So lösen Sie ein Dosierventil

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So lösen Sie ein Dosierventil - Autoreparatur
So lösen Sie ein Dosierventil - Autoreparatur

Inhalt


Das Dosierventil ist eine Dosiereinrichtung, die den Druck zwischen Vorder- und Hinterradbremse ausgleicht. Das Ventil stoppt den Durchfluss oder den Druck der Bremsflüssigkeit zur hinteren Trommelbremse bei jedem starken Bremsen oder bei jedem Notstopp. Andernfalls blockieren die hinteren Bremsen und rutschen, wenn der Hauptzylinder zu viel Druck auf sie ausübt. Ein Kolben oder eine Spindel gleitet im Kolben des Dosierventils entsprechend dem Druck, den es empfängt, vor und zurück. Dosierventile können an beiden Enden des Gehäuseventils hängen bleiben und erfordern ein Verfahren, um sie freizugeben.

Schritt 1

Stellen Sie das Fahrzeug für ein Automatikgetriebe in den Standby-Modus und für einen Standard in den Leerlauf. Betätigen Sie die Notbremse und heben Sie die Motorhaube an. Schrauben Sie den Deckel des Hauptbremszylinders ab oder schrauben Sie ihn ab und füllen Sie den Hauptbremszylinder mit Flüssigkeitsbremse bis zur oberen Begrenzungslinie. Lass die Kappe ab. Verwenden Sie einen Wagenheber, um die Vorderseite des Hauses anzuheben und stellen Sie zwei Wagenheber unter jedes Rad. Heben Sie das Heck des Fahrzeugs an und platzieren Sie zwei Wagenheber unter dem hinteren Rahmen in der Nähe jedes Rads.


Schritt 2

Drücken Sie das Bremspedal, wenn Sie eine Bremsleuchte am Armaturenbrett haben. Wenn Ihr Bremssystem noch nicht verwendet wurde, ist der Bremssattel ein Bremssattel, der Bremssattel ein Bremssattel. Wenn Ihr Bremssystem ausgefallen ist, müssen Sie eine Standard-Bremsentlüftung durchführen.

Schritt 3

Lassen Sie einen Assistenten auf dem Fahrersitz sitzen. Zum Entleeren der Wanne unter das rechte Hinterrad des Fahrzeugs stellen. Setzen Sie einen Bördelmutternschlüssel auf das Bremsentlüftungsventil, die kleine Mutter mit der runden Öffnung, und treten Sie aus der Grundplatte aus. Lassen Sie Ihren Assistenten das Pedal drei- oder viermal betätigen und festhalten. Lösen Sie die Bremse mit dem Aufweitungsschlüssel und lassen Sie die Bremsflüssigkeit austreten. Wenn Sie Luft und Blasen sehen, wiederholen Sie den Vorgang erneut, bis ein klarer Strom von Flüssigkeitsbremsen aus dem Ventil austritt.


Schritt 4

Führen Sie die gleiche Bremsflüssigkeitsentlüftung an den übrigen Rädern durch, und fahren Sie mit dem linken Hinterrad fort, bis die gesamte Luft entfernt ist. Füllen Sie Ihren Hauptbremszylinder mit Flüssigkeitsbremse. Entlüften Sie das rechte vordere Entlüftungsventil und anschließend zuletzt das linke vordere Entlüftungsventil. Fragen Sie den Assistenten, ob das Licht am Armaturenbrett erloschen ist. Wenn nicht, müssen Sie das Dosierventil überprüfen, das sich neben Ihrem Hauptzylinder befindet. Das Ventil sieht aus wie ein kleiner Gusseisenblock und wird von einer Hauptbremszylinderleitung mit daran befestigten hinteren und vorderen Bremsleitungen gespeist.

Schritt 5

Das Dosierventil mehrmals leicht mit einem Bohrhammer antippen - manchmal werden dadurch eine korrodierte Bohrung und ein Kolbenkolben im Ventil freigesetzt. Das Kabel des Bremslichtwarnschalters an der Oberseite des Dosierventils durchwinden und sicherstellen, dass die Verbindung fest und sauber ist. Suchen Sie die Bremsleitung am Ventil, die zu den vorderen Bremsen führt, und führen Sie die vorderen Bremsen.

Schritt 6

Setzen Sie einen Bördelmutternschlüssel auf die hintere Überwurfmutter zur hinteren Bremsleitung. Weisen Sie Ihren Assistenten an, die Bremse festzuhalten, während Sie die Kappe mit dem Schraubenschlüssel öffnen. Wenn sich das Bremspedal nicht nach unten bewegt, lassen Sie Ihren Assistenten mit mittlerem bis starkem Druck auf das Bremspedal treten und halten Sie es fest. Wenn Sie ein Klicken des Ventils hören und Ihr Assistent Sie auffordert, das Ventil anzuhalten und zu schließen. Der Innenkolben im Dosierventil hat sich bewegt und zentriert.

Schritt 7

Lassen Sie Ihren Assistenten das Bremspedal gedrückt halten, während Sie den Bördelmutternschlüssel auf eine der vorderen Bremsleitungsmuttern des Proportionalventils stecken, wenn das Armaturenbrettlicht eingeschaltet bleibt. Lösen Sie die Kappe mit dem Schraubenschlüssel und lassen Sie Ihren Assistenten das Bremspedal fest treten. Warten Sie, bis die Flüssigkeit austritt, und lassen Sie sich von Ihrem Assistenten benachrichtigen, wenn das Licht ausgeht. Wenn nicht, lassen Sie Ihren Assistenten den Stampfer drücken und warten Sie auf das Klicken. Hutmutter schließen. Führen Sie das gleiche Verfahren an der Front durch, öffnen Sie die Leine, spielen Sie auf der Bremse und treten Sie schnell auf.

Entlüften Sie die hintere Bremsleitung wieder am Dosierventil, sobald Sie ein Bremslicht haben. Die vorderen Bremsleitungen am Dosierventil auf die gleiche Weise entlüften. Durch diese Druckumkehr wird der Steuerkolben im Dosierventil gelöst, wodurch der Druck zwischen der Vorder- und der Hinterradbremse ausgeglichen wird. Das Armaturenbrett geht aus.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Bremsflüssigkeit
  • Wagenheber
  • Jack steht auf
  • Hammer schlagen
  • Assistent
  • Bördelmutternschlüssel
  • Pfanne abtropfen lassen

Recycling von Motorölbehältern

Randy Alexander

Juli 2024

Wenn ie da Motorrad in Ihrem Auto wecheln, kann der Umgang mit dem Durcheinander ein ernte Problem ein. Nachdem ie da neue Öl mit einem ölverchmierten Platikbehälter in den Mund genomm...

"lidin, rutch weg ... Du kennt dein Ziel, je mehr du rutch weg bit." änger Paul imon wächt darüber. Erleben ie, wie Ihr Fahrzeuggetriebe aurutcht und ie an Ihr Ziel bringt. N...

Wir Empfehlen