Wie kann ich das Powertrain Control Module testen?

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Megohmmeter - Loss of Isolation Diagnostics
Video: Megohmmeter - Loss of Isolation Diagnostics

Inhalt


Powertrain Control Module (PCM) werden in Fahrzeugen eingesetzt, die der zweiten Generation der On-Board-Diagnose entsprechen. Dies bedeutet, dass das Gerät nach 1996 hergestellt wurde und die Fehlerbehebung mit einer Hardwarediagnose durchgeführt werden muss. Das PCM ist Ihr zentraler Fahrzeugcomputer und Teil des OBD-II-Systems. Das Modul führt eine Reihe von Tests durch und stellt bald eine Fehlfunktion fest, es aktiviert Ihren Servicemotor bald hell. Wenn das PCM nicht ordnungsgemäß funktioniert, muss es ersetzt oder neu programmiert werden.

Schritt 1

Setzen Sie ein Lesezeichen für die OBD-II-Seiten mit den OBD-II-Codes.

Schritt 2

Online nachschlagen Sie finden diese Codes auch in einem Haynes-Reparaturhandbuch für Ihr Marken- und Modelljahr. In Ihrem Fahrzeughandbuch finden Sie jedoch zusätzliche OBD-II-Codes.

Schritt 3

Öffnen Sie die Beifahrerseite Ihres Fahrzeugs und legen Sie sowohl das Handbuch des Scanners als auch das herausgearbeitete Material ein. Dies sind Forschungsmaterialien, die Sie am Ende dieses Prozesses benötigen.


Schritt 4

Schließen Sie die Beifahrertür und gehen Sie um das Fahrzeug herum. Öffnen Sie die Fahrertür und sehen Sie unter dem Armaturenbrett in der Nähe der Lenksäule nach. Sie suchen eine Computersteckdose mit 16 Anschlüssen. Dieser Diagnoseanschluss wird als Data Link Connector bezeichnet, und der DLC befindet sich an verschiedenen Stellen. Wo Sie suchen müssen, hängt von der genauen Marke und dem Modelljahr ab.

Schritt 5

Schließen Sie Ihren OBD-II-Scanner an die DLC-Steckdose an. Schauen Sie sich die Anzeige des Scanners an. Wenn sich der Scanner nicht automatisch selbst einschaltet, suchen Sie den Netzschalter und schalten Sie ihn selbst ein. Alle Marken von Scannern funktionieren leicht unterschiedlich. Informationen zu den genauen Betriebsverfahren für Ihr Gerät finden Sie im Handbuch Ihres Geräts.

Schritt 6

Stecken Sie Ihren Schlüssel in Ihr Fahrzeug und schalten Sie die Elektrik ein. Möglicherweise muss bei Ihrem Scanner auch der Motor laufen. Wenn Ihr OBD-II-Scanner die im PCM aufgezeichneten Störungscodes nicht sofort abruft, geben Sie als Handbuchscanner einen "Scan" -Befehl ein.


Scrollen Sie durch die Codes auf Ihren Displayscannern. Achten Sie nur auf Codes, die mit einem "P" für den Antriebsstrang beginnen. Sie suchen speziell nach Fehlercodes, die sich nur mit dem PCM befassen. Die meisten dieser Probleme sind spezifisch für Sie, sodass Sie sie auf den Sitzen sehen können. Es gibt einige generische PCM-Codes, von denen einer P0606 ist, was "PCM Processor Fault" bedeutet.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • OBD-II Scanner

In vielen ituationen müen ie ein Batteriekabel anchließen. Drei olche Beipiele folgen. Entfernen ie die alten Kabel an den chrauben an beiden Kabelenden mit einem chraubenchlüel von ...

Geruch it eine normale Eigenchaft von Fahrzeugklimaanlagen. Die Gerüche können jedoch erheblich reduziert werden, indem die Grundurache identifiziert und beeitigt wird. Ein unangenehmer Ger...

Teilen