Unterschiede zwischen VTEC und i-VTEC

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
VTEC vs iVTEC: What’s The Actual Difference?
Video: VTEC vs iVTEC: What’s The Actual Difference?

Inhalt


VTEC ist ein von der Honda Motor Corporation entwickeltes Zeitmesssystem, das auf einer Vielzahl von Honda und Acura Modellen in allen wichtigen Automobilmärkten eingesetzt wird. VTEC steht für Variable Valve Timing und Lift Electronic Control. Das System wurde Anfang der 2000er Jahre auf i-VTEC umgerüstet, wodurch die Steuerzeiten der Einlassnockenwellen angepasst wurden. Die VTEC-Implementierung unterscheidet sich in den Motorfamilien von Honda und Acura. Daher unterscheidet sich der i-VTEC, der beispielsweise in den aktuellen Honda-Motoren der R-Serie implementiert ist, von dem i-VTEC-System, das bei Motoren der K-Serie eingesetzt wird.

Grundlagen des VTEC-Systems

Das Kennzeichen des Honda VTEC-Systems ist die Möglichkeit, die Ventilsteuerung zu variieren, wenn die Auslassventile im Motor schließen und öffnen. Durch Ändern des Hubs und der Dauer des Ventilbetriebs kann der Motor sowohl den Niedrig- als auch den Hochleistungsbetrieb optimieren. Vor dem Einsatz von VTEC-Motoren waren die Konstrukteure auf Leistung optimiert worden. VTEC-Motoren haben eine Schwelle (typischerweise 4500 U / min), oberhalb derer das VTEC-System einen dritten Kipphebel betätigt, der Ventile für längere Zeiträume offenhält, um die High-End-Leistung zu verbessern. Das System wurde in Single- und Dual-Overhead-Motoren implementiert.


i-VTEC

i-VTEC (Intelligent Variable Valve Timing und Electronic Control Lift) wurde 2002 auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt. Das i-VTEC-System fügt eine zusätzliche Steuerung für Einlassventile bei niedrigen und mittleren Drosselklappenstufen hinzu, wodurch das Ansprechverhalten des Motors bei niedrigen und teilweisen Drosseln verbessert wird. Somit bietet das i-VTEC-System alle Vorteile der traditionellen VTEC-High-End-Open-Throttle-Leistungskonzepte und sorgt gleichzeitig für einen besseren Motorbetrieb bei niedriger und teilweiser Drosselung.

Motorverbesserungen und spezifische i-VTEC-Profile

Das i-VTEC-System wurde im Gegensatz zum VTEC-System der älteren Motoren der B-Serie in den jüngsten Motoren der K-Serie implementiert. Es gibt ein Performance-i-VTEC-System und ein Economy-i-VTEC-System. Die Leistungsvariable berücksichtigte den Einlass des Abgassystems, die Auswirkungen der Wirtschaftlichkeit und die Kosten des Systems. Die Performance-Version führte bei den Motoren der K-Serie zu zusätzlichen 40 PS.


AVTEC

Die kontinuierlichen Bemühungen zur Verbesserung der grundlegenden VTEC-Formel werden mit dem 2006 erstmals angekündigten AVTEC-System (Advanced Variable Valve Timing und Electronic Control Life) fortgesetzt. Honda hat das ursprüngliche Ziel der Freigabe von AVTEC bis 2009 zwar nicht festgelegt, das System wird jedoch weiterentwickelt. Das Team von AVTEC im IV-System. Honda schätzt, dass das System die Kraftstoffeffizienz um 13 Prozent steigern wird.

Yamaha UA bot 1980 ertmal ein Geländefahrzeug (ATV) an, al e den dreirädrigen Tri-Moto einführte. Bi 1984 war Yamaha erte Allradfahrzeug, der YFM Moto-4, in voller Produktion. Augehend...

Die Audi A-Modelle verwenden ein Getriebeteuergerät (TCM), um die ignale der Fahrzeugenoren zu analyieren und alle automatichen Gangwechel im Fahrzeug zu teuern. Da Getriebeteuerungmodul it ein ...

Neue Artikel