So erstellen Sie eine SBC 327 CI-Engine

Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Live aus der Gurkenhalle! Inkl. Neuer Autowagen!
Video: Live aus der Gurkenhalle! Inkl. Neuer Autowagen!

Inhalt

Chevrolet fertigte von 1962 bis 1969 den V-8-Motor "CI" in Gold mit einem Hubraum von 327 Kubikzoll. Er wurde in der Hochleistungs-Corvette für Pkw und Lkw mit Standardleistung eingesetzt. Basierend auf der gleichen Größe wie zuvor, wurde es auf 4,00 Zoll und unter Verwendung eines Kurbelwellenhubs von 3,25 Zoll vergrößert. Es war der größte GM-Kleinblock, der bis 1967 hergestellt wurde, als GM den CI 350-Motor debütierte. Es war so hoch wie 375 PS (1964 und 1965 Corvettes) und so niedrig wie 210 PS (1968 und 1969). Durch die Austauschbarkeit kleiner Blockfreigaben ist der 327-Build allen anderen SBC-Builds sehr ähnlich.


Motor zerlegen, reinigen und vorbereiten

Schritt 1

Suchen oder kaufen Sie einen 327 CI-Motorkern. Während sie in den 1980er Jahren beliebt waren, war es unwahrscheinlich, dass sie in Bergungshöfen verfügbar waren. Eine Option ist weit verbreitet, es wird jedoch eine Kurbelwelle mit breitem Zapfen von 1968/1969 327 oder 1968 bis 1973 307 benötigt. Alternativ dazu kann eine neue Kurbelwelle mit der richtigen Lagerzapfengröße und einem Hub von 3,25 Zoll für den Hub des 350er-Blocks erworben werden. Für den kürzeren Hub sind jedoch auch andere Kolben erforderlich.

Schritt 2

Bringen Sie den Motor und die Komponenten zur Reinigung und Inspektion zu einer Maschinenwerkstatt. Wenn der Block unbeschädigt und für den Wiederaufbau geeignet ist, kann er für den Wiederaufbau vorbereitet werden. Auf dem Block können maschinelle Bearbeitungen wie das Überbohren von Zylindern, das Honen von Satteln mit Handlagern und das Plattieren / Quadrieren von Zylinderblöcken durchgeführt werden. (Wenn die Zylinder bearbeitet werden müssen, erhöht sich der Hubraum auf 337 CI, vorausgesetzt, der Bordurchmesser steigt um 0,060 Zoll.)


Schritt 3

Weisen Sie den Maschinisten an, die Zylinderköpfe, die Kurbelwelle, die Pleuel und die Kolben zu überprüfen. Lassen Sie die Köpfe mit einem Leistungsventil überholen und tauschen Sie alle defekten Teile aus. Die rotierende Baugruppe (Kurbel, Stangen und Kolben) muss genaue Toleranzen einhalten. Lassen Sie den Maschinisten nach Bedarf überprüfen und überholen.

Schritt 4

Fertigstellung der Maschinenarbeit, eine komplette Zeit mit heißem Seifenwasser und gründlich trocknen. Sprühen Sie Gold auf alle Oberflächen und wischen Sie sie mit Öl oder anderen rosthemmenden Lösungen ab. Lackieren Sie die Außenseite des Motorblocks und der Köpfe.

Bestellen / beziehen Sie alle zusätzlichen Teile, wie z. B. einen Überholsatz (einschließlich Ringe, Lager, Dichtungen usw.), neue Nockenwellen / Heber oder andere Teile, um die Leistung zu erneuern oder zu steigern.


Motorbaugruppe

Schritt 1

Befestigen Sie den Motor an einem Motorständer und drehen Sie ihn um. Die Hauptlagereinsätze einbauen und mit reichlich Öl oder Montageöl bestreichen. Setzen Sie die oberen vorderen und hinteren Hauptdichtungen ein. Setzen Sie die Kurbelwelle vorsichtig ein und bringen Sie die Hauptlagerdeckel an. Ziehen Sie die Hauptkappenschrauben auf den empfohlenen Wert (Fuß-Pfund) an. Drehen Sie den Motor so, dass ein Zylinder senkrecht steht.

Schritt 2

Die Kolbenringe gemäß den Anweisungen in der Montageanleitung am Kolben anbringen. Die Pleueleinsätze in die Stangen und Stangen einbauen und mit Öl oder Montageöl schmieren. Installieren Sie die Kolben- / Stangenbaugruppen mit einem Ringkompressor vorsichtig in jeder Bohrung, und achten Sie dabei darauf, dass bestimmte Stangen keine Kurbelwellenlagerflächen aufweisen (verwenden Sie 2 bis 3 Zoll große Schlauchstücke mit einem Durchmesser von 3/8 Zoll an den Schraubengewinden).Klopfen Sie die Baugruppe in die Bohrung, damit sie nicht mit Gewalt einrastet. Bringen Sie die Stabkappen an und schrauben Sie sie locker fest. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Zylinder, drehen Sie den Block für die gegenüberliegende Zylinderbank in die vertikale Position und bauen Sie die verbleibenden vier Kolben- / Stangenbaugruppen ein. Den Motor auf den Kopf stellen und alle Stangen mit dem richtigen Drehmoment festziehen. Installieren Sie die Ölpumpenbaugruppe.

Schritt 3

Den Motor nach rechts drehen. Drücken Sie das Kurbelwellenrad auf die Kurbelwelle. Die Nockenwelle und die Heber einbauen und die Steuerkette und das Nockenwellenrad einbauen. Der "Short-Block" -Motor ist nun montiert.

Schritt 4

Legen Sie die Zylinderkopfdichtung auf die Zylinderböden, beschichten Sie sie mit Klebstoff / Versiegelung, wie in der Anleitung beschrieben, und setzen Sie die Köpfe auf den Kurzblock und die Schrauben. In drei Schritten auf den empfohlenen Wert festgezogen. Installieren Sie die Stößelstangen und ziehen Sie die Kipphebel handfest an. Das anfängliche Ventilspiel gemäß der Motorbauanleitung einstellen. Der Motor "Langblock" ist nun montiert.

Setzen Sie die Installation weiterer Komponenten fort - Ausgleichssteuerungsabdeckung, Wasserpumpe, Ansaugkrümmer usw. - gemäß der Montageanleitung mit den korrekten Anzugsmomenten der Schrauben / Befestigungen. Überprüfen Sie unbedingt alle Aufgaben und stellen Sie bestimmte Teile der Maschine her. Der Motor ist einbaufertig und kann zum ersten Mal eingefahren werden.

Warnung

  • Die Kurbelwelle der Kurbelwelle ist 1968 größer als 2,3 bis 2,45 Zoll. Wenn Sie Kurbelwellen austauschen oder Lager bestellen, achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Größen verwenden.

Einzelteile, die Sie benötigen

  • Core 327 Kubikmotor, goldfarben
  • 350 CI Block und 327 CI rotierende Baugruppe (Kurbel, Stangen und Kolben)
  • Montagewerkzeuge für Motoren
  • Montageanleitung für Motor

Da Polieren von Aluminium bi zu einem piegelglatten Finih it zwar vorichtig, aber chwer zu löen und die Oberfläche it chwer zu pflegen. ie können tattdeen Aluminium lackieren, Farbe hi...

chnitzeljagden ind unterhaltame, aufregende Aktivitäten, die ie an da Thema Ihre Unternehmen anpaen können. Nur zwei Peronen können eine Jagd genießen, aber e funktioniert mit ein...

Beliebtheit Gewinnen