Die Geschichte der Harley Tank Shift Panheads

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Harley-Davidson Birth of the V Rod
Video: Harley-Davidson Birth of the V Rod

Inhalt


Die Begriffe "Panzerschalthebel", "Selbstmordschalthebel", "Schlagschalthebel" und "Jockeyschalthebel" beziehen sich alle auf einen Antriebsstrang, bei dem der Fahrer zum Auswählen und Wechseln eine Hand vom Lenker eines Motorrads nehmen muss Gang. Der Panhead von Harley-Davidson, der für das Modelljahr 1949 eingeführt wurde und den Knucklehead ersetzte, zeigte eine Tankverschiebung während der gesamten Produktion.

Hand-Shifter-Geschichte

Der Handschalthebel war bei den meisten Motorrädern, die mit der Erfindung der Maschine hergestellt wurden, bis in die 1950er Jahre üblich. Bei den meisten Anwendungen wurde eine fußbetätigte Kupplung gedrückt, während die Gänge mit dem Handschalthebel ausgewählt wurden. Das Design hat eine Wiederbelebung in der Motorradindustrie, wo es zu einer früheren Ära spricht und ein Retro-Gefühl hervorruft.


Typische Anordnung

Die Gangschaltung wurde auf die linke Seite des Motors bewegt, die durch ein Hebelsystem mit dem Schaltwähler des Antriebsstrangs an der Unterseite verbunden ist. Die Oberseite des Schalters ist eine der am häufigsten verwendeten und eine der am häufigsten verwendeten, bei denen ein tiptronic-artiger Stick verwendet wird.

Harley-Davidsons Panhead

Panheads wurden 1949 eingeführt und daher von der Öffentlichkeit getauft, weil die Ventildeckel oben auf jedem Zylinder wie Kuchenformen aussahen. Innerhalb kurzer Zeit wurde Panheads zu einer beliebten Basis für die Personalisierung und Anpassung. Mit der Rückkehr der Flieger aus dem Zweiten Weltkrieg und der anschließenden Geburt der Vereins- und Hubschrauberkultur ist die komplexe Verknüpfung der Panzerschaltbaugruppe für einige unerwünscht geworden. Fahrer, die das Gewicht reduzieren möchten - und einige würden sagen, das Aussehen der Kommode ist unübersichtlich -, haben den Betätigungshebel an der Seite des Tanks so gekürzt, dass die Gangwahl direkt am Getriebe selbst erfolgte. Der Wechsel von Knucklehead zu Panhead beinhaltete eine zweite Änderung: Zuvor waren die Anforderungen in der Kriegszeit begrenzt, aber mit dem Ende des Konflikts gingen überschüssige Flugzeuge zurück und wurden wiederverwendet.


Handschalter auf dem Panhead

Die Kombination aus Handschalthebel und Fußkupplung wurde erstmals 1915 von Harley-Davidson verwendet, und die handbetätigte Kupplung erschien erstmals mit dem Panhead von 1952. Vor dem Modelljahr 1952 benutzte Harley-Davidson eine linke Fußkupplung, um den Antriebsstrang zu lösen, und einen linken Tankschalter, um die Gänge zu schalten. Die umgekehrte Anordnung wurde als Option eingeführt, und beide Versionen waren bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1965 auf dem Panhead erhältlich. Innerhalb von zwei Jahren nach Einführung übertraf die Handkupplungs- und Fußschaltarchitektur den älteren Stil um 2: 1.

Selbstmordkupplungen

Es sollte beachtet werden, dass Selbstmord und Selbstmord unterschiedlich sind; ein Kupplungspedal, mit dem der Fahrer die Wahl hat, beide Füße auf den Boden zu stellen oder die mit dem linken Fuß betätigte Kupplung zu halten. Dies erfordert effektiv, dass der Fahrer die Balance priorisiert oder die Gänge auskoppelt, was besonders an den Kreuzungen eine schwierige Wahl ist.

Der Umgang mit einem Ticket kann chwierig ein, inbeondere wenn ie der Meinung ind, da ie e verdient haben. elbt geringfügige traftaten können begangen werden und ie können Ihren Fü...

Im Laufe der Jahre haben Autoherteller viele verchiedene Möglichkeiten auprobiert, um Autodiebtahl zu verhindern. In der Vergangenheit wurde die Zündung umgangen und durch die Zündkabe...

Interessante Publikationen.