Die besten Mopar Mods für einen V-6

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die besten Mopar Mods für einen V-6 - Autoreparatur
Die besten Mopar Mods für einen V-6 - Autoreparatur

Inhalt


Die Hot Rod-Bewegung basiert auf der Idee, dass ein Motor, der mit weniger PS oder zu wenig Zylindern startet, nicht bedeutet, dass er mit größeren, leistungsstärkeren Antrieben nicht mithalten kann. Mopars V-6-Motoren haben möglicherweise nicht die Hubraum- oder Nachrüstunterstützung ihrer größeren Cousins, aber das macht sie nicht unbedingt weniger leistungsfähig. Alles was es bedeutet ist, dass einige der "besten" Mods die einzigen Mods sind und dass Sie Ihre Bemühungen darauf konzentrieren müssen, universelle Power-Addierer für die Arbeit an Ihrem Mopar V-6 anzupassen.

Motorenfamilien

Chryslers moderne V-6-Motoren gibt es in fünf Grundausführungen oder "Familien". Die 60-Grad-Motorenfamilie ist in zwei Grundtypen erhältlich: Schubstangen-Cam-in-Block-Design (3,0 Liter, 3,3 Liter und 3,8 Liter) und Overhead-Cam-Design (Hubraum 3,2 Liter, 3,5 Liter und 4,0 Liter). . Eine andere Variante des Overhead-Cam-Designs namens LH verschiebt 2,7 Liter. Der 3,9-Liter-Magnum V-6 basiert auf dem 5,2-Liter-Magnum V-8. Der PowerTech (auch bekannt als Next Generation Magnum) war ein reiner Lkw-Motor, der 1999 eingeführt wurde und 2,4, 3,7 und 4,7 Liter Hubraum bietet. Der neueste Pentastar-Motor debütierte im Modelljahr 2011 und nutzt modernste Technologie, um aus seinen 3,6 Litern 283 PS zu holen.


Der Aftermarket

Aftermarket-Support für fast alle Mopar V-6-Motoren ist im Vergleich zum entsprechenden V-8- oder V-6-Import praktisch nicht vorhanden. Von allen Motorenfamilien hat nur der 3,9-Liter-Magnum eine echte Nachrüstunterstützung, und selbst das kommt von Mopar Performance. Der Stößelstangen-3,3-Liter hat eine bedeutende Geschichte mit Carroll Shelby, Sie sind also nicht auf unbekanntem Gebiet, wenn es darum geht. Mopar Performance bietet für den 4,7-Liter-Kompressor ein anschraubbares Upgrade an, das einen Großteil seiner Architektur vom Hemi V-8 ableitet. Sie sind jedoch umso mehr ein Hit, wenn es um anwendungsspezifische Hot Rod-Teile für die Overhead-Cam-Motoren und den brandneuen Pentastar geht.

Carroll Shelbys V6

Der 3,3-Liter-Hochleistungs-V-6 verdankt seinen größten Teil seiner Existenz Carroll Shelby, der Chrysler half, den Motor für den Einsatz in einer amerikanischen Rennserie zu konstruieren. Ein bisschen von diesem Rennsport-Erbe ist noch in der Dreizylinder-Zündanlage zu sehen. Für den Bau seines 3,3-Liter-Motors mit 255 PS installierte Shelby 11-zu-1-Schmiedekolben und Stahlverbindungsstangen, einen speziell gebauten oberen Ansaugkrümmer und einen unteren serienmäßigen Krümmer. Weniger beeindruckend als die Aftermarket-Komponenten sind diejenigen, die auf Lager bleiben. Shelby ist eine Börse, die mit Aktien bestückt ist und den Aktiencomputer mit einem Aftermarket-Chip neu programmiert hat. Shelby baute auch ein 347-PS-Monster, aber es überlebte nicht lange auf der Strecke.


Universelle Upgrades

Einige Upgrades sind verfügbar, wenn Sie eines davon haben, aber Ihr Motor verfügt nicht über die Aftermarket-Unterstützung des 3,3-Liter-, 4,7-Liter- oder 3,9-Liter-Magnum. Das Portieren des Kopfes ist immer gut für die Leistung, die genaue Höhe hängt vom Grad der Portierungsarbeit und dem Motor ab. Ein 3,5-Liter-Überkopf-Nockenkopf kann bei massiver Überarbeitung fast 500 PS unterstützen, ein Cam-in-Block-Motor wie der 3,3-Liter-Motor kommt dem jedoch nicht nahe. Dann gibt es das übliche Sortiment an universellen Hochleistungsluftfiltern, kundenspezifischen Abgassystemen, speziell abgestimmten Computerchips und den Umstieg auf ein rutschiges synthetisches Öl. Diese universellen Upgrades sind möglicherweise die einzige Möglichkeit, mit bestimmten Mopar V-6-Motoren Leistung zu erzielen, ohne dass Sie einen Turbolader mit goldfarbenem Heckantrieb einsetzen müssen.

Power-Addierer

Nitrous bringt immer mehr Leistung pro ausgegebenem Dollar, aber Sie können davon ausgehen, dass ein anderer Serienmotor mehr als 75 bis 100 PS leistet, ohne dass Ihr Motor kaputt geht. Radialkompressoren und herkömmliche Turbos sind normalerweise eine sichere Wahl, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie ein Kit mit den richtigen Halterungen und Verteilern finden, die zu Ihrem Motor und Motorraum passen.Wenn Sie viel Energie und Kraftstoff sparen möchten, können Sie sich für ein Turbosystem mit Heckanbau entscheiden, das einen Turbolader an der Stelle platziert, an der sich der Schalldämpfer befand. Ein gut sortiertes Turbosystem für die Heckmontage kann die Leistung Ihrer Motoren unabhängig von Marke und Modelljahr leicht verdoppeln. Stellen Sie einfach sicher, dass der Motor für den Ladedruck ausgelegt ist, bevor Sie ihn mit Druckluft versorgen.

Wie ie vielleicht erwarten, zeigt Ihre Tankanzeige an, wie viel Krafttoff ich in Ihrem Gatank befindet. Eine defekte Krafttoffanzeige kann ein ymptom für verchiedene Probleme ein, z. B. eine dur...

Egal wie hart ie ich chrubben, der Geruch von Erbrochenem cheint für immer zu verweilen, beonder in einem Auto, in dem der Lufttrom nicht nachlaen kann. Der chlüel, um den Geruch von Erbroc...

Von Uns Empfohlen