Wie mache ich benutzerdefinierte Kunststoffteile?

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So fertigt man ein geniales Messer aus Plastikdeckeln!
Video: So fertigt man ein geniales Messer aus Plastikdeckeln!

Inhalt


Das Ersatzteilgeschäft ist eine millionenschwere Branche. Aftermarket-Teile werden zum Anpassen von Kraftfahrzeugen verwendet. Die meisten Ersatzteile für den Innenausbau bestehen aus Kunststoff. Viele sind teuer und schwer zu finden, besonders wenn die Frage älter ist. Verwenden Sie einige grundlegende Techniken und Werkzeuge, um Kunststoffteile wie ein Armaturenbrett und einen kleinen Teil der Einzelhandelskosten zu erstellen.

Schritt 1

Entfernen Sie das zu ersetzende Teil. Erstellen Sie eine Pappschablone mit einem Bleistift neben einem Stück Papier und allen Löchern oder Löchern in der Pappe. Folgen Sie sorgfältig den Umrissen des Teils des Originals. Wählen Sie den Kunststoff, aus dem das Ersatzteil des Originals hergestellt werden soll.

Schritt 2

Legen Sie das Originalteil auf eine ebene Arbeitsfläche. Einige Teile haben eine konturierte oder gekrümmte Oberfläche, die durch Erhitzen des Kunststoffs und Biegen in die ursprüngliche Teileform dupliziert werden kann. Verwenden Sie eine Heißluftpistole, um den Kunststoff zu erweichen. Legen Sie das Blatt mit dem Originalstück mit dem Umriss. Wenden Sie Wärme auf den Kunststoff an, um die gewünschte Kontur oder Kurve zu entwickeln. Erhitzen Sie die Kunststoffplatte nur so lange, bis sich die Form ändert. Stoppen Sie, wenn die gewünschte Kontur gebildet ist. Diese Methode eignet sich am besten für kleine Kurven oder Konturen. Lassen Sie das Teil abkühlen.


Schritt 3

Schneiden Sie die Form des Teils mit einer Stichsäge aus. Das Sägeblatt des Puzzles sollte 10 bis 13 Zähne pro Zoll haben und für die Verwendung mit Kunststoff ausgelegt sein. Lassen Sie das Schutzpapier auf beiden Seiten des Kunststoffs, um Kratzer beim Schneiden und Bohren zu vermeiden. Befolgen Sie die Umrisse der Schablone sorgfältig, und achten Sie dabei darauf, dass Sie ungefähr 5 mm außerhalb der eingezeichneten Linie bleiben.

Schritt 4

Bohren und schneiden Sie die erforderlichen Löcher. Löcher bis zu 1 5/8 Zoll Standardbohrer. Für Löcher mit einem Durchmesser von 1 bis 3 Zoll, die einen kreisförmigen Satz von Zähnen für große Löcher aufweisen. Die Lochsäge wird an einer elektrischen Standardbohrmaschine befestigt. Löcher, die größer als 5 cm sind, sollten mit einer Stichsäge herausgeschnitten werden. Der Bohrer hat das Loch etwas größer als das Stichsägeblatt geführt, stecken Sie das Blatt in das Loch und folgen Sie der mit dem Stichsägeblatt gezogenen Linie.


Schritt 5

Die Kanten und Innenseiten aller Löcher mit 220er Schleifpapier von Hand schleifen. Die gebohrten und geschnittenen Kanten schleifen, bis sie vollständig glatt sind. Wischen Sie die Schleifrückstände mit einem Lappen aus 100% Baumwolle ab. Lassen Sie während dieses Vorgangs die Schutzfolie auf beiden Seiten des Kunststoffs.

Schritt 6

Polieren Sie die geschliffenen Stellen ab Schritt 4 mit einer plastischen Poliermasse, bis ein glasartiges Finish erreicht ist. Poliermittel gibt es in zwei Qualitäten, eine für starke Kratzer und eine für leichte Kratzer. Verwenden Sie eine Mischung für leichte Kratzer. Verwenden Sie zum Polieren nur einen Lappen aus 100% Baumwolle, da andere Stoffe den Kunststoff zerkratzen können.

Schritt 7

Bringen Sie das gefertigte Teil an, um den Sitz der Teile zu überprüfen. Wenn das Teil fest ist, schleifen Sie es mit 220er Schleifpapier und polieren Sie den geschliffenen Bereich mit Polierpaste.

Entfernen Sie die Schutzfolie und wischen Sie das Teil mit einem Lappen aus 100% Baumwolle ab. Montieren Sie das Teil, und das Projekt ist abgeschlossen. Wenn Sie das Teil ohne mechanische Befestigungselemente wie Schrauben montieren, verwenden Sie einen klaren Epoxidkleber, der für die Verwendung mit Kunststoffen vorgesehen ist.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Heißluftpistole (optional)
  • Puzzle
  • Bohrmaschine
  • Bohrer
  • Lochsäge
  • 220er Schleifpapier
  • Polierpaste aus Kunststoff
  • 100 Prozent Baumwolllappen
  • Masking Tape des Malers
  • Klarer Epoxidkleber (optional)

Die eriennummer in einem Reifennummerierungytem bezieht ich auf da eitenverhältni der Höhe der Reifeneitenwand zu ihrer Breite. Die Höhe eine Reifen der erie 65 entpricht 65 Prozent ei...

Boton Whaler hat nie ein Boot mit einer offiziellen Bezeichnung von 13,5 gebaut. Der 13 tandard, der von 1958 bi 1989 in wenigen Variationen hergetellt wurde, it jedoch enorm beliebt und hatte eine Ru...

Seitenwahl