Was bedeutet es, wenn das Auto in den Notlaufmodus wechselt?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest

Inhalt


In den frühen 1980er Jahren setzte sich der Computer immer mehr durch. Heutzutage steuern Computer die Heizungs- und Klimaanlagen und steuern sogar die meisten anderen Komfortfunktionen im Fahrzeug, wie z. B. Beleuchtung und elektrische Fensterheber. Wenn die Fahrzeugsysteme nicht ordnungsgemäß funktionieren, kann den Computern eine Standardprogrammierung, der so genannte Notlaufmodus, zugewiesen werden.

Funktionsstörung

Wenn man in den Notlaufmodus wechselt, hat eines der Fahrzeugsteuermodule oder Computer ein Problem mit der Logik erkannt. Ein Messwert vom Sensor oder einer anderen Eingabe ist nicht korrekt und der Computer weiß, dass die Messwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen. Das Modul kann die korrekten Ausgaben basierend auf den Daten, mit denen es arbeiten muss, nicht verarbeiten. In diesem Fall weist der Computer einen Fehlercode auf und schaltet eine Kontrollleuchte für den Motor oder eine andere Störungsanzeige ein.


Zuhause sein

Wenn sich die fehlerhaften Daten in einem Hauptfahrzeugsystem wie der Kraftstoffzufuhr oder dem Zündsystem oder anderen Motor- oder Karosseriesteuerungen befinden, wechselt der Computer häufig in den Notlaufmodus. Auf diese Weise können Sie auf einem viel befahrenen Parkplatz arbeiten. In einigen Fällen können Sie das Fahrzeug möglicherweise reparieren, aber das Fahrzeug ist möglicherweise langsamer als normal oder verhält sich unregelmäßig.

Transmission Limp Mode

Moderne Fahrzeuggetriebe bestehen aus mechanischen und elektronischen Systemen, wobei die elektronischen Systeme für einen Großteil ihres Betriebs verantwortlich sind. Wenn ein Fahrzeug aufgrund eines Getriebefehlers in den Modus wechselt, verhält es sich je nach Ausfall unterschiedlich. Das Fahrzeug darf nur in einem oder zwei Gängen betrieben werden, wodurch die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsleistung erheblich eingeschränkt wird. In einigen Fällen kann das Getriebesteuerungsmodul den Flüssigkeitsdruck für Kupplungspakete und andere Komponenten maximieren. Dies führt zu extrem harten Schichten. Obwohl dies der Fall sein kann, soll die Übertragung von Fehlern aufgrund eines niedrigen Flüssigkeitsdrucks geschützt werden.


Korrigieren des Zustands

Wenn sich Ihr Fahrzeug im Notlaufmodus befindet und Sie sich in Sicherheit befinden, können Sie einige Minuten warten und das Fahrzeug dann erneut starten. In einigen Fällen werden dadurch die elektronischen Steuerungen zurückgesetzt und gültige Daten wiederhergestellt.Sie sollten dies dennoch tun können, da der ursprüngliche Fehler möglicherweise noch vorhanden ist. Wenn das Fahrzeug nicht zurückgesetzt wird, müssen Sie eine Reparatureinrichtung für die ordnungsgemäße Diagnose und Reparatur beauftragen.

Wann nicht fahren

Eine Kontrollleuchte für den Motor, die zwar noch leuchtet, aber zum Fahren noch in Ordnung ist. Wenn der Prüfmotor blinkt, sollten Sie das Fahrzeug nicht fahren. Die blinkende Check-Motorleuchte bedeutet, dass sie nicht in die Abgasanlage gedrückt werden kann. Dies ist ein Problem bei Katalysatoren, was eine sehr teure Reparatur darstellt. Wenn die Warnleuchte für das Antiblockiersystem oder die Warnleuchte für den Airbag leuchtet, beachten Sie, dass diese Sicherheitssysteme inaktiv sind und im Notfall nicht funktionieren.

Die roten und gelben Punkte an den eitenwänden Ihrer Reifen. Der rote Punkt markiert mit dem Ventilchaft die chwerte telle auf dem Reifen. Der gelbe Punkt zeigt den hellten Punkt an. E it jedoch...

Wenn ie anfangen zu cheitern, kann e manchmal chwierig ein, die wahre Urache de Problem zu ermitteln. Die häufigte Urache it eine leere Batterie. Gelegentlich kann e jedoch vorkommen, da Ihr Aut...

Unsere Empfehlung