Entfernen einer Riemenscheibenwasserpumpe

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Zahnriemen, Wasserpumpe und sonstige Wartungsarbeiten am Daihatsu ED10 Teil1 - 50€ Kei-Car #3
Video: Zahnriemen, Wasserpumpe und sonstige Wartungsarbeiten am Daihatsu ED10 Teil1 - 50€ Kei-Car #3

Inhalt


Wasserpumpen verbrennen schnell, wenn der Kühlmittelstand zu niedrig ist. Leider treten bei älteren Fahrzeugen häufig Kühlmittellecks auf, was zum Ausfall der Wasserpumpe führt. Sobald die Pumpe abgenutzt ist, droht ein Motorschaden. Eine neue Pumpe ist die Lösung, aber das Ersetzen kann frustrierend sein, sofern keine entsprechenden Vorbereitungen getroffen werden. Einer der schwierigsten Schritte beim Ausbau der Pumpe besteht darin, einfach auf die Schrauben zuzugreifen, die häufig von den Riemenscheibenpumpen verborgen werden, die selbst schwer zu entfernen sind. Glücklicherweise haben die Mechaniker bereits eine Methode dafür entwickelt.

Schritt 1

Entfernen Sie Hindernisse von der Wasserpumpe. Oft werden Generator und Klimakompressor im Weg sein. Drücken Sie den Riemenspanner, der dem zu entfernenden Riemen zugeordnet ist, herunter, wodurch die Riemenspannung konstant gehalten wird, um genügend Spiel zu erhalten, um den Riemen abzurutschen. Der Spanner ist eine Feder, die gegen einen Riemen drückt und die Spannung manuell drückt.


Schritt 2

Entfernen Sie gegebenenfalls den Zahnriemen oder die Kette des Motors, wie dies häufig in der Wasserpumpe der Fall ist. Notieren Sie die Ausrichtung aller Federn zueinander, da die Steuerkette genau so wieder eingebaut werden muss, damit der Motor ordnungsgemäß läuft. Eine Kerbe ist normalerweise in einen Zahn jedes Kettenrads eingraviert. Stellen Sie sicher, dass jede Kerbe beim Auswechseln der Steuerkette in die gleiche Richtung zeigt.

Schritt 3

Entfernen Sie den Wasserpumpenriemen von der Wasserpumpe. Je nach Hersteller kann dieser Riemen in der Wasserpumpe oder in einem Serpentinenriemen verwendet werden, der die Riemenscheiben vieler anderer Geräte wie der Servopumpe und der Lichtmaschine umschlingt. Der Riemen muss von den Riemenscheiben entfernt werden, es sei denn, es ist ein Zugang zur Wasserpumpe erforderlich.

Schritt 4

Installieren Sie das Werkzeug zum Entfernen der Riemenscheibe an der Riemenscheibe der Wasserpumpe. Das Werkzeug hat zwei Clips, die sich hinter der Riemenscheibe befinden, und eine Schraube, die gegen die Rotorpumpe drückt. Das Werkzeug drückt auf die Welle, um die Riemenscheibe von der Pumpe zu drücken. Es ist schwierig, einen sicheren Drehpunkt zu erhalten, um die Riemenscheibe mit einem Schraubendreher oder einer Hebelstange abzuhebeln. Andernfalls werden die Fahrzeugmechaniker, z. B. der Motor, andere Pumpen und Auspuffkrümmer, unter Druck gesetzt Schaden an ihnen. Zusätzlich könnte die Winkelkraft auf die Wasserpumpe auf die Schrauben reduziert werden.


Ziehen Sie das Entnahmewerkzeug langsam an. Einige Demontagewerkzeuge erfordern einen Ratschenantrieb, um die Schraube zu drehen, während andere von Hand gedreht werden können. Wenn das Entfernungswerkzeug gedreht wird, erstreckt es sich zur Welle des Rotorrotors, während seine seitlichen Klammern einer Kraft ausgesetzt sind, die an der Riemenscheibe des Rotors zieht. Die gleiche Kraft, die vom Ausbauwerkzeug ausgeübt wird, drückt die Riemenscheibe vom Wasserpumpenrotor ab, ohne die Riemenscheibe zu zerbrechen oder zu biegen.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Werkzeug zum Entfernen der Riemenscheibe (einstellbar)
  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendrehersatz

Beginn im 20. Jahrhundert. Ende de 20. Jahrhundert wurde die Krafttoffeinparung au finanziellen und ökologichen Gründen zu einem bedeutenden Faktor. Die Betimmung eine guten Zutand häng...

Einige Chevrolet-Lkw-Modelle ind optional mit beheizten eitenpiegeln augetattet. Diee piegel haben eine Entfrotungchaltung auf der Rückeite de Glae. Normalerweie teuern ie die Funktion, indem ie...

Neue Posts