So lackieren Sie einen Aluminium-Motorblock

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Yamaha Virago 1000, Teil 13: Vorbereitungen zum Motor lackieren
Video: Yamaha Virago 1000, Teil 13: Vorbereitungen zum Motor lackieren

Inhalt


Die Schlüssel zu jedem erfolgreichen Lackprojekt sind die Oberflächenvorbereitung und der Lackauftrag. Im Fall eines Aluminiummotorblocks wird der Prozess durch das Vorhandensein von öligem Schmutz und die Eigenschaften einer einzelnen Oberfläche von Aluminium erschwert. Hinterhofmechaniker Typischerweise Leistungsreinigung und Lackierung eines Aluminiummotors Motor Motor.

Projektvorbereitung

Schritt 1

Fahrzeugmotor ausbauen und zerlegen. Identifizieren Sie beim Zerlegen des Motors die zu lackierenden Einzelteile und legen Sie sie beiseite. Wegen des arbeitsintensiven Charakters dieses Prozesses und der damit verbundenen vielen Schritte.

Schritt 2

Beginnen Sie den Reinigungsvorgang, indem Sie den "heißen Tank" von einer renommierten Motorüberholungsfirma blockieren lassen. Tauchen Sie den gesamten Motor in einen Tank mit heißen Lösungsmitteln, um vorhandenen Schmutz und Schmutz zu entfernen. Während für die Reinigung von Aluminium-Motorteilen verschiedene Verfahren zur Verfügung stehen, wirken sich viele davon, wie Sand- und Sodastrahlen, negativ auf die Aluminium-Motoroberflächen aus. Aus diesem Grund wird zur Reinigung von Aluminiumköpfen und Motorblöcken die Heißwasserreinigung empfohlen.


Schritt 3

Untersuchen Sie die Teile, die noch sauber sind, und stellen Sie fest, ob sich noch Mineralöl auf der Aluminiumoberfläche befindet. Dieser Rückstand stört die Lackhaftung beim Lackieren. Wenn dieser Film vorhanden ist, reinigen Sie die Teile beim zweiten Mal. Wenn kein Film vorhanden ist, überspringen Sie die nächsten beiden Schritte.

Schritt 4

Schützen Sie alle glatten Metalloberflächen, die beim Zusammenbau Dichtungen erhalten, indem Sie sie mit Abdeckband und Pappe abdecken. Die Dichtungsoberflächen müssen glatt, frei von Farbresten und unbeschädigt sein, wenn der Motor wieder zusammengebaut wird.

Sprengen Sie alle Lösungsmittelreste aus dem Motorblock und den dazugehörigen "heißen" Teilen. Das Glasperlenstrahlmittel poliert die weiche Aluminiumoberfläche und bereitet sie für neue Beschichtungen vor.

Oberflächenvorbereitung und Grundierung

Schritt 1

Bringen Sie das neue Abdeckband wieder an allen Motoren an, die beim Zusammenbau Dichtungen erhalten. Möglicherweise wurde ein Teil des Klebebands während des Perlenstrahlprozesses beschädigt. Bringen Sie Klebeband über den Öffnungen an den inneren Bereichen an. Die Dichtung oder die Motorblöcke dürfen nicht lackiert werden.


Schritt 2

Lackieren Sie blanke Metalloberflächen mit einer handelsüblichen Spritzpistole und einer schnelltrocknenden Hochtemperaturgrundierung für die Haftung auf Aluminium. Den gesamten Außenbereich grundieren. Befolgen Sie alle Sicherheitsrichtlinien des Herstellers.

Lassen Sie die Grundierung gründlich trocknen, bevor Sie den Decklack auftragen.

Lackierung beenden

Schritt 1

Wählen Sie hochtemperaturbeständige Deckbeschichtungen, die auf die Grundierung abgestimmt sind. Jeder Lacktyp wird hergestellt, um eine überlegene Leistung für bestimmte Bedingungen zu erzielen. Wählen Sie Lackprodukte, die den Empfehlungen des Herstellers und dem Betriebszustand des Motors entsprechen.

Schritt 2

Tragen Sie mindestens zwei Anstriche auf. Ein befriedigenderes Ergebnis wird durch mehrmaliges Auftragen einer hellen Deckfarbe erzielt, anstatt einer schweren Auftragung. Gut trocknen lassen.

Entfernen Sie das gesamte Abdeckband und überprüfen Sie alle geschützten Oberflächen visuell. Farbspray oder Beschichtungen, die auf die Dichtungsoberflächen aufgetragen wurden, mit einem Lösungsmittel entfernen. Durch Farbspray auf die Dichtungsoberflächen können die Dichtungen während des Motorgebrauchs versagen.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Hochdrucklackiergeräte, einschließlich Hochleistungs-Spritzpistolen
  • Kommerzieller Luftkompressor mindestens bei 60-Gallonen-Tank
  • Luftschläuche
  • Medienstrahlgeräte und Medienstrahlen, wie Strahlmittel
  • Spritzkabine und Strahlkabine (nicht notwendig, aber empfohlen)
  • Partikel- und Sprühschutzmasken mit OSHA-Zulassung
  • Hochtemperatur-Schnelltrocknende Grundierung
  • Hochtemperaturlackierungen
  • Lacklösungsmittel
  • Lappen reinigen
  • Gummihandschuhe
  • Klebeband

1986 Dodge RAM 50 Specs

Monica Porter

Juli 2024

Der Dodge Ram 50 war der Nachfolger de Ram D50, änderte aber 1981 den Namen. Der 1986er Ram 50 hatte einen optionalen 2,3-Liter-Turbo-Dieel-Vierzylinder-Motor und ein etwa andere kometiche Auehen...

Mit zunehmendem Alter der Auto wurden Teile neu und glänzend, langweilig und abgenutzt. Die it am deutlichten in Ihren Auto lackierte Oberfläche in der Glanzloigkeit von Chrom und Metallobe...

Heute Interessant