So installieren Sie einen Stromrichter in einem Wohnmobil

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
VANLIFE in DEUTSCHLAND | Mit dem Wohnmobil durch Mecklenburg-Vorpommern | VOLLZEIT im Campervan
Video: VANLIFE in DEUTSCHLAND | Mit dem Wohnmobil durch Mecklenburg-Vorpommern | VOLLZEIT im Campervan

Inhalt

Wohnmobile sind so konzipiert, dass sie ohne 120-Volt-Wechselstrom- oder Generatoranschluss voll funktionsfähig sind. Normalerweise gibt es 12 Gleichstromquellen für Klimaanlagen und Fernseher. Damit die 12-Volt-Quelle ordnungsgemäß funktioniert, muss der Akku aufgeladen bleiben. Dies wird durch einen Batterietrenner bei laufendem Motor und durch einen Stromrichter bei an Land angeschlossenem Wohnmobil erreicht. Der Einbau eines Stromrichters in die vorhandene 12-Volt-Hausschaltung eines Wohnmobils ist ein einfaches und lohnendes Projekt.


Schritt 1

Stellen Sie sicher, dass die Landstromversorgung des Wohnmobils unterbrochen wurde. Verlassen Sie sich nicht darauf, Schalter zu werfen oder Leistungsschalter zu entfernen. Entfernen Sie die Nabelschnur aus der Steckdose. Wenn Sie einen Generator haben, prüfen Sie, ob dieser ausgeschaltet ist.

Schritt 2

Mit einem Schraubenschlüssel den Massekabel-Batteriewagen abklemmen.

Schritt 3

Befestigen Sie den Stromrichter an einem Ort, an dem die Wärme abgeführt wird. Einige Geräte verfügen über einen eingebauten Lüfter, und der Standort muss eine ungehinderte Funktion gewährleisten. Die meisten Geräte verfügen über integrierte Halterungen oder erweiterte Panels. Verwenden Sie für den Untergrund, an dem der Stromrichter angebracht werden soll, geeignete Schrauben.

Schritt 4

Konsultieren Sie die Herstellerliteratur zum elektrischen Anschluss und befolgen Sie diese Anweisungen. Ein typischer Stromrichter hat einen Anschluss für einen 110-Volt-Heißdraht von der Landstromquelle, normalerweise schwarz oder blau. ein Anschluss für ein 110-Volt-Minuskabel von der Landstromquelle, normalerweise weiß; eine Klemme für einen 12-Volt-Heißdraht zur Autobatterie, normalerweise rot oder schwarz, und eine Klemme für einen 12-Volt-Minusdraht zur Masse, normalerweise auch weiß.


Schritt 5

Stellen Sie die negative Verbindung zur Autobatterie wieder her.

Schritt 6

Schließen Sie die Versorgungsfahrzeuge an die Landstromquelle an.

Verwenden Sie ein Spannungsmessgerät, um die Leistung der Stromrichter an den Klemmen DC Hot und Ground Wire zu testen. Der Stromrichter soll eine gleichmäßige Stromversorgung von knapp 14 Volt erzeugen.

Tipps

  • Verwechseln Sie den RV-Stromrichter nicht mit einem Wechselrichter.Das Institut für Elektrotechnik und Elektronik (IEEE) definiert einen Wechselrichter als "eine Maschine, ein Gerät oder ein System, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt". Ein RV-Stromrichter macht genau das Gegenteil und ändert den aktuellen Gleichstrom.
  • Wenn Sie einen neuen Konverter installieren, ist dieser wahrscheinlich für eine permanente Verbindung zur Autobatterie ausgelegt. Bei solchen Geräten dient die Batterie in Spitzenlastzeiten sowohl als Spannungs- als auch als Spannungsverstärker. Wenn Ihre vorhandene Installation einen Inline-Umschalter enthält, sollte dieser umgangen werden.

Warnung

  • Der Stromrichter dient zum Aufladen einer 12-Volt-Batterie, wenn diese in Betrieb ist. Es ist nicht als Batterieladegerät vorgesehen, um eine leere Batterie vollständig aufzuladen. Wenn Sie es als solches verwenden, wird die Lebensdauer der Batterie und des Stromrichters verkürzt.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Schraubenschlüssel
  • Stromrichter
  • Schrauben
  • Schraubendreher
  • Spannungsmesser

Der Fahrzeuggechwindigkeitenor (V) Ihre Chevy 10 it ein elektricher Detektor mit einer internen pule. Dieer enor liet die Gechwindigkeit eine rotierenden Zahnmetall auf einer Welle im Getriebe oder V...

Toyota-Fahrzeuge haben eine andere Methode zum Deaktivieren de Tagfahrlicht al die meiten Fahrzeuge. Antatt eine DRL-icherung zu ziehen, haben Toyota-Fahrzeuge einen peziellen tift am cheinwerfer, de...

Für Sie