Entfernen von Silikon aus einem Auto, ohne den Lack zu beschädigen

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Entfernen von Silikon aus einem Auto, ohne den Lack zu beschädigen - Autoreparatur
Entfernen von Silikon aus einem Auto, ohne den Lack zu beschädigen - Autoreparatur

Inhalt


Die meisten Arten von Silikonen, die in der Körper- und Lackindustrie verwendet werden, sind wasserlösliche Additive, die in Wachsen, Polituren und Lackschutzmitteln verwendet werden. Bei der Bildung von Fettsäuren und Polydimethylsiloxan entsteht Silikon. Silikon wirkt auch als Schmiermittel und verleiht Polier-, Wachs- und Spezialbeschichtungen ein glattes, rutschiges Finish. Eine andere Art von Silikon ist eine kleberähnliche Substanz, die aufgrund ihrer Haft- und Dichtungseigenschaften entwickelt wurde und üblicherweise für Fensterdichtungen, Dichtungsstreifen und Zierleisten verwendet wird. Beide Silikontypen haben ihre eigenen Entfernungstechniken. Ein Fahrzeughalter kann jede Art von Silikon sicher von seinem Fahrzeug entfernen, ohne den Lack zu beschädigen.

Silikonwachs entfernen

Schritt 1

Verwenden Sie ein Abdeckband, um das Silikonwachs zu entfernen.

Schritt 2

Schutzbrille, Partikelmaske und Atemschutzgerät tragen. Für eine reichliche Menge Wachs Entfetter in ein handgroßes Stück Frotteehandtuch geben und feucht zusammendrücken. Verwenden Sie eine Hand, um einen kleinen Teil der Fläche kreisförmig zu streichen, und führen Sie anschließend mit der anderen Hand einen trockenen Teil eines Frottees aus, um alle Rückstände zu entfernen. Machen Sie kreisförmige Tücher; Bewegen Sie einen Fuß oder zwei und wischen Sie trocken. Tun Sie dies schnell, da der Entfetter schnell verdunstet.


Schritt 3

Ändern Sie so viele Trockentücher, wie Sie benötigen. Üben Sie ausreichend Druck aus, um das Oberflächenwachs zu entfernen. Verringern Sie den Druck, wenn sich im Handtuch zu viel Farbe ansammelt. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Bereich vollständig entfettet ist. Spülen Sie den Bereich mit sauberem Wasser aus einer Hochdruckdüse. Handtuchtrocknen oder an der Luft trocknen lassen.

Verwenden Sie ein feines Reinigungspad für starke Ansammlungen von Wachs. Das Pad sollte eine Basis mit einer Scheuerschwammabdeckung haben, wie sie zum Entfernen von Insekten und zum Ansammeln von Teer verwendet wird. Verwenden Sie leichte, kreisende Bewegungen mit dem Pad. Nicht auf die Originalfarbe des Autos auftragen. Mit einem sauberen Frotteetuch schnell abwischen und dann mit Hochdruckwasser abspülen.

Silikon-Kleb- und Dichtstoff entfernen

Schritt 1

Den Bereich mit Klebeband abkleben. Nachdem Sie das Verkleidungsteil oder die Komponente entfernt haben, wärmen Sie die alte Ansammlung von selbstklebendem Dichtmittel mit einem Handtuch auf, wobei Sie nur an einem Ende beginnen. Halten Sie die Föhndüse 6 bis 8 Zoll entfernt und arbeiten Sie die Wärme über einen kleinen Abschnitt hin und her.


Schritt 2

Hebeln Sie das alte Silikon mit einer Rasierklinge ab, um das erweichte Silikon vorsichtig vom Metall abzuheben. Versuchen Sie, die Rasierklinge nur ein paar Grad von der Senkrechten entfernt zu halten. Sie möchten keinen scharfen Anstellwinkel, der die Farbe abkratzt, ausfräst oder abschneidet. Gehen Sie dabei sehr vorsichtig vor und schieben Sie den Rollstuhl leicht vor die Klinge. Gleichzeitig erhitzen und herausnehmen.

Schritt 3

Verwenden Sie einen abgewinkelten Zahnstocher, um in enge Nähte und Rinnen zu greifen, wobei Sie jeweils kleine Silikonabschnitte herausgreifen. Halten Sie die Silikonperle nach Möglichkeit in einem seilartigen Stück. Der Dorn sollte parallel zur Oberfläche gehalten und dann nach oben gedreht werden.

Tragen Sie einen stärkeren Silikon-Abstreifer und ein Sicherheits-Scheuerkissen auf das klebende Dichtmittel auf, wenn durch flache Rasiermesserschnitte ein dünner, schmieriger Rückstand verbleibt. Die dünnen Klebebeschichtungen aus gehärtetem Silizium sind der schwierigste Teil der Entfernung. Nehmen Sie sich also Zeit und konzentrieren Sie sich auf kleine Abschnitte, bevor Sie fortfahren. Mit Frotteehandtüchern trockenwischen und gründlich mit klarem Wasser abspülen.

Tipps

  • Vor und nach dem Schleifen von Fahrzeugen mit Oberflächenbeschichtung, vor dem Auftragen von Spachtelmasse und zwischen dem Auftragen von Grund- und Decklacken Silikonwachs, Polierschutzmittel auf Silikonbasis, entfernen. Bereiche, die neu lackiert werden, müssen sterilisiert werden, um Fett, Öl, Wachse, altes Silikon, hartes Wasser und Oxidation zu entfernen. Es wird empfohlen, Silikonwachs mit einem Exzenterschleifer und einer Schneidmasse mit verschiedenen Schleifscheiben zu entfernen.
  • Entfernen Sie das alte Dichtmittel, nachdem Sie die versiegelten Fensterteile, die Zierleisten und das Wetterschutzmittel demontiert haben. Altes Silikondichtmittel, das nicht vollständig entfernt wurde und entfernt werden kann.
  • Verwenden Sie eine Plastikkreditkarte, wenn Sie sich mit einer Rasierklinge zum Abschaben von Silikon unwohl oder unwohl fühlen. Die Kreditkarte beschädigt den Lack nicht, aber die scharfen Ecken schneiden und heben gehärtetes Silikon ab, ähnlich wie bei einer Rasierklinge. Vermeiden Sie es, die Karte mit dem Trockner zu schmelzen, indem Sie sie zuerst erhitzen und dann die Düse wegzeigen.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Klebeband
  • Schutzbrille
  • Partikelmaske oder Atemschutzgerät
  • Wachsentfetter
  • Frotteehandtücher
  • Hochdruckschlauchdüse
  • Sichere Scheuerschwamm (Käfer- und Teertyp)
  • Haartrockner
  • Rasierklingen
  • Abgewinkelter Zahnstocher (falls zutreffend)
  • Silikon-Stripper

Arten von Autokompressoren

John Stephens

Juli 2024

Klimaanlagen für Auto können beonder in warmen Klimazonen von unchätzbarem Wert ein. Da Herztück dieer yteme it ein Gerät von der Größe einer großen Kaffeekann...

Da Auperren Ihre Honda oder eine anderen Fahrzeug kann zu einer treigen ituation führen. Wenn ie Ihren Autochlüel verlieren oder auf andere Weie, brauchen ie alternative Löungen. Ihr H...

Seitenwahl