Was ist Trockenfäule auf Reifen?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Was ist Trockenfäule auf Reifen? - Autoreparatur
Was ist Trockenfäule auf Reifen? - Autoreparatur

Inhalt


Trockenfäule wird normalerweise als Abbau oder Verfall von Holzwerkstoffen bezeichnet. Der Begriff wurde jedoch auch in anderen Bereichen umgangssprachlich verwendet, einschließlich Reifenverschlechterung, aber nicht tatsächlich verrotten. Wenn Risse innerhalb eines Gummis auftreten, spricht man von Trockenfäule.

Wann ist ein Reifen mit Trockenfäule zu gefährlich?

Trockenfäule wird als Reifen angesehen, wenn Risse am Reifengummi auftreten. Der Gummi hält den Reifen zusammen. Wenn jedoch die Trockenfäule gefährlich ist, ist es gefährlich. Die Kordel bewirkt, dass der Reifen dem Reifendruck widersteht. Wenn sich die Kabel zu zersetzen beginnen - mit anderen Worten, wenn die Risse die Kabel erreichen - ist das Fahren des Fahrzeugs gefährlich. Tauschen Sie daher einen Reifen aus, wenn die Reifen freiliegen.

UV-Strahlung - eine Ursache für trockene Fäulnis Reifen

Trockenfäule kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Eine der Hauptursachen ist die übermäßige Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen. Eine allgemeine Art von UV-Stabilisator wird als "kompetitive Absorption" bezeichnet. Konkurrenz-Absorber absorbieren das UV-Licht anstelle der Reifenseitenwand und wandeln die UV-Strahlen in Wärme um, damit sie sich zerstreuen können. Die kostengünstigste Art von wettbewerbsfähigem Absorptionsmittel ist "Ruß". Deshalb mehr als nur Farben. Letztendlich bieten UV-Stabilisatoren jedoch keinen Schutz mehr für einen Reifen.


Ozon - eine weitere Ursache für trockene Fäulnis Reifen

Eine weitere Hauptbrandursache ist Ozon. Ozon frisst sich im Wesentlichen an der Oberfläche eines Reifens ab und führt zu einer Verschlechterung der Seitenwand. Aus diesem Grund benötigen wir einen Schild an der Seitenwand, wenn die Reifen in Bewegung sind. Aus diesem Grund werden sie in der Regel nicht verwendet (zB bei Wohnmobilen), da die Wahrscheinlichkeit einer Reifenverschlechterung größer ist. Verhindern Sie dies, indem Sie Ihr Fahrzeug regelmäßig bewegen. Dies trägt zur Bildung einer Schutzschicht auf den Reifen bei.

Schützen Sie Ihre Reifen vor trockener Fäule I: Halten Sie die Reifen richtig aufgepumpt

Trockenfäule im Gummi kann nicht vollständig verhindert werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Lebensdauer eines Reifens zu verlängern und Risse zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reifen richtig aufgepumpt sind. Zu wenig aufgepumpte Reifen verursachen zusätzlichen Druck und vergrößern die Risse in der Seitenwand. Überprüfen Sie mindestens einmal im Monat den korrekten Reifendruck, um einen ordnungsgemäßen Reifendruck zu gewährleisten.


Schutz Ihrer Reifen gegen Trockenfäule Teil II: Seien Sie vorsichtig bei Reifenprodukten

Reifenverbände können auch die Lebensdauer eines Reifens verkürzen. Wenn Reifenverbände verwendet werden müssen, sind diese frei von Petrochemikalien und Silikonölen. Diese Inhaltsstoffe befinden sich beim Schutzwachs an den Seitenwänden der Reifen. Auch UV-Stabilisatoren für zusätzlichen Reifenschutz.

PKW- und LKW-Räder gibt e in verchiedenen Größen und Auführungen. Jede Rad hat ein fahrzeugpezifiche chraubenmuter. Diee chraubenmuter kreuzen ich häufig. Wenn ie alo Rä...

Ein ervicefaktor oder "F" it ein Faktor, der die Kapazität angibt, mit der ein Motor betrieben werden kann, ohne einen Kern oder eine Komponenten zu überlaten oder zu bechädi...

Neue Posts