Cadillac Northstar Motor Grundlagen

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
The CAR WIZARD names Cadillac’s Northstar Engine the Dumbest Design
Video: The CAR WIZARD names Cadillac’s Northstar Engine the Dumbest Design

Inhalt


Der Cadillac Northstar V-8 gehört zur Premium-V-Motorenfamilie, die auch im Pontiac und Buick zum Einsatz kommt und im Oldsmobile als Aurora L47 kurz zum Einsatz kam. Es war ursprünglich als Hochleistungsmotor konzipiert worden, um mit in Deutschland hergestellten Luxus-Sportwagen zu konkurrieren. Es war aus dem Corvette LT5-Vollaluminium-V-8 entstanden, der von Lotus für den Chevrolet entwickelt wurde. Seitdem ist es das V-8-Triebwerk der Wahl für General Motors.

Ursprünge

Der Northstar V-8 wurde für die Modelljahre 1992 und 1993 des gescheiterten Cadillac Allanté entwickelt, der 1987 von General Motors als luxuriöser Zweisitzer-Sportwagen gegen BMW und Mercedes-Benz eingeführt wurde. Der Allanté beendete die Produktion 1993, der Northstar setzte sich jedoch in anderen Cadillac-Modellen fort.

Die Grundlagen


Der erste Northstar-Motor war der L37, der 295 PS leistete und für die Modelljahre 1996 bis 2004 auf 300 PS aufbaute. Der mit Northstar ausgestattete Cadillac mit Frontantrieb war einer der stärksten und leistungsstärksten Cadillacs der zweiten Generation hinter dem V-8 mit 400 PS und 500 Kubikzoll im Eldorado von 1970.

Komponenten

Der Northstars-Block besteht aus Aluminiumdruckguss ohne Hauptlagerdeckel. Das Kompressionsverhältnis betrug bis 2000 hohe 10,3: 1, verringerte sich jedoch nach 2000 auf 10,1: 1. Es enthält auch ein "Interferenz" -System, um eine Beschädigung des Kolbens bei Ausfall der Steuerkette zu verhindern.

Innovationen


General Motors entwickelte den thermoplastischen Ansaugkrümmer aus Nylon 66 zur Kühlung des Lufteinlasses und ein sequentielles Kraftstoffeinspritzsystem zusammen mit einem Kraftstoffdruckregler und einem Ansauglufttemperatursensor. Der Motor verfügt auch über ausfallsichere Methoden, die es dem Motor ermöglichen, mit einer verringerten Leistung zu laufen, selbst wenn der Zündzeitpunkt fehlerhaft ist. Es verfügt auch über ein Kühlsystem, mit dem der Motor für kurze Zeit ohne Kühlmittel betrieben werden kann.

Probleme

Es ist bekannt, dass bei einigen Northstar-Motoren Dichtungsfehler auftreten und Öl verbrennt. Die Modelle 2000 bis 2001 im Brennraum. In den L37-Modellen von 1993 bis 1994 verursachten in das Ölablassventil eingeblasene Fremdkörper einen Öldruckverlust. Auch Öllecks waren häufig.

mit Kompressor

Eine aufgeladene 4,4-Liter-Version wurde exklusiv für die Cadillac XLR-V- und STS-V-Modelle von 2006 bis 2008 entwickelt. Der XLR-V mit Kompressor leistet 443 PS, während der STS-V 469 PS leistet. Die Leistung des XLR-Vs wurde konstruktionsbedingt auf ein kleineres Maß reduziert.

Der V-12

GM spielt seit Jahren mit einem Northstar V-12, einschließlich der leichten 7,2-Liter-Version, für den Escalade, hat ihn aber nie in Serie gebracht. Ein früher Plan war es, zwei 3,6-Liter-V6-Motoren an der Kurbelwelle zu verbinden. Aber im Jahr 2007 bestritt GM-Planer Bob Lutz, dass GM solche Pläne hatte.

Windchutzcheibenmotoren ind mit verchiedenen Funktionen augetattet. Einige Motoren haben drei Gechwindigkeiten, andere verfügen über einen integrierten Intervallmodu für leichten und ne...

Wenn ie einen Kurbelarm an ein Fahrzeug drehen, lät eine Komponente, die al Regler bezeichnet wird und ich an der Inneneite der Türverkleidung befindet, die cheibe nach oben oder unten klap...

Beliebt Auf Dem Portal