzuziehen, und ziehen Sie dann die Kontermutter des Kabeleinstellers fest.

Schrauben Sie den Öltankdeckel ab. Füllen Sie den Öltank mit 2,5 Liter Motoröl und schrauben Sie den Öleinfülldeckel auf.

Spitze

  • Eine durchrutschende Kupplung kann auch durch einen zu fest angezogenen Kupplungszug verursacht werden, der die Kupplung in einer halb eingerückten Position hält. Lösen Sie den Kupplungszug und prüfen Sie, ob das Durchrutschen erneut auftritt, bevor Sie versuchen, die Kupplung auszutauschen.

Warnungen

  • Fahren Sie nicht mit Ihrem Raptor 350, wenn Sie vermuten, dass die Kupplung durchrutscht. Eine Rutschkupplung ist unzuverlässig und kann zum Kontrollverlust führen, wenn die Kupplung durchrutscht und dann plötzlich greift.
  • Bewahren Sie verbrauchtes Motoröl in einem verschlossenen Behälter oder außerhalb der Reichweite von Kindern oder Tieren auf, bis es zu Ihrem nächsten Händler gebracht werden kann

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Pfanne abtropfen lassen
  • 8, 10, 19 und 21 mm Buchsen
  • Steckschlüssel
  • Drehmomentschlüssel
  • 3 Liter SAE 10W-30 SE-Motoröl
  • 7 Faserkupplungsscheiben
  • 6 Kupplungsscheiben aus Stahl
  • 3 Federkissen
  • 5 Kupplungsfedern

PKW- und LKW-Räder gibt e in verchiedenen Größen und Auführungen. Jede Rad hat ein fahrzeugpezifiche chraubenmuter. Diee chraubenmuter kreuzen ich häufig. Wenn ie alo Rä...

Ein ervicefaktor oder "F" it ein Faktor, der die Kapazität angibt, mit der ein Motor betrieben werden kann, ohne einen Kern oder eine Komponenten zu überlaten oder zu bechädi...

Empfohlen