Der Unterschied zwischen 2WD- und 4WD-Übertragung

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Der Unterschied zwischen 2WD- und 4WD-Übertragung - Autoreparatur
Der Unterschied zwischen 2WD- und 4WD-Übertragung - Autoreparatur

Inhalt


Automatik- und Handschaltgetriebe mit Zwei- und Allradantrieb sind in jeder Hinsicht nahezu identisch. Sie haben das gleiche Gehäuse, die gleichen Übersetzungsverhältnisse und oft - aber nicht immer - die gleiche Keilverzahnung auf der Abtriebswelle. Hauptunterschiede sind, dass die Abtriebswelle des Zweirads länger ist als die der Vierradversion und der Vierradgetriebe. Einige Autohersteller bauen ihre Zweiradgetriebe, damit sie auf Allradmodelle umgerüstet werden können.

Hintergrund

Viele Autos können auf Lastwagen mit Allradantrieb umgerüstet werden, sind jedoch nicht unbedingt für Allradanwendungen geeignet. Die Fahrzeuggetriebe von General Motors, darunter der Muncie M21 und M22 sowie der Saginaw Borg Warner T-10, können auf Geländewagen umgerüstet werden. Das Fehlen niedriger Gänge erschwert das Überqueren von unebenem Gelände. Zweirad-LKW-Getriebe wie das Muncie SM420, SM465 sowie das NV4500 und NV3500 passen problemlos zu einem Verteilergetriebe mit Allradantrieb und sind den Anforderungen von rauem Gelände gewachsen.


Identifizierung

Ein Zweiradgetriebe ist an seiner langen Heckwelle zu erkennen, deren hinterer Teil aus einer Overdrive-Einheit besteht. Der Allradantrieb hat auch einen Heckantrieb, aber es spielt keine Rolle, auf welcher Straßenseite er ist. Zweiradgetriebe haben kein Verteilergetriebe. Einige Fahrzeuge wie der Ford Bronco II mit Zweiradantrieb verfügen jedoch über ein Dummy-Verteilergetriebe, um die Umstellung auf Allradantrieb zu vereinfachen, da nur eine neue Abtriebswelle erforderlich ist.

Hauptunterschiede

Die Getriebe GM SM465 und TH350 sowie Aisin AX-15 kennzeichnen einige der Unterschiede zwischen Zwei- und Vierrädern. GM produzierte das Schaltgetriebe SM465 von 1968 bis 1991 für seine dreifarbigen Halbtöne-Chevrolet- und GMC-Lkws und Sport Utility Vehicles. Bis 1978 waren die Zwei- und Vierradgetriebe des SM465 mit Ausnahme der Abtriebswelle mit identischen Innenteilen ausgestattet. Die Allradversion hatte eine 10-Keil-Abtriebswelle und ein Verteilergetriebe. Das Zweiradmodell hatte eine 35-Keil-Abtriebswelle mit dem zweirädrigen Spezialheck. Von 1979 bis 1991 war der Allradantrieb SM465 mit einer kürzeren 32-Keil-Abtriebswelle ausgestattet. Das Zweirad SM465 35-Spline blieb und die Innenausstattung spiegelte die Allradversion. Der TH350 automatic wurde sowohl für Zweirad- als auch für Allradanwendungen mit Zweiradversionen mit Heckgehäuselängen von 6, 9 und 12 Zoll angeboten, während der Vierradantrieb mit dem Verteilergetriebe zusammenpasste. Das Zwei- und Allradgetriebe AX-15 hatte die gleichen inneren Teile, aber die Zweiradversion hatte eine 14-Keilwelle und das Vierrad eine 23-Keilwelle.


Verteilergetriebe

Das mit dem Getriebe verbundene Verteilergetriebe sollte ein totes Werbegeschenk sein, dass das Fahrzeug Allradantrieb ist. Das Verteilergetriebe kann jedoch für eine spätere Umrüstung auf Allrad verfügbar sein. Betriebsverteilergetriebe sind mit dem Getriebe verbunden und verwenden zwei Antriebswellen, um die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse aufzuteilen. Hierbei handelt es sich um ein manuelles Teilzeit-Verteilergetriebe, das vom Fahrer bedient wird, oder um eine mit einem Schalter aktivierte Teilzeitelektronik. Einige Fahrzeuge, wie z. B. Sportwagen, haben permanent geschlossene Verteilergetriebe.

Der MINI Cooper it ein Kompaktwagen, der ertmal für da Modelljahr 1994 auf den Markt gebracht wurde und im Jahr 2011 weiterhin aktiv it. Der MINI Cooper it in mehreren Autattungvarianten erhä...

Ein Autogatank wird unter normalen Betriebbedingungen gebaut. Hoher Druck in einem Gatank kann gefährliche Zutände verurachen. Probleme mit dem Gatank, Probleme mit der Krafttoffleitung, Pr...

Seien Sie Sicher, Dass Sie Lesen Möchten