Wie lese ich Computercodes auf einem 1997 Chevy Truck?

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Renault Kangoo Wegfahrsperre deaktivieren
Video: Renault Kangoo Wegfahrsperre deaktivieren

Inhalt


Das Lesen der Motorcodes auf einem 1997er Chevy-Lkw wurde mit der Implementierung der On-Board-Diagnose 2 (OBD-II) im Jahr 1996 standardisiert. Während es mehrere hundert Motorcodes gibt, sind alle OBD-II-Codes 900-fahrzeugspezifisch. auf dieses Jahr ausgerichtet, Marke und Modell. Der OBD-II ist auch mit denselben Daten- / Diagnoseverbindungsanschlüssen ausgestattet, sodass für alle Fahrzeuge dieselben Scanner verwendet werden können.

Schritt 1

Öffnen Sie die Fahrerseite der Tür und suchen Sie den Data Link Link (DLC) unter dem Armaturenbrett. Alle 1997 Chevy Truck Dealers DLC auf der unteren Seite des Armaturenbretts links von der Lenksäule.

Schritt 2

Schließen Sie den trapezförmigen Stecker des Scanners an die DLC-Steckdose an. Aufgrund seiner Form gibt es nur eine Möglichkeit, den Stecker mit dem DLC zu verbinden.

Schritt 3

Stecken Sie den Zündschlüssel in die Zündung und drehen Sie den Schlüssel zwei Klicks nach vorne. Dies wird auch als "ll" -Position oder als KE / EO-Position (Schlüssel ein / Motor aus) bezeichnet.


Schritt 4

Befolgen Sie die Anweisungen im Handbuch des Taschenscanners, um den Scanner ordnungsgemäß zu betreiben. Während verschiedene Hersteller OBD-II-Taschenscanner herstellen, sind diese über die Bildlauftaste (n) und das Bildschirmmenü des Scanners praktisch selbsterklärend. Die meisten werden von der Fahrzeugbatterie mit Strom versorgt, einige verfügen jedoch möglicherweise auch über einen Ein- / Aus-Schalter.

Schritt 5

Wählen Sie im Bildschirmmenü die Option "Codes lesen" oder "DTCs" (Diagnose-Fehlercodes).

Schritt 6

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Auswählen", "Eingeben" oder "Lesen" des Scanners.

Schritt 7

Vergleichen Sie die Codes mit der Online-Anleitung für OBD-II-Diagnosecodes. Einige höhere Codes (über 900) erfordern möglicherweise Informationen vom Händler, da es sich um fahrzeugspezifische Codes handelt.


Drehen Sie den Zündschlüssel nach dem Vergleichen und Diagnostizieren der Motorkennbuchstaben zurück in die Position AUS und ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose.

Tipps

  • Die gebräuchlichsten Codes sind Antriebsstrangcodes, die mit dem Buchstaben "P" gefolgt von einer vierstelligen Zahl beginnen. Es kann auch Body-Codes geben, die mit dem Buchstaben "B" beginnen, und Chassis-Codes, die mit dem Buchstaben "C" beginnen.
  • Einige teurere Taschenscanner bieten möglicherweise eine kurze Beschreibung des Störungscodes sowie eine Kopie eines OBD-II-Diagnosestörungscode-Handbuchs. Andere günstigere Modelle zeigen möglicherweise nur den aktuellen Störungscode an, weshalb das Handbuch den Code nachschlagen muss.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Taschenscanner mit Bedienungsanleitung (siehe Ressourcen)
  • Online- oder OBD-II-Fehlercode-Handbuch

Yamaha UA bot 1980 ertmal ein Geländefahrzeug (ATV) an, al e den dreirädrigen Tri-Moto einführte. Bi 1984 war Yamaha erte Allradfahrzeug, der YFM Moto-4, in voller Produktion. Augehend...

Die Audi A-Modelle verwenden ein Getriebeteuergerät (TCM), um die ignale der Fahrzeugenoren zu analyieren und alle automatichen Gangwechel im Fahrzeug zu teuern. Da Getriebeteuerungmodul it ein ...

Suchen