So überprüfen Sie ein Zündmodul

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So überprüfen Sie ein Zündmodul - Autoreparatur
So überprüfen Sie ein Zündmodul - Autoreparatur

Inhalt


Das Zündmodul ist dafür verantwortlich, die Zündspule zu drehen und die Dauer des Stromflusses durch die Primärwicklung der Zündspule zu steuern. Dadurch können die Zündkerzen zu einem bestimmten Zeitpunkt gezündet werden. Die Prüfung des Zündmoduls kann mit einem digitalen Volt-Ohmmeter und einer 12-Volt-Prüflampe erfolgen.

Schritt 1

Verwenden Sie einen Schaltplan für das Modelljahr Ihres Fahrzeugs. Suchen Sie die Klemmen, die aus dem Zündmodul herausragen. Die Platzierung des Moduls variiert von Modell zu Modell für die richtige Position.

Schritt 2

Schalten Sie die Zündung ein und prüfen Sie mit Ihrem DVOM, ob Spannung am Zündmodul und am Pluspol der Zündspule anliegt. Legen Sie die negative Leitung Ihres DVOM auf eine feste Masse und prüfen Sie mit der positiven Leitung die zum Zündmodul und zur Zündspule verlaufenden Drähte.


Schritt 3

Wenn Ihr DVOM zeigt, dass an beiden Stellen Spannung anliegt, entfernen Sie die DVOM-Kabel und legen Sie das Messgerät beiseite. Das Massekabel vom 12-Volt-Lichttest an den Minuspol der Zündspule anschließen. Lassen Sie Ihren Partner den Motor mehrmals durchdrehen. Ihr Testlicht sollte an und aus flackern. In diesem Fall funktioniert Ihr Modul ordnungsgemäß und es sind keine weiteren Tests erforderlich.

Schritt 4

Wenn Ihre Prüflampe nicht blinkt, überprüfen Sie visuell die Drähte, die in das Zündmodul hinein und aus ihm heraus verlaufen. Achten Sie auf Brandspuren, geschmolzene Kabelisolierungen und Kabelbrüche. Entfernen Sie den Draht mit Ihrem Drahtverbindungswerkzeug und verwenden Sie den Draht.

Schritt 5

Verwenden Sie Ihren DVOM, um nach einer Unterbrechung der Wicklung zu suchen. Berühren Sie den Minuspol der Zündspule mit dem Minuspol und die Plusleitung mit dem Pluspol. Stellen Sie das Messgerät auf Ohm ein. Wenn der Messwert unendlich Ohm anzeigt, ist Ihr Zündmodul defekt und sollte ersetzt werden. Befolgen Sie die Serviceanleitung zum Ersetzen Ihrer Zündspule.


Überprüfen Sie, ob der DVOM-Test einen niedrigen bis keinen Ohm anzeigt. In diesem Fall liegt ein defektes Zündmodul vor, das ausgetauscht wird. Befolgen Sie die Serviceanleitung für Ihr Fahrzeug, um das Modul auszutauschen.

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Zündmodul vollständig ein- und ausgefahren haben. Kabel sind viel billiger, um Ihre Zündsteuerungen zu reparieren.
  • Prüfen Sie die Zündkabel nicht mit Ihrer Prüflampe. Dies kann zu Überladung und anderen Schäden führen.

Warnung

  • Halten Sie alle Werkzeuge und Geräte von der Batterie fern. Alles, was die beiden Terminals verbindet und Sie schockiert.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Digital Volt Ohm Meter (DVOM)
  • Licht testen
  • Schutzbrille

Wie ie vielleicht erwarten, zeigt Ihre Tankanzeige an, wie viel Krafttoff ich in Ihrem Gatank befindet. Eine defekte Krafttoffanzeige kann ein ymptom für verchiedene Probleme ein, z. B. eine dur...

Egal wie hart ie ich chrubben, der Geruch von Erbrochenem cheint für immer zu verweilen, beonder in einem Auto, in dem der Lufttrom nicht nachlaen kann. Der chlüel, um den Geruch von Erbroc...

Aktuelle Artikel