Auto Computer Geschichte

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
🖥 Eine kurze Geschichte der COMPUTERTECHNIK.
Video: 🖥 Eine kurze Geschichte der COMPUTERTECHNIK.

Inhalt


Computergestützte Fahrzeugsysteme sind eine ständige Weiterentwicklung, die die Stromversorgung kontinuierlich verbessert. Die grundlegenden Grundlagen des Verbrennungsmotors haben sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts nicht wesentlich geändert, aber die Notwendigkeit strengerer Abgasnormen in Verbindung mit neuer Technologie hat den Bordcomputer unverzichtbar gemacht.

Computer werden erwachsen

Von den Anfängen des Automobils bis in die späten 1960er Jahre wurden Automotoren mit einfachen Konstruktionen und mechanischen Steuerungsteilen wie Verteilern und Zündzeitpunktsteuerungen hergestellt. Emissionen waren nicht relevant, da sie auf Leistung und Geschwindigkeit bezogen waren. Zu Beginn der 1970er Jahre wurden Bundesaufträge in Bezug auf eine Reihe von Emissionen und die Kraftstoffkrise von 1973 bis 1974 gemeldet. Die meisten Autos dieser Zeit wurden mit Vergasern betrieben, und nur sehr wenige liefen mit mechanischer Kraftstoffeinspritzung, so dass sich der Bedarf an Bordcomputern nur langsam entwickelte. Die tatsächlichen physischen Anforderungen an einen Bordcomputer waren bis Mitte der 1970er Jahre nicht so miniaturisiert worden, dass sie in Autos passen würden. Es würde noch ein Jahrzehnt dauern, bis der Mikrochip klein genug wäre, um praktisch zu werden.


Zündsteuermodule

Da die Gasknappheit in den späten 1970er Jahren aufgrund einer großen Anzahl kleiner und großer elektrischer Geräte anhielt, war die Größe der Platine viel größer als die der Firewall. Die handgroße Box brennt normalerweise innerhalb einiger Jahre aus und muss ausgetauscht werden. In den frühen 1980er Jahren experimentierten mehrere Hersteller mit computergesteuerten Vergasern. Sie verwendeten einen rohen Mikrochip, um die Geschwindigkeit des Kraftstoffgemisches und das voranschreitende Timing zu messen. Diese erwiesen sich jedoch als unzuverlässig und schwierig zu reparieren. Die Zukunft der computergesteuerten Zündung wird durch Kraftstoffeinspritzung befeuert und Mitte der 1980er Jahre fast vollständig auf Kraftstoffeinspritzung mit integrierten Schaltkreisen umgestellt.

Kraftstoffeinspritzung

Der jetzt komplexe Vergaser machte der Kraftstoffeinspritzung Platz, hauptsächlich wegen der Fähigkeit des Computers, den Kraftstoff zu tanken. Vergaser hatten eine Reihe von Nachteilen, wie z. B. Probleme mit der Dampfsperre und dem Höhengemisch. Mit der Entwicklung des Mikrochips ist dieser kleiner und leistungsfähiger geworden und schützt ihn vor Feuchtigkeit und Nässe. Auf frühe Kfz-Computer kann über einen standardisierten Anschluss im Dashboard mit der Bezeichnung OBD oder On-Board-Diagnose zugegriffen werden. Dieses System verwendet mehrere Sensoren im gesamten Motor, um Probleme an den Techniker weiterzuleiten und Reparaturen zu optimieren.


OBD wird erwachsen

Mit der Übergabe der 1980er Jahre an die 1990er Jahre wurden die Bordcomputer mit mehr und mehr Verantwortung ausgestattet. Sie sind nicht nur für die Verarbeitung des Kraftstoffgemisches und des Timings erforderlich, sondern können sich auch auf die meisten elektrischen Prozesse verlassen, einschließlich Klimaanlagen, Bremssysteme und Kilometerzähler. Der Computer wurde ein integraler Bestandteil der Maschine, erweiterbar und anpassbar, wodurch der Hinterhofmechaniker eine unglaubliche Kontrolle über die Fähigkeiten des Antriebsstrangs erhielt. Die Programmierung der Mikrochips mithilfe eines Laptops als Schnittstelle zum OBD-Anschluss ist für Rennfahrer mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Die Motorleistung könnte in der realen Welt genutzt werden. Da das OBD-System verbessert wurde, war das OBDII- oder OBD2-System die nächste Generation von Autocomputern. Dieses leistungsstarke und formbare System erspart das "Schnüffeln" von Auspuffendrohren während der Abgasuntersuchung und ermöglicht es den Sensoren, die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme zu melden.

Geist in der Maschine

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts verlassen wir uns auf Computer und überwachen den Motor. Mit Navigationssystemen, fortschrittlichen Klimaanlagen, Kommunikations- und Unterhaltungsgeräten ist der Bordcomputer zum wichtigsten Bestandteil des elektrischen Systems geworden. Die meisten Autos haben mehr Rechenleistung als ein Desktop-Computer. Da die Fahrzeughersteller den Verbrennungsmotor weiterentwickeln, steht die Zukunft des Bordcomputers erst am Anfang. Computer werden in den kommenden Jahrzehnten in Autos mit oder ohne Benzinantrieb benötigt.

Bei Ford Dieel tartet der Motor einen Verbrennungzyklu mit Hilfe von Glühkerzen. Während ein Gamotor mit Zündkerzen einen Funken erzeugt, der den Krafttoff entzündet, wird bei ein...

Mit zunehmendem Alter der Auto und zunehmenden Kilometern können ich im Innenraum Klappergeräuche entwickeln, wenn ie über Unebenheiten und unebenen Bürgerteig gefahren werden. Wa...

Interessante Beiträge