Die Geschichte des Harley-Fünfganggetriebes

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Geschichte des Harley-Fünfganggetriebes - Autoreparatur
Die Geschichte des Harley-Fünfganggetriebes - Autoreparatur

Inhalt


Harley-Davidson-Fahrer mussten über 50 Jahre lang mit vier Gängen zufrieden sein. Das Vierganggetriebe des Unternehmens war solide genug, um von den 1930er Jahren bis zu seinem Rücktritt in den 1980er Jahren praktisch unverändert zu bleiben. In diesem halben Jahrhundert wünschten sich jedoch viele Harley-Fahrer einen weiteren Gang an der Spitze. 1980 erfüllte sich dieser Wunsch und das Fünfganggetriebe blieb über 25 Jahre lang bei Harleys.

Vierganggetriebe

Als die Harley-Davidson EL 1936 debütierte, war sie mit einem 1.000-cm³-Überkopfventilmotor ausgestattet, dessen einzigartig geformtes Ventil den Spitznamen "Knucklehead" trug. Der Knucklehead-Motor wurde 1948 durch den Panhead ersetzt, aber das in der EL verwendete Vierganggetriebe blieb bis in die 1980er Jahre das primäre Getriebekonzept von Harley. Das Viergang-Getriebe erhielt Aktualisierungen an seinem Gehäuse und der Hauptwelle, um Verbesserungen an anderen Motorsystemen zu ermöglichen, aber das grundlegende Design des Getriebes blieb gleich, bis es durch das Fünfgang-Getriebe abgelöst wurde.


Die ersten Fünfganggetriebe

1980 stellte Harley-Davidson sein FLT Tour Glide-Modell mit einem 1.300 ccm großen Twin-Tourenrad vor. Der FLT führte mehrere Innovationen ein, darunter ein neues Motorlagerungssystem aus Gummi, das Vibrationen reduziert, und eine Vorderradgabel, die hinter dem Lenkkopf montiert wurde. Der FLT verfügte auch über Harleys erstes Fünfganggetriebe, das fest mit den Motorrädern verschraubt war. Dieses neue Getriebe fügte den zusätzlichen Gang hinzu, den sich die Harley-Fahrer seit langem gewünscht hatten, und der fünfte Gang erhöhte die Geschwindigkeit, während die Untersetzungen in den unteren Gängen niedrig waren.

Breitere Annahme

Harley-Davidson stellte 1984 den 1.340 ccm Evolution-Motor vor, und als der Evolution in fünf großen Motorrädern des Unternehmens zum Einsatz kam, wurde das Fünfganggetriebe mitverwendet. Das Basismodell FLH war das einzige FL-Fahrrad, das 1984 das Vierganggetriebe behielt. und selbst das änderte sich im nächsten Jahr, als der FLH auf den gummibefestigten Evolution und das Fünfganggetriebe umgerüstet wurde. Der Evolution-Motor wurde 1986 in der Sportster-Linie eingeführt, aber das Fünfgang-Getriebe wurde erst 1991 in einem Sportster eingesetzt, als das Viergang-Getriebe bei allen Modellen durch das Fünfgang-Getriebe ersetzt wurde.


Sechsgang-Getriebe

Im Rahmen einer Neugestaltung der Dyna Glide-Linie für das Modelljahr 2006 bot Harley-Davidson ein Sechsganggetriebe für die Dyna Glide-Modelle an. Wie das Fünfganggetriebe fehlt diesem neuen Getriebe ein echter Overdrive-Gang, aber sein oberer Gang hat ein Eins-zu-Eins-Verhältnis, das niedrigere Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Das Getriebe verfügt auch über relativ leise Schrägverzahnungen, und alle externen Leitungen wurden aus der Konstruktion gestrichen.

ind mit einer Reihe von Buchtaben und Zahlen gezeichnet. Da Vertändni diee Code it wichtig, wenn ie Reifen für ein betimmte Fahrzeug oder eine betimmte Anwendung auwählen....

Wo wird Subarus hergestellt?

Louise Ward

Juli 2024

ubaru wird in zwei Produktiontätten hergetellt. Ein Werk befindet ich in Gunma, Japan, und da andere in Lafayette, Indiana. In Japan werden die Modelle ubaru BRZ, Crotrek XV, Impreza, WRX, Ti un...

Faszinierend