Getriebeöltypen

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Getriebeöltypen - Autoreparatur
Getriebeöltypen - Autoreparatur

Inhalt

Ein Getriebe ist ein mechanisches Gehäuse, das miteinander verbundene Zahnzylinder aufnimmt, die sich um Mittelachsen drehen oder drehen.Diese Getriebe werden üblicherweise als Getriebe bezeichnet, obwohl sie normalerweise andere Getriebe aufweisen, die ein Getriebe erfordern, wie beispielsweise den Heckantrieb und unzählige andere Teile, die eine Untersetzung erfordern. Die Zahnräder sind in vielen Formen erhältlich, z. B. als Stirnrad-, Spiral-, Kegelrad- und Schneckenkonstruktion. Getriebeöl ist ein Schmiermittel zur Verringerung der Reibung und des Verschleißes zwischen sich bewegenden Zahnrädern. Die verschiedenen Getriebe werden durch die unterschiedlichen Drehzahlen der Zahnräder und die von ihnen erzeugten Temperaturen bestimmt.


Rostschutz-Getriebeöle

Rostschutz-Getriebeöle sind Verbindungen auf Erdöl- oder Mineralölbasis, die Rostschutzmittel enthalten. Diese Getriebeöle werden in zwei Klassen eingeteilt: Einbereichs-Getriebeöl und Mehrbereichs-Getriebeöl. Einbereichsgetriebeöl ist für die Verwendung bei bestimmten "normalen" Temperaturen ausgelegt, während Mehrbereichsgetriebeöl bei normalen Temperaturen verwendet werden kann. Der Vorteil von Rostschutz-Getriebeölen besteht darin, dass sie die Lebensdauer der Zahnräder verlängern und die Zahnräder gleichzeitig bei hohen Temperaturen laufen lassen. Dieses Getriebeöl wird am besten in Niedriglastgetrieben verwendet.

Extremdruck Getriebeöle

Extremdruck (EP) Das EP-Getriebeöl ist Mehrbereichsöl und hat die gleiche Wirkung wie die Antischaumadditive, die verhindern, dass sich das Öl verdickt und seine Fähigkeit verliert. Die Lebensdauer des EP-Getriebes ist aufgrund aller Zusätze begrenzt. Dieser Getriebetyp eignet sich am besten für Getriebe, die unter hohem Druck laufen. Eine starke Belastung der Zahnräder führt dazu, dass sich die Zahnräder schneller abnutzen. EP-Getriebeöl verlängert die Lebensdauer dieses hochbelastbaren Getriebes.


Synthetische Getriebeöle

Synthetisches Getriebeöl ist ein Getriebeöl auf chemischer Basis, das aus Polyalphaolefinen (PAO), Esterölen oder Polyglykolen besteht. Synthetische Getriebeöle sind Mehrbereichsöle und enthalten alle Additive als Bestandteil ihres Make-ups. Dieses Getriebe kann bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen betrieben werden. Es verhindert Rost, Schaumbildung im Getriebe und Verschleiß der Zahnräder. Die synthetischen Öle werden in der Umwelt verwendet, sie werden in der Umwelt verwendet und die Wetterbedingungen sind schlecht.

Der Bremkraftvertärker verfügt über einen 1997er Chevrolet-Pickup - in dieem Fall einen ilverado -, der mit Unterdruck die Fahrer im Hauptbremzylinder antreibt, der den Lkw anhält...

Lesen von GM-Stangenlagern

Judy Howell

Juli 2024

Die meiten GM-Fahrzeuge haben eine voreingetellte Lagerpielvorauetzung von 0,001 bi 0,003 Tauendtel. Die Lager werden in Übergrößenchritten angeboten, um verchliene oder ungenaue Abmeu...

Interessante Beiträge