Entfernen von Rost aus Kraftstofftanks von Motorrädern durch Elektrolyse

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Entfernen von Rost aus Kraftstofftanks von Motorrädern durch Elektrolyse - Autoreparatur
Entfernen von Rost aus Kraftstofftanks von Motorrädern durch Elektrolyse - Autoreparatur

Inhalt


Verrosteter Kraftstofftank kann für jeden Oldtimer-Liebhaber ein erhebliches Problem darstellen, zumal die Beschaffung von Ersatztanks immer schwieriger wird. Um dem entgegenzuwirken, verwenden viele Enthusiasten eine Methode namens Elektrolyse, um einen elektrischen Strom in eine Lösung einzuführen, die den Tank füllt. Der Strom verdrängt den Rost aus dem Inneren des Tanks, der dann von einem Stück Opferstahlanode angezogen wird. Der gesamte Vorgang ist recht unkompliziert, erfordert jedoch einige Vorbereitungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es dauert mindestens 48 Stunden, bis das gesamte Projekt abgeschlossen ist.

Vorbereitung

Schritt 1

Entfernen Sie den Kraftstofftank vom Motorrad und lassen Sie den restlichen Kraftstoff ab. Nehmen Sie den Kraftstoffhahn vom Tank ab oder schrauben Sie ihn direkt vom Tank ab oder entfernen Sie ihn mit einem Schraubendreher. Spülen Sie den Tank mit frischem Wasser, um Kraftstoffspuren zu entfernen.


Schritt 2

Verschließen Sie den Teil des Tanks, der mit dem Kraftstoffventil verbunden ist. Wenn Ihr Tank ein aufschraubbares Ventil verwendet, verwenden Sie einen Gummistreifen als Dichtung und schrauben Sie ein Stück Aluminium über den Befestigungspunkt. Verwenden Sie eine Gummikappe mit Gewinde, um einen aufschraubbaren Ventilstutzen abzudichten.

Schritt 3

Erstellen Sie eine Opferanode mit einem Stahlstab oder einem Kleiderbügel. Biegen Sie den Draht oder die Stange in eine L-Form, die in den Kraftstofftank hineinragt. Wählen Sie einen Gummistopfen, der in den Einfüllstutzen des Kraftstofftanks passt und als Isolator dient, um die Anode vom Kraftstofftank zu trennen. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer ein kleines Loch in den Stecker. Schieben Sie die Anode durch.

Schritt 4

Setzen Sie die Opferanode und ihren Gummistopfen in den Einfüllstutzen des Kraftstofftanks ein. Bewegen Sie die Anode, um sicherzustellen, dass sie nicht mit den Seiten des Kraftstofftanks in Berührung kommt. Entfernen Sie die Anode und den Stecker und nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen vor.


Bereiten Sie die Elektrolytlösung, die Ihren Kraftstofftank füllt, mit 100 Prozent Natriumcarbonat und Sodawasser vor. Mischen Sie einen Esslöffel Wäsche für jede Gallone Wasser, die Sie in einem separaten Behälter benötigen. Stellen Sie genügend Lösung her, um den Tank vollständig zu füllen.

Entrostung

Schritt 1

Füllen Sie den Kraftstofftank mit Ihrer Elektrolytlösung.

Schritt 2

Setzen Sie die Opferanode in den Kraftstofftank ein, bis der Gummideckel leicht am Einfüllstutzen des Tanks anliegt. Bewegen Sie die Anode um den Kraftstofftank.

Schritt 3

Schließen Sie ein 12-Volt-Autobatterieladegerät an die Opferanode und den Kraftstofftank an. Befestigen Sie den Plus-Krokodilklemmenstecker des Batterieladegeräts am verlängerten Teil der Anode und befestigen Sie dann die Minus-Krokodilklemme des Ladegeräts an einem Abschnitt des Kraftstofftanks.

Schritt 4

Schalten Sie die Batterie für den Elektrolyseprozess ein. Warten Sie mindestens 24 Stunden, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und schalten Sie dann den Akku aus. Die Opferanode herausziehen und Ablagerungen mit einer Stahlbürste entfernen. Setzen Sie die Anode wieder ein und fahren Sie mit der Elektrolyse weitere 24 Stunden fort. Bei Bedarf wiederholen, bis sich keine Ablagerungen auf der Anode bilden.

Schritt 5

Schalten Sie die Batterieladung aus und trennen Sie die Krokodilklemmen vom Kraftstofftank und von der Anode. Lassen Sie die Elektrolytlösung aus dem Kraftstofftank ab und spülen Sie den Tank anschließend gründlich mit frischem Wasser aus. Spülen Sie den Tank erneut mit Aceton, um Feuchtigkeit aus dem Tankinneren zu entfernen.

Entfernen Sie die Dichtung vom Kraftstofftank und bauen Sie das Kraftstoffventil in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Setzen Sie den Kraftstofftank wieder auf das Motorrad und füllen Sie sofort frisches Benzin ein, damit sich kein Oberflächenrost im Tank bildet.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Schraubendreher
  • Wasser
  • Gummi- oder Kunststoffkappe mit Gewinde
  • Aluminium
  • Gummistreifen
  • Stahlstange Golddraht Kleiderbügel
  • Gummistopfen
  • Messer
  • Natriumcarbonat waschen Soda
  • Behälter
  • 12-Volt-Autobatterieladegerät
  • Aceton
  • Benzin

Eine Peron, die handlich mit Werkzeugen it, ein viuelle und kreative Gepür hat, da Campen liebt, aber wenig Geld hat, kann einen Latwagen in ein ehr brauchbare Wohnmobil verwandeln. Diee LKW k&#...

Der Dodge Grand Caravan verfügt über hintere Radlagernaben. Diee wartungfreien Lagerbaugruppen umfaen die Naben- und Buchenbolzen, die Innenlager und den Verriegelungtecker für Gechwin...

Neue Artikel