Entfernen des hinteren Radlagers von einem Dodge Grand Caravan

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Radlager wechseln vor Ort, ohne Demontage des Nabenträger
Video: Radlager wechseln vor Ort, ohne Demontage des Nabenträger

Inhalt


Der Dodge Grand Caravan verfügt über hintere Radlagernaben. Diese wartungsfreien Lagerbaugruppen umfassen die Naben- und Buchsenbolzen, die Innenlager und den Verriegelungsstecker für Geschwindigkeitssensor / ABS-Bremsen. Da Grand Caravans entweder mit Front- oder Allradantrieb ausgestattet sein können, werden bei den hinteren Lagerbaugruppen erheblich unterschiedliche Verfahren zum Entfernen und / oder Ersetzen angewendet. Diese Nabenlagerbaugruppen sind wartungsfrei und langlebiger als die alten Modelle.

Modelle mit Allradantrieb

Schritt 1

Ein Parkrad vor einer Feststellbremse.

Schritt 2

Verwenden Sie die Unterbrecherstange und eine Steckdose, um die Radmuttern zu knacken.

Schritt 3

Heben Sie die hintere Seitenverkleidung auf der rechten Seite mit dem Wagenheber an und stützen Sie den Grand Caravan dann auf einen Wagenheberständer. Verwenden Sie die Buchse nicht als Stütze, da sie unter Druck ausfallen kann. Entfernen Sie die Muttern und die Radbaugruppe.


Schritt 4

Entfernen Sie mit der Nadelnase den Splint aus dem Wellenantriebsstummel und entfernen Sie dann den Kronenmutterhalter. Lösen Sie die Nabenlagermutter mit der Breaker-Stange und der Nabenlagerbuchse.

Schritt 5

Entfernen Sie die sechs Halteschrauben mit der Ratsche und einem Sockel vom inneren Achsschenkel-Getriebe-Modul.

Schritt 6

Trennen Sie das Kabel des Geschwindigkeitssensors / ABS, indem Sie auf die Metallhalteklammer drücken, bis diese nach unten zeigt, und ziehen Sie dann den Stecker des Geschwindigkeitssensors / ABS-Kabels von der Radlagereinheit ab.

Schritt 7

Lösen Sie die Feststellbremse und entfernen Sie die gelöste Mutter und Unterlegscheibe des Nabenlagers vom Achsschenkel der Antriebswelle.

Schritt 8

Entfernen Sie die Befestigungsschrauben der Bremssattelhalterung mithilfe der Breaker-Stange und einer Buchse, um die Schrauben freizubekommen. Schalten Sie auf die Ratsche um und stecken Sie den Schraubenziehvorgang ein. Ziehen Sie den Bremssattel, die Bremsbeläge und die Montagebaugruppe vom Rotor ab und hängen Sie sie dann vom Bremssattelhalter an das hintere Fahrgestell, damit der Hydraulikbremsschlauch nicht belastet wird.


Schritt 9

Entfernen Sie den Rotor von der Nabenlagerbaugruppe. Falls erforderlich, sollte das Hub-and-Spoke-Gerät durch den Rotor / Rotor-Abzieher ersetzt werden, um den Rotor von der Nabenbaugruppe zu entfernen.

Schritt 10

Setzen Sie einen Abfluss unter die Verbindung zwischen innerer Achswelle und Getriebe und drücken Sie dann die innere Achswellendichtung zusammen, indem Sie die Welle von Hand eindrücken. Nehmen Sie es vom Getriebemodul ab und schieben Sie die äußere Dichtung der Welle vom Nabenlager.

Schritt 11

Entfernen Sie die Lagerschrauben zwischen Lagernabe und Achse mithilfe der Ratsche und der Buchse. Ein Assistent oder eine große Bank, die den Schaft halten soll, hilft bei diesem Schritt. Entfernen Sie die Lagerbaugruppe von der Welle. Wenn das Lager auf der Welle korrodiert und sich nicht leicht löst, muss es von der Welle entfernt werden.

Ersetzen Sie das Lager durch das neue Lager, indem Sie den Ausbauvorgang umkehren. Wenden Sie das richtige Drehmoment auf alle Befestigungsschrauben an, indem Sie die Drehmomentsperre und die entsprechenden Steckschlüssel verwenden: 100 Fuß-Pfund für die Befestigungsschrauben zwischen Haltering, Lager und Achse, 80 Fuß-Pfund für die beiden Befestigungsschrauben für die Bremssattelbefestigung und 100 Fuß-Pfund für die Radmuttern (wenn der Grand Caravan den Wagenheber übernommen hat, aber vom Wagenheber getragen wird). Ziehen Sie die Muttern sternförmig an.

Modelle mit Frontantrieb

Schritt 1

Entfernen Sie die Hinterradbaugruppe, indem Sie die Schritte 1 bis 3 wie in Abschnitt 1 beschrieben ausführen.

Schritt 2

Entfernen Sie die Bremstrommel mit dem dreizackigen Bremspuller oder entfernen Sie die Baugruppe und die Rotorbaugruppe, wie in den Abschnitten 8 und 9 in Abschnitt 1 beschrieben.

Schritt 3

Entfernen Sie den Stecker des Geschwindigkeitssensors / ABS, wie in Schritt 6 von Abschnitt 1 dargestellt.

Schritt 4

Entfernen Sie die Halteschrauben des Buchsenlagers von der Rückseite des Achsschenkels mit der Breaker-Stange und der Buchse. Schalten Sie auf die Ratsche, um die Schrauben zu lösen, um den Vorgang zu beschleunigen.

Entfernen Sie die Lagerbaugruppe vom Achsschenkel. Ersetzen Sie diese durch Umkehren des Verfahrens und wenden Sie das in Schritt 12 von Abschnitt 1 beschriebene Drehmoment an.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Radkeil
  • 1/2-Zoll-Laufwerk 24-Zoll-Breaker Bar mit Impact-Sockel-Set
  • Jack und Jack stehen
  • Ratsche mit 1/2-Zoll-Antrieb
  • Bremssattelhalter (nur hintere Scheibenbremsen)
  • Spitzzange
  • Dreizackiger Abzieher für Bremstrommel / Bremsscheibe
  • Schrauber mit dünner Klinge
  • Nabenlagermutter Buchse
  • Pfanne abtropfen lassen
  • Abzieher für Nabenlager
  • Ersatzlager (falls zutreffend)
  • 1/2-Zoll-Ratsche mit einstellbarem Drehmoment

Ein Krafttofftankdruckenor it ein kleine Gerät, da ich in einem Kfz-Krafttofftank befindet und den Druck im Tank mit. Diee Informationen werden verwendet, wenn ich da Fahrzeug im Krafttoffytem b...

Die Menge an Gatankern, die ein Tanker aufnehmen kann, it ein wichtige Wien für jeden Eigentümer oder Käufer. E hilft Ihnen bei der Berechnung de Krafttoffverbrauch für eine lange...

Unsere Publikationen.